Autor Thema: Streifenrasterplatinen layouten  (Gelesen 4274 mal)

Offline Polzi

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Streifenrasterplatinen layouten
« am: März 09, 2008, 08:35:54 Nachmittag »
Hallo,

ich habe auf einer anderen Elektronikseite einen Bestückungsplan im Streifenrasterlayout gesehen. Ich arbeite zur zeit an einem kleinen Tutorial für das Weidezaungerät und müsste dafür ebenfalls ein solches Layout erstellen.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich das bewerkstelligen kann (Freeware?)? Geht das auch irgendwie mit EAGLE?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Streifenrasterplatinen layouten
« Antwort #1 am: März 10, 2008, 09:16:17 Vormittag »
HI - das sollte mit einer Variante von S-Plan gehen.
Dieses Programm gibt es für Streifenraster-Platinen.
Ist allerdings keine Free-Ware aber mit um die 30EUR nicht gerade teuer.

Mit EAGLE geht es auch - da solltest Du umgekehrt vorgehen und zuerst die Leiterbahnen als Streifen platzieren und dann die Bauteile draufsetzten. (Sonst platziert man ja vorher die Bauteile und danach die Leiterbahnen). Die Unterbrechungen in den Streifen ergeben sich dann an den 'Nahtstellen'.

CU
Stef

Offline luca74

  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Streifenrasterplatinen layouten
« Antwort #2 am: Juli 16, 2008, 04:33:21 Nachmittag »
obwohl das Thema schon ziemlich alt ist:

Probiers doch mal mit LochMaster 3
http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html


ps: Leider auch keine Freeware, gibts aber als Demo

Offline Polzi

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Streifenrasterplatinen layouten
« Antwort #3 am: Juli 16, 2008, 09:43:53 Nachmittag »
Habe ich dann auch gemacht, aber danke. Das Tutorial gibts ja schon.