Autor Thema: Duty-Cycle und Reset?  (Gelesen 3492 mal)

Offline gaias

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Duty-Cycle und Reset?
« am: Februar 11, 2008, 10:24:25 Vormittag »
Hallo,

ich habe die Schaltung aufgebaut und sie funktioniert auch prima. Was ich an ihr nur nicht verstehe ist:
1. Wie kommt der 50% duty-cycle zustande und wie kann ich ihn ggf. beeinflussen?
und 2. Wie kommt der Reset des Zähl-ICs zustande?


Vielen Dank für Hilfe, Gruß
gaias

Offline gaias

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Duty-Cycle und Reset?
« Antwort #1 am: Februar 22, 2008, 08:52:29 Nachmittag »
Sollte es jemanden anderen interessieren:
Zu 2.: Einen Reset in dem Sinne gibt es nicht, lediglich einen Überlauf des Zählers, worauf dieser wieder bei Null anfängt. Damit erledigt sich auch 1.: Die Ausgänge des Zähl-ICs sind einfach nur die n-te Binärstelle des Zählers, was eine Beeinflussung des duty-cycles nur schwer/praktisch gar nicht zulässt.