Autor Thema: TDA1557Q - 2-/-3 Ohm stabil?  (Gelesen 4555 mal)

Offline #FatZke

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
TDA1557Q - 2-/-3 Ohm stabil?
« am: November 23, 2007, 09:10:20 Nachmittag »
Hallo Elektronikfreunde!

Ich hab den 2*22 W Verstärker auf Basis eines TDA1557Q
gebaut , funktioniert echt prima
( Danke an Knolle für die gute Beschreibung :) )
Nur jetzt hab ich eine frage ,
Ich hab von einen alten DVD player kleine bassreflexboxen ( 3 Ohm , 11 W )
und die haben auch einen guten tiefton bereich und klein sind.
Nur eine Frage hab ich , hat irgendjemand ne ahnung ob der ic davon kaput gehen kann wenn ich doch nur 3 Ohm lautsprecher anschliese , obwohl als mindestlast 4 Ohm im datenblatt angeben sind?
Ich möchte den Amp. jetzt nicht durch sowas schrott machen...
Oder hat jemand eine idee wie man die boxen am verstärker doch anschliesen könnte?

Vielen dank schonmal vorraus :)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
TDA1557Q - 2-/-3 Ohm stabil?
« Antwort #1 am: November 29, 2007, 10:28:14 Vormittag »
Ich glaube kaum das Du den IC bei entsprechender Kühlung kaputt bekommst.
Die sind eigentlich gegen alle möglichen Sachen wie Überspannung und Kurzschluss geschützt..
Und ein Ohm das hat ja fast schon die Zuleitung je nach Dicke!
Wichtig ist nur der Kühlkörper, den nicht vergessen!
Gruss,
Knolle_P

Offline #FatZke

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
TDA1557Q - 2-/-3 Ohm stabil?
« Antwort #2 am: November 29, 2007, 01:38:33 Nachmittag »
Kühlung - kein Problem hab schon temperatur tests gemacht..der erste Kühlkärper war überfordert 111°C..aber ab 150°C schaltet der IC sich ja von alleine aus... jetzt hab ich nen alten pc kühler genommen der den ic ich glaub unter vollast auf ich konnts nicht komplett testen auf vlt 60°C hält...danke für die antwort! :)

Wegen den minimalen lastwiderstand...ich hab gehört das die leistungendstufe im IC durch einer zu niedrigen last kaput gehen kann...

Lg.
Pascal!