Autor Thema: Erste LED leuchtet immer  (Gelesen 3573 mal)

Offline Eathen

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Erste LED leuchtet immer
« am: Januar 11, 2008, 02:22:30 Nachmittag »
Hiho,

ich hab das Problem das bei mir die erste LED, also die für den niedrigsten Ladezustand immer schwach leuchtet, egal ob die 9V Battery voll ist.

Muss das so sein oder hab ich irgendwo ein Fehler? Die Frage dann, wo könnte der sein?

Gruß Eathen

Offline Eathen

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Erste LED leuchtet immer
« Antwort #1 am: Januar 17, 2008, 10:21:07 Nachmittag »
Moin moin,

ihr seit wohl nicht so die Speckulanten ^^
Also irgendwie hab ich das Dinge verfriemelt. Die LED an Pin13 leuchtet ganz schwach, wenn sie angesteuert wird. Kontakte hab  ich nochmal geprüft, im zweifelsfall noch bissl Lötkorrektur betrieben. Und am Ende hab ich nun 3 Fehlerhafte LEDS -.-
Die an Pin1 leuchtet immer...wenn sie angesteuert wird, normal und wenn nicht, dann schwach.
Dann die LED an Pin12 leuchtet nun volles Rohr wenn sie angesteuert wird. Also viel heller als wenn eine der anderen Leuchtet?! Und eben die auf Pin13 leuchtet bei Ansteuerung nur schwach ... -.-

Kann mir nicht mal jemand paar Tips zur Fehlersuche geben. Wenn ihr wollt kann ich auch noch ein Bild mir reinstellen.

Die LED an PIN1 ist bei mir allerdings die niedrigste und danach folgt dann LED am PIN10, dann PIN11 usw. das könnte doch schonmal ein Punkt sein, oder? Aber wenn ich diese LED einfach wieder ans Maximum setze, würde sie ja auch ständig schwach mitleuchten...muss das so sein, als Betriebskontrolle oder eher nicht.

Wär ja wirklich toll wenn mir da mal jemand weiterhelfen kann :)

Gruß Eathen

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Erste LED leuchtet immer
« Antwort #2 am: Januar 18, 2008, 10:25:30 Nachmittag »
Kann mir eigentlich nur vorstellen das der IC was abbekommen hat. denn die LEDs bekommen den Strom ja direkt vom IC her.
Wenn eine dauernd leuchte ist da entweder ein Kurzer zwischen der LED und sonstwo oder der IC hat nen kurzen.
Und wenn eine heller leuchtet als alle anderen hat die LED nen hau bzw ist ne andere als alle anderen oder der IC hat nen Hau.
Denn sonnst kann die ja nicht heller leuchten! Der IC gibt ja nicht mehr strom raus wenn er nicht kaputt ist. Und woher sollte der zusätzliche Strom kommen um sie so hell leuchten zu lassen.. der wäre ja immer da und nicht nur wenn die Leuchten sollte.
Gruss,
KnolleP

Offline Eathen

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Erste LED leuchtet immer
« Antwort #3 am: Januar 21, 2008, 02:46:00 Nachmittag »
Dann tip ich auf IC....weil wenn ich ne andere LED an die Hellere dran halte, leuchtet die in der gleichen Intensität.

Mh, naja...muss mal schauen. Hab gerad ein bissl Stress im Studium als dass ich mich da jetzt drum kümmern könnte.

Aber wenn's soweit ist, meld ich mich wieder :)