Autor Thema: ich kann nicht so gut löten...  (Gelesen 6082 mal)

Offline stinki

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
ich kann nicht so gut löten...
« am: November 18, 2007, 09:50:35 Nachmittag »
hi, ist es möglich das mir jemand son teil zusammenlötet? natürlich gegen bezahlung. Meine Lötkenntnisse sind nciht so doll und die letzten versuche hatte ich in der Berufsschule...


Wäre also cool wenn mir jemand son teil fertig machen könnte.

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
ich kann nicht so gut löten...
« Antwort #1 am: November 22, 2007, 09:25:36 Nachmittag »
ich mein die teile kosten zusammen par € ...

dann ist es doch teuerer wenn man es später per post schickt ?

Offline stinki

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
ich kann nicht so gut löten...
« Antwort #2 am: November 28, 2007, 09:48:39 Vormittag »
Zitat von: "reski"
ich mein die teile kosten zusammen par € ...

dann ist es doch teuerer wenn man es später per post schickt ?


mag sein aber immer ncoh biliger als wenn ich mir die teile immer und immer wieder kaufen müsste da ich sie beim löten schrotte ;-)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
ich kann nicht so gut löten...
« Antwort #3 am: November 28, 2007, 10:45:04 Vormittag »
Hi,
es könnte doch auch eine gute Übung für Dich sein, das Löten wieder mal in Angriff zu nehmen.
Wenn ich das ganze zusammenbauen müßte, dann wären das bestimmt (mit Einkaufen und vorbereiten) 2 Stunden. Unter Freunden würd ich das mit Bauteilen wohl für 50EUR machen.
Gehäuse wäre dann noch Deine Aufgabe.

Wenn Du aber eh' schon mal gelötet hast, dann kannst Du dir das Geld sparen und in die eigene Ausbildung investieren.
Für den 50er bekommst DU die Bauteile im notfall auch 3x besorgt. Zumindest diejenigen Teile, die wirklich kaputt gehen können.

Wichtig beim Löten ist es, die Themperatur der Lötstelle durch guten Kontakt der Spitze zum Lötauge und Draht schnell herzustellen und das geeignete Lötzinn darauf zum Schmelzen und binden zu bringen. Zu lange rumgeheizt gibt nur bröselige schlechte Kontakte.