Autor Thema: Energierückgewinnung im Computer  (Gelesen 2201 mal)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Energierückgewinnung im Computer
« am: Oktober 17, 2007, 04:41:03 Nachmittag »
Hi,
eben habe ich in einem anderen Zusammenhang eine Idee entwickelt.
Mit Hilfe von Peltier-Elementen ist es möglich, aus einer Themperaturdifferenz Strom zu erzeugen.

Wird nun so ein Element zwischen ein Computerbauteil und dem zugehörigen Kühlkörper montiert, dann liefert es einen Strom, mit dem ein Lüfter betrieben werden kann.
Die Energie des Lüfters wird nicht dem Netzteil entnommen, sondern der Abwärme des Computerbausteins.

Auf der CPU mit bis zu 96W (Intel 3.4GHz-Prozessoren) würde ich das aber nicht ausprobieren wollen, da die handelsüblichen Peltier-Elemente bei 12-30W liegen und die Themperaturdifferenz zum Kühlkörper dann zu groß würde.

CU
Stef