Autor Thema: Projekt IR-Lichtschranke erweitern  (Gelesen 5217 mal)

Offline dan2000

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Projekt IR-Lichtschranke erweitern
« am: September 21, 2007, 06:57:50 Nachmittag »
Ersteinmal Hallo an alle! ;-)

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für eine Lichtschranke auf die IR-Lichtschranke gestoßen. Allerdings benötige ich eine Schaltung die ein Relais für einen bestimmten Zeitraum schaltet. Also nicht nur für die Zeit des Unterbrechens des Lichtstrahls, sondern für ca 2-4 Sekunden. Nun ist meine Frage, ob sich dies auf einem geschickten Wege lösen lässt.

Bin da leider auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht so fit, was sich jedoch hoffentlich bald ändert... zu mindest arbeite ich dran ;-). Würde mich über eine Antwort echt freuen!

MfG
Dan
« Letzte Änderung: September 23, 2007, 06:04:21 Nachmittag von dan2000 »

Offline dan2000

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Projekt IR-Lichtschranke erweitern
« Antwort #1 am: September 23, 2007, 06:03:42 Nachmittag »
Ich bin im Netz auf eine Schaltung zum verzögern eines Impuls gestoßen und hab den mal auf mein Problem ein wenig geändert... Nach meinem Verständnis dürfte das Relais der Lichtschranke den Kondensator aufladen, der sich dann durch den Widerstand langsam entläd und dabei den Transistor "schaltet". Während des Entladevorgangs des Kondensators dürfte das zweite relais dann schalten!? Ich hab versucht die Dauer zu berechnen, bin jedoch daran gescheitert, da ich nicht weiß ab welcher Spannung der Transistor noch schaltet (Beim Entladen des Kondensators fällt doch auch dessen Spannung kontinuierlich ab!?). Hoffe die Schaltung taucht hier jetz tauch auf ;-)



Grüße
« Letzte Änderung: September 23, 2007, 07:26:00 Nachmittag von dan2000 »

Offline mani

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Projekt IR-Lichtschranke erweitern
« Antwort #2 am: September 26, 2007, 05:06:12 Nachmittag »
also das relai der lichtschranke kannst ja schon mal rauslassen, und das signal direkt rausnehmen,
was deine schltung angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass der kurze Impuls des Relais reicht um den kondensator zu laden,

am besten dürfte eine Monostabile Kippstufe  funktionieren

da kannst ja die leds weglassen (oder als zustandsanzeige) und stattdessen das relai (müsste LED1 sein) reinhängen.
« Letzte Änderung: September 26, 2007, 05:08:01 Nachmittag von mani »

Offline dan2000

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Projekt IR-Lichtschranke erweitern
« Antwort #3 am: September 26, 2007, 05:32:01 Nachmittag »
vielen Dank erstmal für die Antwort! Der Punkt hat mir auch zu denken gegeben. Ich hab gedacht, dass das Relais durch seine "Trägheit" ca 4ms schaltet, was nach meiner Berechnung reicht den Kondensator zu laden... aber möglich, dass ich bei der Berechnung einen Fehler gemacht habe ;-)

Die Monostabile Kippstufe klingt da schon besser. Hier dürfte der Kondensator verantwortlich sein für die Zeitspanne!? Ist mit TA1 das Relais der Lichtschranke gemeint? Das Relais, welches dann verzögert Schaltet müsste anstatt der LED1 eingebaut werden?

MfG
Dan

Offline mani

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Projekt IR-Lichtschranke erweitern
« Antwort #4 am: September 28, 2007, 09:57:48 Nachmittag »
ja deine sichtweise hinsichtlich der relais stimmen.

!!! ES IST DOCH LED2 !!! ich hab mich getäuscht.

wenn TA1 schaltet , dann geht LED2 an (und LED1 natürlich aus)

aber wie du den kondensator ursprünglich laden wolltest, also das klappt nicht, denn bei Kondensatoren brauchst du immer ein RC-Glied . Also einen Widerstand und den Kondensator, mit dem widerstand kontrollierst du dann die Lade-, Endladekurve (Zeit).
[ist (fast) wie bei einer LED, NIE ohne Vorwiderstand betreiben ;) ]
« Letzte Änderung: September 28, 2007, 10:06:03 Nachmittag von mani »