Autor Thema: justierbare Lichtschranke  (Gelesen 5964 mal)

Offline Mattef

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
justierbare Lichtschranke
« am: August 14, 2007, 10:57:41 Nachmittag »
Hallo an alle!,
so ich hab mal ne frage zu dieser tollen schaltung:
kann ich diese IR-Lichtschranke so umbauen, dass ich sie empfindlicher machen kann?, also dass nicht der Strahl durch einen undurchsichtigen Gegenstand sondern durch eine "milchige" folie unterbrochen wird?
Ich habe vor eine gabellichtschranke zu verwenden, die überprüfen soll ob durch ihr die folie läuft oder nicht.
Die Schwierigkeit hier ist wohl die, dass der Lichtstrahl nicht ganz unterbrochen werden soll sondern nur geschwächt wird...wie bekomm ich das hin?, oder hat jemand schon eine solche Schaltung gesehen oder gebaut?
Danke für jede antwort!,
Grüße,
Matthias

Offline Mattef

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
justierbare Lichtschranke
« Antwort #1 am: August 18, 2007, 01:57:27 Nachmittag »
He leute,
Bitte ich brauch unbedingt hilfe! die schaltung ist ein auftrag an mich, und ich sollte diesen erfüllen. Wäre echt toll wenn wenigstens einer eine idee hat.
ich brauch nur eine idee, verwirklichen kann ich sie dann meistens schon selber, kleine elektronikkenntnisse hab ich ja.
Matthias

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
justierbare Lichtschranke
« Antwort #2 am: August 23, 2007, 11:19:21 Vormittag »
Also die IR-Lichtschranke ist da vielleicht nicht das richtige mit ihrem gepulsten licht.

Der Dämmerungsschalter währe wohl eher geeignet da kann man die Empfindlichkeit einstellen müsste das aber vor Fremdlicht schützen.
Noch besser als ne Gabellichtschranke währ vielleicht eine Reflexionslichtschranke und die matte Folie als Reflecktor zu verwenden.. wenn keine Folie da ist der Hintergrund schwarz.
Aber das ist alles etwas frickelig
Richtig gut würde das wohl mit ner Laserdiode und nem Empfänger... denn wenn da ne matte Folie zwischen kommt bleibt von der Laserstrahlung am Empfänger wohl nimmer viel übrig.

Ansonsten nimm doch die IR-Lichtschranke wie sie ist und wenn sie durch die Folie durch leuchtet dann schwäch einfach die Sende-Diode was ab mit nem Poti davor!
Das die gerade noch so stark sendet das es reicht und wenn dann die Folie kommt ist schluss..
??!!
Einfach austesten!

Offline Mattef

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
justierbare Lichtschranke
« Antwort #3 am: August 24, 2007, 08:39:57 Nachmittag »
Cool danke!,
ja mit der folie als reflektor hab ich mir das auch schon gedacht. ich versuche es jetzt mit einem cny 90 (ir sensor), und einem komparator der bei schwelle schaltet. ich hoffe das funktioniert. wenn nicht muss ich vielleicht wirklich auf deine idee mit der laserdiode zurückgreifen.
Der einzige vorteil bei dieser folienmessung dürfte der sein: in der halle, in der ich diese schaltung einauen muss, ist es immer gleichbleibend hell. dann müsste es ja besser zu justieren sein.
Danke für deine antwort. ich werde mich jetzt mal hinsetzen und die schaltung basteln. wenn sie nicht funktioniert meld ich mich nochmal...:-)
Grüße,
Matthias