Autor Thema: Was ist das für ein Bauteil?  (Gelesen 259 mal)

Offline herkenberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Was ist das für ein Bauteil?
« am: August 29, 2020, 10:33:58 Vormittag »
Hallo zusammen,
Ich bin gelegenheits Hobbyelektroniker und komme mit dem Teil nicht so recht klar. Ich hoffe, das ich hier richtig bin und eine vernünftige Antwort bekomme.

Das Teil ist in einem Inverter für Kaltkatodenröhre auf der Platine in der Plus Leitung 12 Volt verbaut, für mich sieht es wie eine Sicherung aus, aber sinn macht das nicht eine Sicherung zu verlöten, oder? Des wegen meine Frage, ist das eine Sicherung oder was sonst? Es sieht aus als sie es durchgebrand.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

Ernst
« Letzte Änderung: August 29, 2020, 10:39:49 Vormittag von herkenberg »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
Re: Was ist das für ein Bauteil?
« Antwort #1 am: November 19, 2020, 01:35:23 Nachmittag »
Schaut aus wie eine Sicherung.
Könnte auch eine Kleinlampe gewesen sein.
Bei Diode wären Reste von der Chip-Halterung zu sehen und deutliche Ringe am Glasgehäuse.
Solche Schaltungen mit fest eingelöteten Sicherungen sind murks - da ist das zeitliche Ableben vorbestimmt und der Kunde kauft mangels Reparaturfähigkeit ein Neuteil.

du kannst eine mittelträge Sicherung mit Halter einbauen oder anbauen.
Verbrauchswerte der Schaltung hochrechnen und Ladekondensatur beachten.
cu
st

Offline herkenberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Was ist das für ein Bauteil?
« Antwort #2 am: November 19, 2020, 06:44:22 Nachmittag »
Danke für die Antwort, ich hatte diesen Beitrag schon vergessen. ;)
Es muss einen Sicherung gewesen sein, ich hab sie durch eine Brücke ersetzt und alles funktioniert wieder.  Danke nochmals.

MfG Ernst