Autor Thema: Kühlkörper Dimensionierung  (Gelesen 3517 mal)

Offline snyder

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Kühlkörper Dimensionierung
« am: April 15, 2007, 01:20:08 Nachmittag »
Hallo!

Laut Anleitung soll ja z.B. ein Kühlkörper mit 2,3 K/W reichen, aber reicht der auch im Sommer, bei recht hohen Temperaturen im Auto?
 
Ich möchte das der Verstärker immer einwandfrei funktioniert, und seine volle Leistung bringt.

Ich weiß natürlich, das ich ohne weiteres einen größeren Kühlkörper montieren könnte, aber ich möchte aus Platzgründen das ganze so klein wie möglich halten!


Gruß
snyder

Offline #FatZke

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Kühlkörper Dimensionierung
« Antwort #1 am: November 29, 2007, 02:41:46 Nachmittag »
Auch wenn das erst sehr spät kommt..aber vielleicht für andere die auch so ein Problem haben..
Musst ihr ausprobieren!
Ich hab ein paar alte Computer Kühlkörper genommen und ausprobiert und Temperatur mit einen Digital Multimeter kontrolliert , die Wärmeleitpaste zwischen den Kühlkörper nicht vergessen ;)
Der IC hat ne verlustleistung von 60 W ..mit nen Kühlkörper mit 2,3K/W wer das zu wenig
 60 W * 2,3 K/W = 138 °C
(ist die Rechnung überhaupt so richtig? :confused:
ich will hier keinen mist erzählen!:rolleyes:)

bei hoher Umgebungtemperatur ist dann zu wenig....

Am besten noch nen BassBoost und Bassstarke Lieder ausprobieren ( so ist die Verlustleistung am Größten)