Autor Thema: Piezoimpuls anpassen, aber wie?  (Gelesen 6160 mal)

Offline blechi

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« am: Mai 09, 2006, 04:43:09 Nachmittag »
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ein Piezo-Sensor wird mechanisch angeregt und erzeugt einen Spannungsimpuls (+/-4V, ca.3kHz), welcher ungefähr so aussieht, wie auf dem Bild (INPUT). Dieser Impuls soll so umgewandelt werden, dass er aussieht, wie die untere Kurve auf dem Bild (0-5V, Peak Hold).
Zur Funktion: Steigt das Eingangssignal an, so geht das Ausgangssignal mit. Fällt das Eingangssignal ab, so bleibt das Ausgangssignal für eine gewisse Zeit (Hold-Time, ca. 2ms) auf dem Spitzenwert, um nach Ablauf der Hold-Time möglichst schnell auf den aktuellen Eingangswert abzusinken.
Wie müsste eine Schaltung aussehen, die das gewünschte Verhalten zeigt?

Das Bild:



Danke schonmal für eure Hilfe.
gruss
blechi

Offline Britzel666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« Antwort #1 am: Mai 09, 2006, 05:27:00 Nachmittag »
hmmm gute frage.
ich will zwar nix falsches sagen aber vieleicht mit nem OPV und nem FF vieleicht. hmmm so würd ich an die sache ran gehn.
ne diode zurgleichrichtung vorm OPV noch oder sowas :confused:

Offline blechi

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« Antwort #2 am: Mai 09, 2006, 05:51:50 Nachmittag »
Danke für den Tipp.
Um die Frage noch etwas zu präzisieren:
Der Spitzenwert des Piezoimpulses soll von einem Controller A/D-gewandelt werden (daher die Abbildung in den Bereich 0-5V). Deshalb muss er (der Spitzenwert) eine Zeit lang (~2ms) einigermassen konstant bleiben, damit der Controller eine Chance hat, eine korrekte Wandlung durchzuführen.
Der Piezo wird 'anschlagsdynamisch' genutzt, d.h. der Spitzenwert des Pulses kann überall zwischen 0 und 4V liegen. Eine simple Diodengleichrichtung scheidet hier also aus.
Leider kenne ich mich mit OPV-Schaltungen nicht aus ...
Ach so: genutzt werden soll das Ganze als Trigger-Schaltung für ein E-Drum.
gruss
blechi

Offline Britzel666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« Antwort #3 am: Mai 09, 2006, 06:06:37 Nachmittag »
hmmm das stimmt och wieder.
aber soweit ich noch weiss schaltet der OPV erst bei einem bestimmten wert ein. angenommen 3V und schaltet bei einem bestimmten wert wieder aus zum beispiel 2V und schaltet dabei am ausgang was weiss ich 5V ein und aus so hättest du ein definiertes 1/0 signal. aber ich denk och das es dafür schon ne schöne schaltung gibt was du gebrauchen könntest . fragt sich nur wo

Offline blechi

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« Antwort #4 am: Mai 09, 2006, 09:07:18 Nachmittag »
Ich denke mal, dass das so ungefähr aussehen müsste:

leider setzt mein Wissen erst wieder ab dem Controller ein, so dass ich keine Ahnung habe, wie das möglichst einfach zu realisieren sein könnte.
gruss
blechi

Offline Britzel666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« Antwort #5 am: Mai 09, 2006, 10:40:33 Nachmittag »
hmm ma sehn ob dir das weiter hilft das is ne verzögerung oder verlängerung für ein impuls und is einstellbar durch C2 zeitmässiggesehn. könnte gehn denk ich ma jetz nur noch die eingangspannung wandeln zu einem schön impuls durch glätten und gleichrichten deines piezos. oder???

P.s. und anstatt der LED dein controller
« Letzte Änderung: Mai 09, 2006, 10:41:26 Nachmittag von Britzel666 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Piezoimpuls anpassen, aber wie?
« Antwort #6 am: Mai 23, 2006, 12:00:17 Nachmittag »
HI,
versuchs doch mal damit:
linker Teil ist Peek-Schaltung, rechter Teil ist Sampe-Hold.
Dazwischen ein Umschalter vom Typ 4066-CMOS, der vom uC gesteuert wird und durch den Trigger ausgelöst wird.

(Funktion entladen und für neue Messung warten/ Sample Speichern erzeugen (Kondensator fehlt noch am + Eingang des 2. OpAMps.))