Autor Thema: Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation  (Gelesen 2466 mal)

Offline Chromschmetterling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
« am: April 17, 2017, 05:55:13 Nachmittag »
Hallo liebe Hobby Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Leviator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem h t t ps://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=PL9_tKXbFRd0lSoy60SKtqIBDa0fiQRPBA (http://h t t ps://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=PL9_tKXbFRd0lSoy60SKtqIBDa0fiQRPBA)  orientiert.

So und jetzt kommts.......ich habe keine Ahnung welche Geräte ich genau brauche um den Transducer anzusteuern. Dabei fehlen mir ganz klar sämliche Basics zu dem Thema. Der Herr in diesem Video arbeitet mit fertigen Geräten, super, würde ich auch gerne. In anderen Videos werden "ganz einfache" Schaltungen zusammengesteckt und das Ding läuft h t t p://electricstuff.co.uk/levit.html (http://h t t p://electricstuff.co.uk/levit.html). Je mehr ich recherchiere desto dichter wird leider der Nebel. Bestellt habe ich bis jetzt folgendes:

Ultraschall Transducer   

Frequency (KHz): 28
Resonance Impedance (Ω)_ 10-20
Capacity(pF) ±10%   : 6600
Input Power (W): 100

So jetzt denke ich, dass ich einen Frequenzgenerator brauche der 28 kHz kann und einen Verstärker der das Signal des Funktionsgenerators verstärkt und mit 100 W ausgibt??? Richtig?

Der Aufbau soll zweckmäßig und so günstig wie möglich sein. Beim Funktionsgenerator hatte ich mal diesen hier rausgesucht: h t t ps://w w w.amazon.de/gp/product/B01IBNVQ28/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1XTJ6FZJZ40TR

kann man diesen Verwenden?

Mehr Probleme bereitet mir jedoch der Verstärker. Da ja normalerweise Signale im Ultraschallbereich nicht verstärkt werden finde ich eigentlich nur Verstärker die im Frequenzbereich bis 20 kHz arbeiten. Und zum anderen, sind mir da wieder einige Elektronische Gesetzmäßigkeiten nicht klar. Zum einen,  müssen es 100 W Ausgangsleistung sein um den Transducer dazu zu bringen was er soll oder ist das nur das maximale was man anlegen darf? Ich habe jetzt verstärkt nach Hifi Verstärkern gesucht und bei 100 W und mehr sind die Geräte doch recht "teuer" für meinen Versuchsaufbau. Ich habe bei meinem Vater ein altes Hündchen ausgegraben und vielleicht kann man diesen verwenden?h t t ps://w w w.fein-hifi.de/Vorverstaerker/Onkyo/Onkyo-P-3060R-High-End-Stereo-Vorverstaerker::2071.html (http://h t t ps://w w w.fein-hifi.de/Vorverstaerker/Onkyo/Onkyo-P-3060R-High-End-Stereo-Vorverstaerker::2071.html) Da hab ich allerdings wieder das Problem mit zuvielen Knöpfen und Reglern.

Dann hab ich jetzt nochmal geschaut, ob es nicht auch so ein Technikbausatz sein kann,( wie h t t ps://w w w.amazon.de/DEOK-TDA8920-Subwoofer-Digital-Amplifier/dp/B00HJKT366/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1492436099&sr=1-15&keywords=mono+verst%C3%A4rker (http://h t t ps://w w w.amazon.de/DEOK-TDA8920-Subwoofer-Digital-Amplifier/dp/B00HJKT366/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1492436099&sr=1-15&keywords=mono+verst%C3%A4rker))
Da weiß ich jetzt wieder nicht wie das ist mit Stereo und Mono. Eigentlich brauche ich ja einen Mono Verstärker da ich ja nur einen "Lautsprecher" habe. Fallen dann jetzt alle Stereo Verstärker weg? Sind angaben wie 2 mal 60 Watt auf eine Stereoanlage bezogen und je Lautsprecher sind es max. 60 W Ausgangsleistung? Dann weiß ich auch nicht wie diese ganze Schaltung überhaupt Strom bekommt. Und was ist mit der Angabe der Spannung? Ich denke das hat doch etwas mit der Stromversorgung zu tun?

Ihr seht es ist gerade schwierig für mich. Ich würde gerne mehr über Elektrische Schaltungen wissen und das ganze auch verstehen aber bis die Versuchsanlage stehen soll fehlt mir leider die Zeit mich da intensiv einzuarbeiten.

Nun nochmal zusammengefasst was ich glaube zu brauchen:

Aufbau:
1. Funktionsgenerator zur Erzeugung der Sinusfunktion mit einer Frequenz von 28 kHz
2. Verstärker um das Signal des Funktionsgenerators auf eine Ausgangsleisung von 100 W zu verstärken.
3. Ultraschalltransducer mit plus und minus pol

Leider scheitere ich auch schon bei der Kabelverbindung der einzelnen Geräte. Beim Frequenzgenerator oben bin ich mir schon nicht sicher was das für ein Anschluss ist. Diodenstecker 5 pol??? Weil dann würde ich jetzt denken ich könnte den Frequenzgenerator mit diesem Kabel h t t ps://w w w.conrad.de/de/din-anschluss-cinch-audio-anschlusskabel-1x-diodenstecker-5pol-din-2x-cinch-stecker-150-m-schwarz-speaka-professional-325077.html (http://h t t ps://w w w.conrad.de/de/din-anschluss-cinch-audio-anschlusskabel-1x-diodenstecker-5pol-din-2x-cinch-stecker-150-m-schwarz-speaka-professional-325077.html) mit dem Vorverstärker meines Vaters verbinden?
Um den Transducer mit dem Verstärker zu verbinden hätte ich jetzt dieses ganz normalen Audiokabel genommen, Cinch Stecker abschneiden und die Kabel einfach um die Pole des Transducers wickeln und den Klinkenstecker bei output-2 entweder links oder rechts einstecken. h t t ps://w w w.conrad.de/de/cinch-klinke-audio-anschlusskabel-2x-cinch-stecker-1x-klinkenstecker-35-mm-5-m-schwarz-hama-1382981.html (http://h t t ps://w w w.conrad.de/de/cinch-klinke-audio-anschlusskabel-2x-cinch-stecker-1x-klinkenstecker-35-mm-5-m-schwarz-hama-1382981.html)

Kann das so funktionieren? Ich hoffe für irgendwen hier ist das ganze Kinderkram, lacht ganz herzlich über mich aber mag mir trotzdem helfen. Das wäre super nett.

Vielen Dank schonmal und noch frohe Ostern
Christiane



Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Re: Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
« Antwort #1 am: Juli 19, 2017, 10:46:05 Nachmittag »
Hi,
für die Verstärkung kannst du auf die Bauteile zurückgreifen, die früher in Röhrenfernsehern zur Ansteuerung der Horizontalstufe verwendet wurden.
Das ist ein Stromtreiber, der die Horizontal-Magnetfeldspule mit 16kHz - 50kHz (die XVGA-Monitore der letzten Generation) angesteuert hat und dabei nennenswerte Ströme im 2A-Bereich getrieben hat.

TDA57xx und ähnliche.
Auskopplung dann über passende Kondensatoren oder direkt als stromsteuerung, je nachdem, was das für ein Prinzip ist, mit dem der Transducer arbeitet. (magnetisch oder piezzo)

CU
ST