Autor Thema: Radioumbau  (Gelesen 2778 mal)

Offline surivatled

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Radioumbau
« am: März 26, 2017, 07:07:34 Nachmittag »
Hallo.

ich möchte das Innenleben eines neueren Radios in das Gehäuse eines alten Kofferradios packen (so eins: h t t p://w w w.radiomuseum.org/r/schaub_touring_80_universal_1101_3.html (http://h t t p://w w w.radiomuseum.org/r/schaub_touring_80_universal_1101_3.html)). Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Bedienung über Drucktaster funktioniert, die sich beliebig oft drücken lassen, also einfach weiterzählen (siehe Bilder). Das alte Radio hat ursprünglich Druckschalter, also zwei Zustände (an, aus). Die alten 6 Schalter will ich durch passende Drucktaster ersetzen, sodass auch hier die Knöpfe beliebig oft gedrückt werden können. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Drähte die zur Platine führen an die neuen Taster löten muss.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie das aussehen müsste?

Vielen Dank schonmal
surivatled


Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Re: Radioumbau
« Antwort #1 am: März 30, 2017, 08:01:51 Nachmittag »
Hallo,
man kann das doch sehr schön erkennen.
Die unterste Leitung auf dem oberen Bild ist die Masse.
Jeder Taster wird also mit einem Anschluss an den unteren Draht angeklemmt.
Die anderen Drähte verteilen sich dann auf die andern Anschlüsse der Taster.
Jeder Taster schaltet also den unteren (Masse)-Draht zu einem der anderen Drähte.
Gruß und viel Erfolg..
Knolle_P

Offline surivatled

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Radioumbau
« Antwort #2 am: April 02, 2017, 09:45:57 Nachmittag »
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das demnächst ausprobieren und mich dann hoffentlich mit einem erfolgreichen Ergebnis wieder melden.

surivatled