Autor Thema: nur rauschen und kein audio Signal  (Gelesen 2817 mal)

Offline MR T

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
nur rauschen und kein audio Signal
« am: November 13, 2006, 05:51:20 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mal den UKW Prüfsender 3 nachgebaut. Das hat soweit auch geklappt, aber ich bekomme kein Audio Signal durch: d.h.

wenn die Frequenz richtig eingestellt ist, dann wird das Radiosignal übertönt und es ist Ruhe im Kasten (Radio). Jetzt müßte doch eigentlich mein Audiosignal "gesendet" werden?!?!

Warum aber höre ich nix? Ich hab auch zum testen mal ein Kondensatormic. angeschlossen mit nem Vorwiderstand natürlich aber auch da tut sich nix. Was könnte falsch sein?

Wenn mir jemand eine Großaufnahme von seinem Aufbau schicken könnte wäre mir schon sehr geholfen.

Warum brauch ich eigentlich 2 Chinch Buchsen? Ist doch nur Mono.

Jede Hilfe ist willkommen. Danke.

MFG Mr T

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
nur rauschen und kein audio Signal
« Antwort #1 am: November 14, 2006, 12:08:48 Nachmittag »
HI,
vermutlich moduliert der Sender nicht richtig.
Im FM-Radio wird mit Frequenzmodulation gearbeitet, was aber nicht ausschließt, daß ein AM-Signal, das als Stereodifferenz dekodiert wird auch durchkommt.
Der Hinweis von Deiner Seite, daß 'Ruhe Im Kasten' herscht, wenn der Sender eingeschalten wird, deutet auf eine funktionierende HF-Oszillatorstufe des Senders hin.
Die Modulation wird ja als Basis-Drift und damit als verschieben des Arbeitspunktes eingespeist. Kann es sein, daß das Signal zu niederohmig an die Basis angelegt wird (fehlender Koppelkondensator / Spannungsteiler am Line-Eingang)?

CU
Stef