Autor Thema: Lego 12volt Trafo  (Gelesen 3100 mal)

Offline LarsMq

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Lego 12volt Trafo
« am: November 22, 2016, 09:51:50 Nachmittag »
Hallo,
ich wurde über die Seite "Lego 12Volt-Trafo reparieren (http://h t t p://hobbyelektronik.de/praxis/erfinderwerkstatt/reparatur-12v-lego-trafo/)" auf dieses Forum hingewiesen und stelle nun hier meine dazugehörige Frage:

Ich habe einen ebensolchen Trafo, bei dem noch der Anschluss für die Schalter (Weichen, Schranke, etc.) ohne Probleme funktioniert und auch der 13Volt Wechselstrom-Anschluss Strom ausgibt.

Nur bei dem 12Volt-Gleichstrom (dem regelbaren) kommt nichts raus. Liegt das nun sicher an diesen "Gleichrichtern" - für mich sehen beide identisch und beide "ok" aus (bin aber Laie;) )? Kann ich (mit äußerst geringer Löterfahrung) das selbst reparieren?
An was könnte es noch liegen, wenn es nicht die Gleichrichter sind (es kommt wie gesagt derzeit gar kein Strom aus dem Anschluss). Dürfen sich die kleinen Kupferdrähte, die von der Spule kommen und zu dem Regler gehen untereinander berühren? Sieht für mich so aus, das manche, benachbarte aneinander kommen...

Danke für eine Antwort und Hilfe!

Ach - und "was" für Gleichrichter nehme ich dann - wenn ich nach "B25 C800 a3" Brückengleichrichter suche, finde ich nicht genau die - welche kann man denn dann nehmen??? Müssen/sollten dann beide auf die gleiche Art getauscht werden?

(ich bin Laie, was das angeht;) ) DANKE

Beste Grüße
LarsMq

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Lego 12volt Trafo
« Antwort #1 am: November 25, 2016, 08:58:32 Vormittag »
Hallo,
der Kupferdraht der aus dem Trafo kommt, ist mit Lack beschichtet und daher isoliert.
Das ist daher sogenannter Kupferlackdraht.

Am besten verfolgst du die Anschlüsse die keinen Strom geben bis zum entsprechenden Gleichrichter zurück.

Auf dem Gleichrichter sieht man dann die Symbole wie er angeschlossen ist.
Die beiden Wellenlinien deuten auf den Wechselstrom hin und sollten vom Trafo bzw. Drehknopf kommen.
Wenn du hier eine 12 Volt Glühlampe dran hältst müsste die Leuchten. Je nach Stellung des Drehreglers heller oder dunkler.
Wenn das funktioniert, das gleiche an den + und - Anschlüssen des Gleichrichters versuchen.
Wenn es da dann "tot" ist muss ein neuer Gleichrichter her.

Alles weitere sehen wir dann später....

Gruß
Knolle_P

Offline LarsMq

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Lego 12volt Trafo
« Antwort #2 am: November 25, 2016, 11:49:36 Vormittag »
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich es nun richtig erkenne, ist der eine Gleichrichter (der bei mir linke, wenn ich von außen auf beide schaue) der, der für die Schalter und für den Wechselstromausgang zuständig ist. Dieser funktioniert.
Bei dem Anderen habe ich garkeinen Stromfluss - egal ob ich an die Wechselstromanschlüsse gehe oder an die +/- - Pole. Von daher muss (wenn ich das richtig verstehe) wohl auf dem Weg zum Gleichrichter schon etwas defekt sein, oder?
Die eine kommt relativ direkt von der Spule (?) und die andere geht an der Seite zu einem kleinen, weißen "Verteiler" oder so (ist das ggf. eine Sicherung, da geht der Strom von einer Seite über einen kleinen, gewickelten Draht (um ein blaues Stück) zum Ausgang...).
Ich bin leider Laie und weiß nicht genau, wie die einzelnen Teile heißen;)
Wenn ich von der Spule komme, und vor dem "Verteiler" zurück zur Spule gehe, fließt kein Strom, wenn ich aber hinter dem weißen Verteiler direkt auf der Lötspur zum Drehregler gehe, fließ Strom. Für mich sieht es also so aus, als ob dieses "weiße" Teil bzw. die dahinterliegende Draht"sicherung"? defekt ist.
Wie heißt das, kann ich das reparieren oder austauschen?
Danke für weitere Hilfe!!!

Gruß
LarsMq

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Lego 12volt Trafo
« Antwort #3 am: November 26, 2016, 04:31:13 Nachmittag »
Hallo,
ich weiß nicht ob ich alles verstanden habe..
Es gibt doch außer dem Gleichrichter und dem Drehknopf nur noch dieses eine Teil mit dem gewickelten Draht.... Oder war da noch ein Verteiler?
Ansonsten nochmal ein Foto schicken. Mein Trafo ist ja wieder zu!

Dieses Teil mit dem gewickelten Draht müsste der Überlastschalter sein.
Das ist ein Bi-Metall der bei zu hohem Stromfluss durch den Spiraldraht warm wird und den Kontakt dann öffnet. Nachdem er sich dann etwas abgekühlt hat schließt er den Stromkreis wieder.
Hat man nun einen dauerhaften Kurzschluss, dann öffnet und schließt der wie bei einem Autoblinker immer hin und her... das kann man dann normalerweise auch sehen.(wie er sich bewegt)

Wenn er der Schuldige ist, kann man ja da eine Glühlampe zum Leuchten bringen, da bei geöffnetem Kontakt die volle (am Regler eingestellte) Spannung anliegt. Einfach Glühlampe an die beiden Anschlüsse der Sicherung hängen.
Wenn die Leuchtet ist die Sicherung defekt oder hat gerade ausgelöst.

Wenn der wirklich kaputt ist dann ist er entweder verbogen und schließt nicht mehr oder der Kontakt ist vielleicht korrodiert bzw. verkokelt.
Oder der Gewickelte Draht ist durchgebrannt oder dergleichen.
Das ist ein einfaches Bauteil das man eigentlich ganz gut reparieren können sollte.

Man darf es aber nicht dauerhaft brücken, da dann bei Überlastung oder Überhitzung der Trafo womöglich abbrennt!!!! Auch sollte man es nicht zu stark verbiegen, da es dann womöglich zu spät oder zu früh auslöst...

Ich hatte auch schon überlegt eine Schmelzsicherung zusätzlich in die 230Volt Leitung zu bauen.....


Vielleicht kommst du so weiter. Ansonsten gerne Foto hier mit anhängen...

Gruß
Knolle_P

PS:
Vorsicht bei Netzspannungsführenden Teilen!!!

Offline LarsMq

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Lego 12volt Trafo
« Antwort #4 am: November 26, 2016, 08:14:09 Nachmittag »
Hallo!
Abermals vielen Dank für die Antwort.
Ja, genau dieses Teil mit dem gewickelten Draht meinte ich - ein Überspannungsschutz ist das also - quasi eine Art Sicherung... :)

Also, es könnte nun sein, dass dieses Teil durch einen Kurzschluss "verschmutzt" ist oder nicht mehr richtig anliegt bzw. komplett defekt ist (Draht durchgebrannt oder so?!?) - okay, das klingt für mich so, also ob ich das rausfinden könnte.
Werde es Morgen mal anschauen. Dann hoffe ich mal, das es einfach nur verkohlt ist und keinen Kontakt mehr hat - wäre ja das einfachste... :)

Vielen Dank! Ich werde berichten was es am Ende war und wie weit ich gekommen bin;)

Gruß
LarsMq

Offline LarsMq

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Lego 12volt Trafo
« Antwort #5 am: November 28, 2016, 09:44:45 Vormittag »
Hallo,

also nach Ausbau und Reinigung des Überspannungsschutzes fließt durch das Teil zumindest wieder Strom.
Jetzt muss ich es nur wieder eingebaut bekommen - das ist etwas blöd, da die "Mutter" nicht fest ist, und man nicht dahinter kommt um sie festzuhalten. Aber ich denke da fehlt mir nur das richtige "Feinmechanikerwerkzeug" (kleine, dünne Zange o.ä.)
Naja, auch das bekomme ich noch irgendwie hin und dann denke ich das der Trafo wieder funktioniert - ich melde mich nochmal.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

Gruß
Lars