Autor Thema: Blasé oder des Lesens unkundig  (Gelesen 4656 mal)

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 24, 2016, 11:50:47 Vormittag »
Hallo liebe Leute.
Ich wundere mich.

Aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht spezifisch erwähnen will, beende ich meine Hobbytätigkeit.

Damit das kostbare Material, das dabei übrigbleibt nicht  in einen Abfallcontainer landet, biete ich schon seit einer guten Woche eine sich ständig erweiternde Liste von Bauteilen und Zubebehör an.  (Bauteil-Börse)

 Zum verschenken, für ummi.

Meine Haustüre ist noch nicht eingetreten worden. Sind wir denn so satt geworden, dass darauf sich niemand meldet? Haben wir (Schüler, Studenten, Lehrlinge) denn soviel finanziellen Spielraum, dass ich im Forum nur lesen kann :  frage nach bei Reichelt oder Pollin.

Ich weiss, ich weiss, dieser Beitrag ist hier nicht an seinem Platz, ich hoffe dass Admin OM. Knolle Verständnis empfindet und sich selbst mitwundert über seine Diszipeln.

Es grüsst euch allerliebst:
Herman Kruse

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #1 am: Januar 25, 2016, 10:25:12 Vormittag »
Hallo Hermann,
eine Hobbyauflösung ist immer etwas schwmerzlich, da das ganze schöne Zeug, das über Jahre gesammelt wurde dann einfach Wertlos wird.

- Kleines Beispiel: Ein Bekannter hat sich vor vielen Jahren von seiner Funker-Bude getrennt - nur noch den Universalempfänger und ein kleines VHF/KW Funkgerär übrig gelassen.
Die schönen Rühren und die HF-Transistoren aus Sonderfertigung landeten mangels interesse im Verein und sonst wo alle im Container.

- oder anderes Beispiel: Welcher Elektroniker macht sich heute noch Gedanken, einen CD-Spieler oder eine Waschmaschine zu reparieren?
gerade in diesem Bereich sind die Fehler so rudimentär, dass sie mit kurzem Nachdenken und einem Tropfen Öl oder einer Ersatzheizung für wenig 10 Euro wieder flott zu bekommen sind.

Da wird lieber weggeschmissen und neu gekauft. Abfallberge und Rohstoffverbrauch sind unberücksichtigt.
Basteln beschränkt sich heutzutage auf Konfiguration und wenn es sein muss programmieren......

Der Top aus meinen letzten 3 Wochen:
Elektriker zur Nachbarin: Ihre Waschmaschine ist mit 7 Jahren schon deutlich überholt - die Reparatur der Heizung würde sie 350EU kosten - kommen sie doch bei mir vorbei und wir finden eine gute neue für sie, da haben sie dann die nächsten Jahre Ruhe!!!!

Hab die Heizung dann fürn'n 20er gewechselt.

Alles Gute an alle, die den Nachhaltigkeitsgedanken weitertragen wollen und mit sicherheit in Zukunft werden müssen.

cu
st

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #2 am: Januar 25, 2016, 10:42:31 Vormittag »
Hallo El Haber. Ich bin froh, dass sich aus dem Schweigen doch eine Stimme hervortut, die Begriff für mein Problem bekundet. Dachte schon an den liebgemeinten Rausschmiss aus dem Forum wegen Ungebührlichkeit. Danke.
Warum meldet sich keiner?
Was bedeutet die Überschrift  "Hits"  ?  Sind das doch Antworten, die ich aus Mangel an Kenntnis noch nicht gelesen habe.?
Schönen Tag noch.
Grüsslein von
Herman.

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #3 am: Januar 25, 2016, 11:47:06 Vormittag »
Hallo ElHaber.
Ist mir noch nicht gelungen Foto  (jpg Format) oder Scan an eine Antwort zu heften.

Gibt es da eine Art Gebrauchsanleitung?

MfrGr.    Herman

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #4 am: Januar 27, 2016, 10:31:40 Nachmittag »
Hallo,
na ja hier im Forum ist ja auch nicht mehr so viel los..
Mache ja auch kaum noch was an der Seite.

@Elhaber
Von wegen Geräte Reparatur habe ich letzt einen interessanten Beitrag gelesen.
Weil viele Leute ja immer wieder meinen das die Hersteller absichtliche Schwachstellen einbauen.
In der CT stand dazu ein Bericht..
Letztendlich ist es in vielen Fällen unrentabel eine Schwachstelle einzubauen, weil im optimalfall alles so billig verbaut wird das alles genau gleichzeitig kaputt geht bzw verschlissen ist.
Wenn also der Motor in der Waschmaschine länger hält als die Heizung war der Motor einfach zu teuer.....
Hätte man ja vielleicht was einfacheres (billigeres) einbauen können..
Ich fand den Ansatz sehr interessant....


@Herman Kruse
Bezüglich der Bilder Anhängen sollte es eigentlich kein Problem geben wenn die Bilder nicht zu groß sind.
Unten auf "Dateianhänge verwalten" klicken..
Dann öffnet sich ein kleines Fenster... da auf "Durchsuchen" dann da auf hochladen und feddsch..
Wenn man einen Popup Blocker hat, kann das sein das der das vielleicht blockiert?!
Oder das Bild war zu groß.?

Bin ja froh wenn einer was schreibt...
Komme leider selbst kaum noch zum basteln... und Platz habe ich auch kaum um noch weiteres Material unterzubringen...
Gruß
Knolle_P

PS:
Hits sind wohl die Anzahl wie oft die Seite angezeigt bzw abgerufen wurde

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #5 am: Januar 28, 2016, 12:04:39 Nachmittag »
Hallo lieber Knolle.
Das Scan-jpg-Bild war nach Reduktion von 2G auf 900K noch viel zu gross. Ist aber unwichtig.
Wichtiger ist, dass bis jetzt niemand auf meine gratis-Angebote reagiert. Seltsam.
Vielleicht sind die Leute beruflich schon überfordert und haben keine Zeit mehr übrig, oder sind gesättigt, blasé habe ich das genannt. Wenn ich hie-und-dort die Beiträge im Forum lese, denke ich an meine zweite Bemerkung diesbezüglich. In zunehmender Massen wird festgestellt, dass vor allem die Jüngeren zwar lesen können, aber nicht imstande sind einen zusammenhängenden Text zu überblicken und zu begreifen. Da ist viel über diskutiert worden. Es gibt da Gründe, die hier viel zu weit führen.
Mühselig werde ich ein zweites Forum suchen. Und dort annoncieren.
Bleiben Sie am Ball. Vielleicht gibt es eine Regeneration.
Mit freundlichen Grüssen.
Herman Kruse.

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #6 am: Januar 29, 2016, 12:35:12 Nachmittag »
Hallo lieber Knolle.        
Vor ca. 25 Jahren gab es  in unserer nahen Umgebung eine grosse Halle, von unten bis oben ausgestattet mit schweren Holzregalen. Auf den Regalen purzelten, ziemlich geordnet, E-Motoren, für WaMa´s, die zugehörigen Pumpen, die unterschiedlichsten Flex-Gummischläuchen, Dichtungen, MP-Kondensatoren, Zeitschaltwerke. Aber auch für Auto`s war es eine wahre Fundgrube. Die Preise waren fest, aber redlich.
Bis dahin hat fast jeder, der zwei normale Hände sein Eigentum nennen konnte, ebenso über ein wenig Hirn samt Schraubenzieher verfügte, sein Kühlschrank oder WaMa selbst reparieren.
Ich habe damals eigene Automotoren auseinander geholt und repariert (DS-19 , VW Bully)
Öffne heute eine x-beliebige Motorhaube. Plastikverkleidungen, du kommst nirgends mehr bei.
Mangels Interesse hat der Laden den Betrieb eingestellt.
Ich fürchte, dass meine Sammlungen doch ihr Ende in einem Container finden.
Mit freundlichen Grüssen.
Herman.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #7 am: Januar 29, 2016, 07:00:23 Nachmittag »
Hallo,
ja es gibt halt belebtere Foren als das hier.
Die meisten löten ja nicht mehr sondern programmieren lieber.
Ist ja auch OK, denn kann man viel machen und dann noch ans Internet hängen und mit Smartphone und co fernsteuern.

Aber ich bin momentan eher zum Technik verweigerer geworden.. Habe noch nicht mal ein Smartphone, denn dann müsste ich ja selber eine offene Software installieren, da ich mich von den vorinstallierten Betriebssystemen nicht bevormunden lassen würde. Meine (ollen) Rechner laufen auch alle unter Linux.
Mein Auto (Suzuki SJ Samurai) habe ich auch immer selber repariert. Motor getauscht, Tank getauscht, Allradgetriebe gewechselt usw.. Aber wenn ich mir jetzt wieder ein Auto kaufen sollte, wüsste ich nix modernes was ich haben wollte. Erst recht nicht mit lauter unnützer Elektronik die dann rumspinnt.
Unsere alte Waschmaschine hatte ich auch x-mal zerlegt und repariert bis wir umgezogen sind und da eine neuere übernommen haben.

Na ja viel Erfolg bei der Suche. Zum wegschmeißen ist das ja zu schade..

Dadurch das immer mehr Leute mit dem Smartphone im Web unterwechs sind, werden natürlich auch viel weniger hochwertige Beträge verfasst. Wenn, dann nur kurze Schnippsel auf Facebook und co..
Ich bekomme ja kaum noch Rückmeldungen oder gar Fotos von realiserten Projekten.
Gibt sogar schon Leute die nur noch per Whats-App Fotos verschicken können und nicht mehr per Mail oder sonstwas.


Na ja gruß erstmal
Knolle_P

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Blasé oder des Lesens unkundig
« Antwort #8 am: Januar 30, 2016, 09:43:33 Vormittag »
Hallo lieber Knolle.
In Bergisch-Gladbach  war ich mit Freunden (wohnen Beethovenstrasse) unterwegs zu einem besonderen Lokal. Dort bestellte ich, unwissend, einen  "halven Hahn" und trank dazu ein dunkles Bier (ich trinke Bier einmal in einem Schaltjahr). Das Gelächter um meiner Überrasschung war entsprechend.
Grüsslein.
Herman.