Autor Thema: Standystrom / Anwesenheits"sensor"  (Gelesen 1986 mal)

Offline eric123

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Standystrom / Anwesenheits"sensor"
« am: November 24, 2015, 10:47:20 Nachmittag »
Hallo,

ich habe kleine (1 & 4 Jahre) Kinder die auf alle Knöpfe drücken, und wir sind nicht so diszipliniert, immer den Multistecker von Fernseh / Hifi/ Satellit / DVD usw auszuschalten. Oft bleiben Geräte sogar an :(
Also denke ich über eine technische Hilfe nach: einen Anwesenheits"sensor", der mittels mikro ein Zeitverzögertes Relais schaltet. Solange lärm ist, soll die Zeit nicht laufen, und bei stille nach 15 min (sicherheit) alls ausmachen. So haette ich maximal 6 Std standby am Tag, nicht 24.

Frage 1: Ist das sinnvoll? Die Elektronik sollte z.B. VIEL weniger Strom fressen als der Standby :))

Frage 2: kann ich hierzu in h t t p://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/klatschschalter/ einfach IC 2B weglassen? Wie sieht das mit dem  delay aus? Tut das was ich will (nämlich erst die 15min abzuzählen wenn der Lärm weg ist)?

Kann man ein aktiv zu versorgendes Mikro durch 'nen Piezo-mikro ersetzen, das selber seinen Strom macht?
« Letzte Änderung: November 24, 2015, 10:47:42 Nachmittag von eric123 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Standystrom / Anwesenheits"sensor"
« Antwort #1 am: Januar 01, 2016, 12:53:36 Nachmittag »
Hi,
der Klatsch-Schalter kann durchaus als Trigger verwendet werden.
Allerdings für die Verzögerung von 15 Minuten ist ein Zähler (digital) notwendig (z.B. CD4020 oder CD4040).
Versorgung über ein Low-Power-Netzteil mit Schaltregler.
Ruhezustand sollte mit "abgefallenem" Relais sein, um den Ruhestrom einzuschränken.
wobei die höhere Stromaufnahme bei solchen Geräten auf den kürzeren Zeitraum gelegt wird.
(z.B. Auto: Abgeschalten steht das Fzg. in der Garage und alle Relais sind abgeschalten - Bei der kurzen Fahrt wenige Stunden sind dann die Relais eingeschalten.)

Mit einigen Tricks kann die Ruheversorgung dann deutlich unter 500mW gesenkt werden. (neue EU-Vorgabe für Standby)

Piezzos sind relativ unempfindlich - leider - brauchen daher auch einen Verstärker, der versorgt werden muss.
Aber es geht auch anders - einen IR-Sensor - wie er für Lampen verwendet wird als Aktivierung einsetzen. Damit kann die Einschaltdauer und Auslöseschwelle schon eingestellt werden. Muss nur noch jemand rumhampeln (vorm Fernseher.)
cu
st