Autor Thema: Hilfe für die Produktbeschaffung  (Gelesen 979 mal)

Offline Suprise

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hilfe für die Produktbeschaffung
« am: November 03, 2015, 10:47:47 Nachmittag »
Hallo Miteinander

Ich bin neu hier und möchte als relativer Anfänger mal die Elektronik als Hobby ausprobieren.
Jedoch bin ich bereits auf meine ersten Probleme gestossen. Für den Adventskalender werden nämlich BC547 Transistoren benötigt. Dummerweise finde ich im Netz gleich drei davon, die sich im "B-Wert" unterscheiden. (B: 110 ... 220, 200 ... 450, 420 ... 800). Kann mir jemand sagen welche ich nehmen muss und wofür das B steht?
Zudem würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was für einen Taster ich benutzen soll und wofür das GND im Schaltplan steht.

Vielen Dank für eure Antworten  :)
« Letzte Änderung: November 03, 2015, 10:58:56 Nachmittag von Suprise »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Hilfe für die Produktbeschaffung
« Antwort #1 am: November 16, 2015, 08:03:37 Vormittag »
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde...
Hatte den Beitrag übersehen.

Welchen BC547 Du verwendest ist hier vollkommen egal.
Es gibt meist A, B und C Varianten die sich in der Verstärkung unterscheiden.
Das ist bei der simplen Schaltaufgabe für die sie hier verwendet werden aber absolut unwichtig.
Je höher der Buchstabe desto höher die Verstärkung.

Bei Einer Verstärkung von ca. 100 (Typ A) erreicht man mit einem Basis->Emitter Strom von z.B. 0,1mA bis zu 10mA Collector-> Emitter Strom.
Bei einer Verstärkung von 200 eben das doppelte.

Da der Adventskalender schon mehrere Milliampere Liefert verstärken die BC auf genügend Strom.

GND ist der Minus Pol der Batterie (Ground). Immer alle GNDs miteinander verbinden (sonst hat der obere IC keine negative Versorgungsspannung).

Gruß
Knolle_P

PS ich habe einen neuen Nachbaubericht mit Bildern für den Kalender online gestellt! Demnächst kommen auch Bauteilesätze in den Shop.