Autor Thema: IR-Modul (TSOP 17xx)  (Gelesen 1303 mal)

Offline Tuffi

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
IR-Modul (TSOP 17xx)
« am: August 06, 2015, 10:10:45 Nachmittag »
Hallo Community !

Ich habe das nachgebaut - komme aber nicht zurecht. Keine Funktion. Mir ist aufgefallen, dass laut Datenblatt der HT12A
ja mit 38KHz Frequenz als Carrier arbeitet. Im Bauplan für den Empfänger ist als IR-Modul aber das TSOP 1736 - also ein 36KHz Modul angegeben. kann es sein, dass das nicht funktioniert, also muss ich ein TSOP 1738 besorgen ?

 :confused:

Gruss Tuffi.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #1 am: August 08, 2015, 08:01:44 Vormittag »
Hallo,
38khz habe ich noch gar nicht gelesen.
Die Empfangsmodule sind aber auch in den angrenzenden Bereichen sensibel. Nur nicht so empfindlich. Ist die Reichweite vielleicht etwas schlechter als bei 36KhZ

Gruß
Knolle_P

Offline Tuffi

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #2 am: August 08, 2015, 11:06:01 Vormittag »
Hallo.

Ja, beim Empfänger stehe ich so richtig auf dem schlauch. Da tut sich irgendwie überhaupt nichts. Er reagiert auf keine signale des senders. Leider habe ich keine ahnung, wie ich messen könnte, ob aus dem 1736 überhaupt die richtigen Signale rauskommen, also ob etwas gültiges empfangen wird.raus kommt was, dass man ich messen. Aber ob es für den HT12D ein gültiges Signal ist... ???
Der schaltungsteil hinter dem HT 12D  funktioniert jedenfalls einwandfrei. Dort kann ich ja mit entsprechenden Signalen testen. Da ziehen auch die relais.

Gruss

Offline Tuffi

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #3 am: August 09, 2015, 07:38:11 Vormittag »
Hallo nochmal oliver!

Das ganze treibt mich gerade in den wahnsinn. Ich komme nicht dahinter was bei mir nicht funktioniert. Kann es sein dass die Applikation nicht mit dem nachfolger des TSOP 1738 funktioniert?? Ich benutze einen TSOP 31 238.

Könntest du eventuell mal ein kleines Handy video an meine Email adresse übermitteln, wenn dein Sender sendet, also eine aufnahme von der Infrarot Diode...Zum Vergleich?

Gruß

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #4 am: August 10, 2015, 12:01:23 Vormittag »
Ich müsste meine Schaltung erst mal finden..
Beim Empfänger könnte man noch versuchen eine LED mit Widerstand parallel zu R3 zu hängen.
Wenn ich mich recht entsinne müsste die LED da dauerhaft leuchten und wenn was empfangen wird flackern..
Ob das Flackern sichtbar ist müsste ich probieren.
Das könnte man dann auch mit anderen Fernbedienungen probieren.... der reagiert ja auf alles..

Waren die Bauteile von mir ?

Ich habe nur leider kaum Zeit für irgendwas..
Morgen früh gehe ich arbeiten und vor 22:Uhr bin ich auch nicht zu hause..
Vielleicht schaffe ich es dienstag..

Offline Tuffi

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #5 am: August 12, 2015, 03:33:11 Nachmittag »
Hi !

Ja kenne ich. Stehe auch jeden Tag um 3-4h auf ...Schau mal in Ruhe.

Ich kann nur hoffen , dass meine HT12x
auch korrekt laufen - sind aus China, da die ja echt super schwer zu bekommen sind. Was mich wundert - beim Sender- ist, dass wenn ich den application circuit aus dem Datenblatt aufbaue, die IR-Diode dauerleuchtet (meine jetzt nicht bezogen auf den Takt oder das Signal ansich),auch , wenn ich keine Verbindung von D8,D9,D10 oder D11 nach Masse herstelle. Sie leuchtet solange selbsständig weiter, bis ich die Verbindung an PIN 14 trenne...

Alles sehr komisch.

Gruss.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #6 am: August 13, 2015, 09:59:40 Nachmittag »
Also im Ruhezustand darf die LED natürlich nicht leuchten, sonst ging ja die Batterie sofort leer.
Habe leider noch keine Zeit gefunden zu suchen...

Offline Tuffi

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
IR-Modul (TSOP 17xx)
« Antwort #7 am: August 13, 2015, 11:39:57 Nachmittag »
Hallo!

Ich vermute, ich habe miese Qualität der ICS gekauft.
China eBay.

Gruss