Autor Thema: VU-Meter Mit Leuchtdioden Als Aktive Leistungsanzeige  (Gelesen 813 mal)

Offline Trinity

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
VU-Meter Mit Leuchtdioden Als Aktive Leistungsanzeige
« am: Juni 09, 2015, 12:02:09 Nachmittag »
Hallo ich und ein Paar Kumpel haben eine Party-Box gebaut und dachten uns wir leuchten dann die Belüftung mit ein paar LEDs aus. Ich bin dann auf die Idee gekommen einfach mal eine Der Leuchtdioden an die Zuleitung für den Subwoofer anzuschließen und siehe da die Diode leuchtet im Takt auf. Nach einiger Zeit des nach denkens bin ich darauf gekommen das ganze doch einfach mit einer ganzen Reihe von LEDs zu machen die je nach abgegebener Leistung der Endstufe aufleuchten. Also je nach dem wie viel wumms das Lied gerade hat mehr Dioden aufleuchten und wieder er ausgehen und das im Takt. Ist das damit möglich?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
VU-Meter Mit Leuchtdioden Als Aktive Leistungsanzeige
« Antwort #1 am: Juni 12, 2015, 08:13:38 Vormittag »
Hallo,
klar genau dafür ist das ja!!
Einfache LEDs sind hier an die Lautsprecher Leitung geklemmt.
Damit die LEDs nicht überlasten sind hier nur noch fets als Strombegrenzer vorgeschaltet und damit die hinteren LEDs erst bei hohen Leistungen einschalten noch Z-Dioden...

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen!

Gruß
Knolle_P