Autor Thema: Frage bezüglich 'Mehrfachschalter'  (Gelesen 2299 mal)

Offline Waldi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Frage bezüglich 'Mehrfachschalter'
« am: November 26, 2017, 08:32:27 Nachmittag »
Guten Tag und Hallo :)

Der Titel des Threads könnte auch heißen: 'Neu und noch grün hinter den Ohren', aber ich dachte mir, dass es wohl nicht ganz so themenbezogen wäre wohl ;) Bin neu hier, wie mit hoher Wahrscheinlichkeit unschwer zu erkennen ist. Trotzdem hoffe ich, dass mir vielleicht der Ein oder Andere hier weiter helfen kann.

Ich gebe gleich zu, dass die Welt des Lötens, des Verkabelns und Dinge unter Strom zu setzen, noch recht neu ist für mich. Mein ganzes Leben lang erschien mir diese Welt wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Letztens jedoch habe ich richtig Spaß daran bekommen, ein wenig meine alten Konsolen wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich mir einfach einen Ruck gegeben und geschaut wieso der Controller oder jenes Zubehörteil nicht mehr funktioniert und einfach mal auf gut Glück mit nem Lötkolben losgelegt.

Zu meiner eigenen Überraschung habe ich es sogar hinbekommen, dass die Sachen wieder richtig schick funktionieren :) Habe mich nun dafür begeistern können auch ein wenig so in die Richtung zu gehen, meinen eigene Arcade-Maschine zu bauen. Gibt da Joysticks und Buttons, die man sich einzeln kaufen kann und dann natürlich alles noch verkabeln muss und so. Wie gesagt, war für mich alles neu, für die Meisten hier bestimmt ein alter Hut.

Ich habe es schon erfolgreich geschafft, einen Joystick und Buttons mit einem Joypad zu verlöten, so dass man z.B. SNES mit nem richtigen Arcade-Stick spielen kann. Echt super für manche Spiele, wobei es auch welche gibt, die natürlich besser sind, mit nem richtigen Joypad... aber sowas wie Pac-Man z.B. macht echt Spaß mit nem richtigen Joystick. Und da er ja selbst gebaut ist, ist er ja quasi ein richtiges Unikat.

Nun allerdings scheine ich einen Punkt erreicht zu haben, an dem ich so ganz ohne Hilfe nicht weiter komme. Es geht um Folgendes: Ich würde gerne den Joystick und die Buttons an mehrere unterschiedliche Joypads dran löten, so dass ich z.B. mal das SNES anmachen und da was spielen kann, dann eben z.B. den Mega Drive und so weiter. Habe auch die Kabel dann eben verlötet mit einem SNES Controller und auch gleichzeitig noch einem Mega Drive Controller, aber da ging leider nichts mehr dann. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass eine falsche Stromspannung fließt, wenn die Sachen eben gleichzeitig mit mehreren Joypads verlötet sind.

Wenn ich es richtig verstehe, dann würde mir hier so eine 'Schalter' weiter helfen. D.h. also, ich würde die Kabel von dem Arcade Joystick und den Buttons in eine Art 'Mehrfachstecker' rein leiten, welcher es erlaubt mit einer Art Schieberegler dann die Kabel, in gewisser Weise 'weiter zu leiten' hin zu Joypad A oder Joypad B.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand mit meinem Problem hier weiter helfen könnte. Bestimmt gibt es irgend eine Art 'Zwischenteil' welches ich bräuchte, oder evt. kann man sich sogar so etwas selbst bauen.

Ich kenne mich leider, wie gesagt selbst nicht so toll aus in diesem Bereich aber dafür um so besser, wenn es um Photoshop geht. Falls also mal jemand in diesem Bereich Fragen hat, so beantworte ich diese gerne. Arbeite nun schon eine ganze Weile damit.




PS: Achja.. ich habe mir sogar schon einen VGA Mehrfachstecker gekauft, weil es die Dinger recht günstig gibt und diese einfach komplett auseinander genommen. Dann habe ich da die Joypads auf der einen Seite ran gelötet und den Arcade Joystick mit den Buttons auf der anderen.... leider wollte es nicht funktionieren. Es kam gar kein Signal durch den Mehrfachstecker durch, wie es schien. Es war also ein Versuch von mir, eben einen solchen VGA Mehrfachstecker zu zweckentfremden.

Habe auch die Suchfunktion benutzt, allerdings hat die Suche nach 'Mehrfachstecker' und 'Mehrfachschalter' leider nichts ergeben. Wahrscheinlich kenne ich die korrekten Begrifflichkeiten einfach nicht.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Re: Frage bezüglich 'Mehrfachschalter'
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2017, 11:34:59 Vormittag »
Hi,
wenn ich das  Joypad und den Joystick der Arcade oder PC richtig verstehe, dann ist der jeweils an einer 15pol. Sub-D-Buchse dran.
Es gibt leider keine direkten Umschalter für die SUB-D-15 pol aber für Drucker mit Centronix - also 25pol (davon ca. 16 belegt) -  gibt es mechanische Umschalter.
Mit einem entsprechenden Adapter könntest du also die Konsole und dann bis zu 4  verschiedene Bedienteile da dran anschließen.
Die Umschalter sind als 2x1 oder 4x1 zu haben.

Der VGA-Umschalter wird innen einen schaltbaren Verstärker haben, da hier Signale mit sehr hohen Frequenzen und Anforderungen an den Signalverlauf geschalten werden. Also kein direkter Durchgang zu den analogen Signalen der Joypads etc.

Wenn du einfach die JoyXX paralell schaltest, dann werden die analogen Signale "kurz" geschlossen bzw. so weit gegenseitig verfälscht, dass sie von der Konsole nichtmehr richtig erkannt werden.
Auch die Buttons haben entweder einen geschlossenen oder offenen Ruhekontakt, der sich dann störend beeinflusst oder sogar Kurzschlüsse auf der Versorgung hervorruft.

viel Spass bei Deinem Neuen Hobby.

cu
St
os