Autor Thema: Hilfe bei Projekt  (Gelesen 5325 mal)

Offline Thenea

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hilfe bei Projekt
« am: November 08, 2014, 03:25:35 Nachmittag »
Guten Tag,
wir sind  Schülerinnen  der 12 Klasse eines Gymnasiums und sollen von der Schule aus ein elektronisches Quiz bauen.
Es sollen 10 Fragen beantwortet werden. Bei jeder Frage muss der Schalter umgelegt werden, sodass der Strom entweder über einen Widerstand läuft oder nicht. Am Ende sollen mithilfe ihres Schaltplans die entsprechenden LEDs leuchten. Also:  Wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, sind keine Widerstände im Stromkreislauf und es liegen 18 V am IC1 an, sodass die oberste grüne LED leuchtet.  Sind alle Fragen falsch beantwortet, sollen dementsprechend alle Widerstände im Kreislauf geschaltet sein und nur noch 4V am IC1 ankommen, sodass die letzte LED leuchtet.
Hierzu haben wir einen Schaltplan (siehe Anlage) erstellt.
Nun stellen wir uns  folgende Fragen:
1.   Haben wir in unserem Plan schwerwiegende Denkfehler?
2.   Könnten Sie uns verraten, wie wir ausrechnen können, wie groß unsere Widerstände sein müssten?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Hilfe bei Projekt
« Antwort #1 am: November 09, 2014, 10:22:42 Vormittag »
Hallo!
1. Für schulische Anfragen bin ich komplett der falsche, da ich selber nur hobbymässig experimentiere und auch schon mal großen Mist erzähle. (In der Schule haben wir nie sowas gemacht)

2. Ihr habt die Schaltung nicht richtig verstanden.
Sie misst nicht die spannung zwischen 4 und 18 Volt sondern Akkus im Breich von 4-18 Volt.
Bei einem 12 Volt Akku z.B. (Einzustellen am Poti) wird z.B. nur ein Spannungsbereich von ca. 11-14 Volt angezeigt.
Da nur der interessant ist. ca. 11 Volt Akku leer ca. 14 Volt Akku voll...
(Ich gebe zu ich habe die Schaltung nicht wirklich gut beschrieben) Muss ich mal nachholen.

3. Ich hatte gerade vor einigen Tagen schon so eine Anfrage wo meine Schaltung die Stellung eines Potis anzeigen sollte.
Also auch 10 Widerstandswerte.

Die könnte man also verwenden.

Das ist quasi eine Testschaltung für den IC.

Der IC zeigt die Spannung die an seinem Eingang Pin 5 liegt entsprechend an.
(0 bis 1,3Volt)
Ich habe hier ein Poti angeschlossen um den Spannungsbereich zwischen Masse  (A) und Referenzspannung (E) anzuzeigen.

Hier müsste jetzt Euer Widerstandsnetzwerk an den Eingang geschaltet werden.

Einen Spannungsteiler solltet Ihr doch sicher brerechnen können ?!

Gruß
Knolle_P

Ich frage mich nur wie die Aufgabenstellung ist.
Die Schalter mit den Widerständen sind so vorgegeben ?
Alles andere ist egal ? ( an die Anschlüsse zwischen den Tastern kommt man nicht drann?

Falls Interesse daran ist, hier der Link zum Forum wo ich die Schaltung besprochen habe. Hier sieht man auch wie chaotisch meine Schaltungsentwürfe sind.
h t t p://w w w.forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/62847.htm
« Letzte Änderung: November 09, 2014, 10:31:24 Vormittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Thenea

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hilfe bei Projekt
« Antwort #2 am: November 09, 2014, 12:12:48 Nachmittag »
Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
Die " Testschaltung des IC" verstehe ich nicht so richtig.  :D  
Und unsere Aufgabenstellung ist im Grunde nur ein Elektronisches Quiz mit Zehn Fragen zu bauen,dabei sollen dann aber nicht zehn einzelne Schaltkreise entstehen, sonder ein einziger. Wie wir das anstellen ist uns überlassen.  
Gruß
Thenea

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Hilfe bei Projekt
« Antwort #3 am: November 09, 2014, 02:04:51 Nachmittag »
Wenn man den Poti aus der Schaltung nimmt hängt Pin5 am IC in der Luft.

Pin 5 ist dann der Mess-Eingang der Schaltung
0-Volt an Pin 5 = keine LED an
1,3Volt an Pin 5 = alle LEDs an.

Man kann jetzt also eine beliebige Spannung zwischen 0 und 1,3 Volt anlegen die der IC anzeigt.

Man könnte die Anzuzeigende Spannung aber auch vergrössern, falls man statt 1,3V lieber mit 9 oder 12 Volt arbeiten möchte.

Für Batteriebetrib ist aber die 1,3 Volt einfacher.

Zusätzlich stehen an Pin 7 auch noch diese 1,3 Volt zur Verfügung die man nutzen kann wenn man möchte.

Offline Thenea

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hilfe bei Projekt
« Antwort #4 am: November 12, 2014, 04:58:03 Nachmittag »
Danke für ihre Bemühung :)