Autor Thema: Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)  (Gelesen 17741 mal)

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« Antwort #15 am: Dezember 06, 2006, 01:49:24 Nachmittag »
Ja aber beim Lautsprecherausgang hab ich doch kein + und -! Oder auch einfach gleichrichten? (am LS-Ausgang dürfte ja mehr als genug Spannung sein!)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« Antwort #16 am: Dezember 06, 2006, 02:58:04 Nachmittag »
Ach so - jetzt doch wieder Lautsprecher-Ausgang.

Diese Art von Ausgängen ist über einen Kondensator gekoppelt und liefert 'echte' Wechselspannung aus einem Brückenverstärker, die von der Schaltungsmasse unabhängig ist. Allenfalls, bei einfachen Gegentaktverstärkern, wird über einen Kondensator der Lautsprecher gegen Masse angeschlossen.
Genau erkennen läßt sich das aber nicht (z.B. schwarze Klemme)
Ich würde empfehlen, eine Diode und einen Kondensator in Reihe zu schalten und an die beiden Drähte des Lautsprecheranschlusses dranhängen. Das schwarze ist der Kond. Minus, das rote ist an der Anode der Diode. Die VU-Meter-Schaltung kommt an den Kondensator (+ mit In verbinden und - mit Masse des VU-Meter).
Damit der Kondensator nicht nur den Spitenwert anzeigt, brauchst du noch einen entladewiderstand von z.B. 47kOhm parallel zum Kondensator.

Offline mooo

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« Antwort #17 am: Dezember 06, 2006, 05:39:43 Nachmittag »
Hmmm..also nach el-habers beiträgen heißt dass wohl dass mein schaltplan mit dem audiokabel, dass vom mp3-player zur stereo anlage geht nicht geht? aber wie is den der stereo-vu-meter (simpel) dann gedacht?? da war ja von dieser schaltung die rede..:confused:

mfg

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« Antwort #18 am: Dezember 06, 2006, 06:44:52 Nachmittag »
Ja ich bin auch ein wenig verwirrt von den ganzen Begriffen! :P

Also ich habe da ein Lautsprecherkabel mit zwei Leitungen (+ und - oder wie auch immer). Und möchte da jetzt dieses VU-Meter direkt dran anschließen (zusätzlich steht natürlich noch die 13,8V Bordspannung zur Verfügung.

Also wo und wie klemm ich die Schaltung nun an?

Sorry, ich schätze das hast du schon genau erklärt, aber ich habs wohl nich ganz gecheckt! :shock:

Offline mooo

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« Antwort #19 am: Dezember 06, 2006, 10:59:36 Nachmittag »
hmm..ich verstehs jez au nimmer..ich hab jez nochmal mein schaltplan dabei..un wollt jez nochmal fragn wie ich des anders lösen kann wenn des so net geht..un in der anleitung war es ja eigentlich so gedacht:confused:
und dann noch wegn dem kurzschluss, kann da zum beispiel mein angeschlossener mp3-player oder meine stereo-anlage in arsch gehn???

mfg

Offline LEGEND-2000

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« Antwort #20 am: November 16, 2009, 09:38:30 Nachmittag »
Hallo!
Ich würde nie den LS - Ausgang nehmen, da hier ein Kurzschluß die Endstuffe himmelt.

Außerdem muß nach jeder Lautstärkeänderung das VU - Meter neu eingestellt werden.

Geh immer über die Cinch-Ausgänge da liegt ein konstanter Pegel von ca. 775 mV in der Spitze an.

Außerdem ist hier ein Kurzschluß ohne belang, hier mal ein Plan:

Hier ist der Betrieb von LEDS als Pegelanzeige vorgesehen.

Sollte ein VU-Meter alter Bauart verwendet werden sind D% + D6 um zu polen.

Gruß
;)
« Letzte Änderung: November 16, 2009, 09:41:08 Nachmittag von LEGEND-2000 »