Autor Thema: Ferngesteuerter Finger  (Gelesen 2889 mal)

Offline JohannK57

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Ferngesteuerter Finger
« am: Juli 27, 2014, 08:45:37 Nachmittag »
Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich:
Vorab: Ich bin kein wirklicher Elektroniker - ich gehöre mehr zur Sorte "Bausatz-Löter".
Also setzt bitte kein wirkliches Elektronikwissen voraus. Meine Stärke liegt mehr bei der Software ;-)
Ich habe nun schon mehrere Wochenenden damit zugebracht die Infrarot-Fernsteuer-Signale userer neuen "Daikin"-Klimaanlage aufzunehmen und vergeblich zu senden.
Dazu habe ich mittels eines Raspberry PI und LIRC (Linux Infrared Control) zwar meinen SAT-Receiver zum Steuern gebracht, aber die DAIKIN-Fernsteuerung hat wohl ein ganz eigenes Protokoll, das nicht so einfach nachzubauen ist.

Nun sehe ich als einzige Alternative: Die Taste an der Klimaanlage ferngesteuert MECHANISCH zu drücken.
Ich möchte das Ding nicht öffnen und etwas "hineinlöten" weil damit die 3-jahres-Garantie sicher erlischt. ;-(
Dass ich mir übers Internet zu Hause eine LED oder ein Relais schalte ist kein Problem. Das bringe ich schon hin....
Aber nun suche ich die mechanische Umsetzung zum Tastendruck...

Habe schon eine Weile gegoogelt nach "Taste ferngesteuert drücken" "push key via remote"

FRAGE: Hat jemand von Euch schon eine derartige Mechanik gebaut?
Ich möchte keinen fischertechnik oder lego-Technik-Baukasten dafür kaufen müssen.
Es sollte also wenn ich ein Relais auslöse eine Mechanik "als Fingerersatz" die Taste ca 0,5 sekunden
lang drücken und wieder zurückfahren.

Womit bekommt man das effektiv und preiswert hin?

Bitte um den einen oder anderen guten Tipp!

Vielen Dank im Voraus
Johann

Offline andreassuhl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Ferngesteuerter Finger
« Antwort #1 am: Juli 28, 2014, 06:50:08 Nachmittag »
hallo


ich denke das ist eine einfache lösung



gruß andreas

Offline JohannK57

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Ferngesteuerter Finger
« Antwort #2 am: Juli 29, 2014, 09:51:37 Nachmittag »
Hallo Andreas,
den generischen Ansatz verstehe ich schon, aber woher nimmt man einen Elektromagnet mit ca 10 mm Hub und wie viel Strom verbraucht das Ding?

Offline JohannK57

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Ferngesteuerter Finger
« Antwort #3 am: Juli 29, 2014, 09:57:04 Nachmittag »
Zusatzfrage an die community:
Bin soeben auf einen Lösungsansatz gestoßen, dass man mit einem Raspberry Pi einen Servo (von Fernsteuerungen) ansteuern kann.
Habe aber mit Servos noch keine Erfahrung.
FRAGE: Wie viel Kraft hat so ein Servo? Kann ich davon ausgehen, dass er eine normale Drucktaste ca 5 mm hineindrücken kann?
Vielen Dank im Voraus
Johann