Autor Thema: Frequenzmesser  (Gelesen 6504 mal)

Offline Armodon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« am: November 10, 2006, 11:15:23 Nachmittag »
Mit einem ne555 und ein paar superhellen LED, weiß, hab ich unter verwendung eines 100 K  Potis ein regelbares Stroboskop gebaut.
Nun würde ich gerne eine Kleine Schaltung (zumal die wahrscheinlich etwas größer wird....) um die Frequenz zu messen...
Gibt es einen IC, der eine Frequenz umrechnet und für einen LM3914 nutzbar macht? Das wäre die einfachere Lösung.

Am liebsten wäre es mir, eine der hier rumliegenden 7-Segment Anzeigen würde mir das als Zahl zeigen würde.

Kennt jemand zufällig einen IC der direkt eine 7-Segment steuert?

Oder kennt sonst wer eine Möglichkeit die Frequenz zu messen?? Wäre echt nett, wenn ihr mit helft!

Offline speedy

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« Antwort #1 am: November 11, 2006, 03:21:56 Nachmittag »
würd dafür nen mikrocontroller nehmen. atmega8 oder sowas.
attiny könnte evtl. auch schon reichen.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 12:05:25 Nachmittag »
HI,
auch mit diskreter Logik ist es nicht schwer aufzubauen und der Lerneffekt ist größer.
Du brauchst dazu eine Tor-Schaltung (UND-Gatter) und einen Zeitgeber, der möglichst konstant arbeitet (am besten Quarz).

Dazu noch eine Zählergruppe (z.B. pro Anzeigestelle einen dezimal-7-Seg-Zähler, die kaskadiert ist). Die Tor-Schaltung mit dem Taktgeber steuert die Abläufe. Vom Strobo kommen logische Impulse, die an die eine Seite des UND-Gatters gelegt werden. von der Anderen Seite kommt der zeitlich konstante 'Einlaß-Impuls' als H-Pegel. Der Ausgang des UND geht an den niederwertigsten Zähler.
Die Ausgänge der Zähler sind mit dem negierten Tor-Impuls während des Zählens abgeschalten oder über einen Zwischenspeicher eingefroren.
Wenn der Tor-Impuls nach z.B. 10sek. für das Strobo zu Ende ist, dann wird die Anzeige wieder eingeschalten oder der neue Wert in den Anzeigespeicher geladen.

IC's: 7400, NE555 für den 10s Takt, 74160. 74162 oder 74168-Decad-Zähler und 74276 oder 74100, 74175, 74364, 74373 Speicher (mit ohne Freigabe, 2x4Bit, 8Bit, D-FF)

Der IC 74143 und 74144 hat den Anzeige und Zählteil mit Speicher bereits integriert.

CU
Stef

Offline Armodon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« Antwort #3 am: November 13, 2006, 03:03:21 Nachmittag »
Uhhh das ist ein wenig hoch für einen noobie wie mich.
Also noch mal langsam:
Ich nehme also einen Gatter (ist das ne schaltung oder auch ein ic??) und einen ne555 auf 10s (mit dem hab ich ja schon gearbeitet) Die rechnen die stroboimpulse um, auf andere impulse (was sind die nochmal im klartext?)
Diese Impulse werden von der Zählergruppe aufgenommen, die die pro sek zählt. dazu müssen natürlich alle impulse bis zum ende einer sek gespeichert werden, das übernhemen die 8 bit.
Das ganze muss noch in display signale, die für 7 segment geeignet sind umgerechnet werden, was vermutlich wiederum ein ic übernimmt.

Die liste mit den ic die du unten hingeschrieben hast stellt alternativen dar.
Ich brauche also einen 7400, nen NE555 und einen der darauf folgenden. welcher von denen ist der geeignetste für mich?( der einfachste ;) )

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich bei Verwendung vom ic 74144 keine weiteren ics (außer nat. dem 7400 und dem NE55) brauche?

Entschuldige meine vielen fragen, aber ich bin einfach noch nicht so lange in der materie. Wäre nett, wenn du mir antworten könntest

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« Antwort #4 am: November 14, 2006, 12:22:21 Nachmittag »
Hi,

das einfachste ist wohl die Verwendung des 74144 (oder ähnlich). Da ist der Zähler als BCD (10er) und der Decoder für 7-Segment schon enthalten. Dazu kommt auch noch der Speicher, der den Zählteil vom Anzeigeteil trennt. Damit bleibt die Anzeige während eines neuen Zähldurchganges stehen.
Ich habe mir aber das Datenblatt noch nicht angesehen, ob der Baustein auch eine 'Tor'-Schaltung hat. Damit könnte der 7400 ebenfalls entfallen und nur der NE555 als Zeitgeber übrigbleiben.
Wenn Du mehr als eine Dezimalstelle anzeigen willst, dann brauchst Du für jede weitere Stelle einen 74144.

Das beschriebene TOR funktioniert so:
Wahrheitstabelle des 7400: (mit 1=5V und 0=0V)
E1 E2 A
0 0 1
0 1 0
1 0 0
1 1 0

Liegt nun am E1 der Strobo-Impuls an und der Takt vom NE555 am E2, dann kommen am Ausgang A nur Impulse durch, wenn der E2 logisch 0 hat.
Die Zeit, in der der NE555 also 0-Level liefert muß kontroliert werden (z.B.10sek). Die Zeit in der er 1-Level liefert kann fast beliebig kurz sein, da hier eh' nur die Datenübernahme in die Anzeige stattfindet.

Ach ja - Datenblätter findest Du hier: w w w.alldatasheet.com

CU
Stef
« Letzte Änderung: November 14, 2006, 12:22:48 Nachmittag von el-haber »

Offline Armodon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« Antwort #5 am: November 14, 2006, 01:52:45 Nachmittag »
ahhh!
Jetzt blicke ich durch! Danke und entschuldige meine blöde frage.
Wenn zufällig jemand einen schaltplan für sowas rumfliegen hat, bitte posten. ansonsten keinen aufwand bitte, ich mache das dann mit den datenblättern selbst!

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Frequenzmesser
« Antwort #6 am: November 16, 2006, 03:31:23 Nachmittag »
HI,
hab eben gesehen, daß es den 74144 nicht eindeutig mit dieser Funktion gibt.
Dafür kannst Du aber aus der CMOS-Reihe den 40110 nehmen.

CU
Stef