Autor Thema: Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker  (Gelesen 4393 mal)

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker
« am: Februar 14, 2014, 05:30:41 Nachmittag »
Hallo Leute

Ich hab noch beim aufräumen  ein paar alte Bondrucker gefunden wo ich weder Hersteller weis noch welches Modell es ist. Anfangs waren es 7 Stück ,jetzt sind es nur noch 5 . 2 hab ich Ausgeschlachtet um zu sehen wie es im inneren aussieht. Das Druckwerk selbst stammt von Epson ,was eigentlich nichts zu sagen hat. Die Platine stammt vom Hersteller DH Tech . Dem Hersteller hab ich schon eine Mail geschrieben aber warte seit Tagen auf eine Antwort . Die hätten mir vielleicht mitteilen können wer dieses Platinenlayout verwendet hätte und ich könnte beim Hersteller im Archiv nachsehen. Aber bis jetzt Fehlanzeige. Das Hauptproblem zu dem Drucker ist das es eine 25 Pol Sub D Buchse hat die Pins. 1,2,3,4,5, 7 und 20 nur belegt sind  .Aus meiner Sicht eigentlich völlig ausreichend für eine Serielle Übertragung. Die Problematik stellt sich nun da ob ich nun eine Null Modem Verbindung (Kabel) nehmen soll oder ob da noch weitere Verbindungen notwendig sind. Beim Null Modem gibt es nur 3 Adern die auf die 25Pol Sub D dann gehen würden, RS ,TX und Gnd. Bei der 9 Pol wären ebenfalls 3 Adern belegt wobei noch 2 Brücken dazukämen.
Ich bin hier mit meinem wissen am ende da ich nicht weis welche Verbindung nun genau am Idealsten ist um sich einen Adapter zu bauen . Anbei hab ich ein paar Bilder reingestellt ,vielleicht weis da jemand Bescheid.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2014, 05:36:48 Nachmittag von Weller500 »

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker
« Antwort #1 am: Februar 14, 2014, 05:32:06 Nachmittag »
Weitere Bilder

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker
« Antwort #2 am: Februar 18, 2014, 08:52:30 Nachmittag »
Hallo Leute

Ich hab mich mal etwas Intensiver mit der Materie Befasst ,doch leider komme ich da auch nicht zum Ergebnis. Es wäre nett wenn da jemand mal sich der Sache annimmt da ich langsam mit meinem Latien am ende bin.
auf bild 1 Kann man die Pinbelegung eins Epson Standard Kabels sehen von Serial 25 Pol Sub D auf 9 Pol Sub D . Ich hab mir so ein Kabel auch mal Nachgebaut ,doch Stuzig werde ich wegen Pin 4 (9 Pol) auf Pin 6 (25 Pol) . Pin 6 ist nicht belegt bei mir (25 Pol)  wie man aus den vorangegangene Daten und Bildern sehen kann. Anbei auch hier das Bild 2 die Pinbelegung 25 Pol Sub D Seriell und 9 Pol Sub D Seriell

Das Dritte Bild entstand wie ich Testweise den Druckertreiber TM88II von epson installiert habe und versuchte einen Testausdruck zu machen. Leidern icht der gewünschte erfolg aber der Drucker reagiert zumindest und das ist (für meine verhältnisse)  die halbe Miete. Der drucker besitzt auf der Oberseite 4 Tasten ,eine Unbeschriftet eine mit einer Rolle gekennzeichnet ( Feed) und eine mit Zahl 1 und eine mit 0 . den Selbsttest Modus ( Programme Modus) kann man erreichen durch Drücken der nicht Bbeschrifteten Taste und der Taste 1 . Drückt man nun die Feed Taste ( rolle) und die 1 kommt nur eine Kennung S222D dann der komplette Zeichensatz und die Daten vom Selbsttest. Diesne Ausdruck kann ich (wenn gewünscht) auch nachliefern)

Auf das Problem zurückzukommen (Pinbelegung 4&6) ,stellt sich die frage da auf deR Unterseite Unterbrochene Lötpunkte existieren die allesamt auf ein Potenzial gelegt werden können ,ob es sinnvoll ist Pin 6 damit zu verbinden ? ,macht das sinn ?
« Letzte Änderung: Februar 18, 2014, 08:54:51 Nachmittag von Weller500 »

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker
« Antwort #3 am: Februar 18, 2014, 08:52:59 Nachmittag »
Das letzte 4 te Bild

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker
« Antwort #4 am: Februar 20, 2014, 07:11:48 Nachmittag »
*malnachobenpushen*

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gute alte Zeit Serielle Schnittstelle am Pc und Bondrucker
« Antwort #5 am: August 21, 2014, 11:43:12 Vormittag »
*malnachobenpushen*