Autor Thema: Automatik Dimmer  (Gelesen 1312 mal)

Offline Haitu948

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Automatik Dimmer
« am: Mai 21, 2013, 10:19:18 Nachmittag »
Hallo und Gruß an die Community.
Ich suche eine Schaltung (Schaltplan, wenn möglich mit Stückliste) die, wenn Strom (230V/50Hz) anliegt, eine Glühlampe (100W reicht) einschaltet und dann über 1 1/2 - 2 Stunden herunterdimmt.
Ich bin Leie, kann aber die Komponenten besorgen und habe jemanden, der mir das dann anhand des Schaltplanens zusammenbaut.
Als fertiges Produkt (nennt sich Sonnenuntergangs- Aufgangssimulator) kostet das 140Euro.
Das ist für meinen Zweck viel zu viel und ich kaufte dann viele Funktionen mit, die ich gar nicht brauche.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Automatik Dimmer
« Antwort #1 am: Juni 24, 2013, 04:30:54 Nachmittag »
über 1-2 Stunden ist mit normaler Elektronik nicht realisierbar.
Am besten ein Atmega Tiny für 3EUR und ein Programm entwickeln,
das eine Phasenanschnitt-Steuerung oder PWM erzeugt, die über 2h abregelt.

Stückliste: Tiny (+Programmiergerät),
Thyristor-Schalter (230~ mit Brücke) oder MOSFEET (für 12V=)
Isoliermaterial, Widerstände, Quarz, Probe-LED, Stecker, Fassungen.