Autor Thema: IR Lichtschranke sehr träge  (Gelesen 1198 mal)

Offline MarkoM

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
IR Lichtschranke sehr träge
« am: April 05, 2013, 06:22:24 Nachmittag »
Hallo,
habe mir diese Lichtschranke mal nachgebaut.
Einziger Unterschied ist das der BPW40 durch den PBW96 ersetzt wurde.
Die Lichtschranke soll bei durchfallenden Gegenständen reagieren aber dafür ist sie leider zu träge. Wenn ich einen Finger dazwischen halte, schaltet das Relais. Ziehe ich den Finger durch passiert leider nichts. Kann ich das irgendwie Beschleunigen?
lg Marko

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
IR Lichtschranke sehr träge
« Antwort #1 am: April 05, 2013, 09:38:09 Nachmittag »
Hallo,
ich würde einfach mal versuchen den C5 mit seinen 4,7µF zu verkleinern.
Vielleicht mal 1µF testen.
Das sollte die Verzögerung vermindern.
Wird der zu klein, kann es aber sein das das Relais nicht sauber schaltet sondern bei jeder Flanke des khz Signals des Senders nur einen Impuls bekommt. Sollte bei der hohen Frequenz aber kein Problem sein.
Also mal verkleinern und bitte hier berichten!!
Gruß
KnolleP