Autor Thema: Allgemeine Frage  (Gelesen 1471 mal)

Offline jazin

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Allgemeine Frage
« am: Februar 18, 2013, 06:49:48 Nachmittag »
hallo,

ich finde die schalltung intressant.
ich habe bei einer party veranstalltung 16 leuchtstoffröhren über ein arduino mikrokontroler und 8 relais angesteuert.
über die relais habe ich einfach immer 230v an das EVG an und aus gestellt.
ich habe aber gemerkt das ich damit die leuchtstoffröhre ziemlich schnell an die grenze ihrer lebensdauer bringe. (nach ungefähr 8 stunden betrieb wahren die ersten kaputt)
und die anderen haben sich an den enden schon schwarz verfärbt.

ich habe jetzt die frage wie ist es bei der schalltung die du gebaut hast.

also versteh ich das  richtig?
Dadurch das bei deiner schaltung die Widerstandsdrähte in der Röhre stendig glühen wird das zünden vereinfacht.
und der Glühdraht brennt nicht so schnell durch dass heißt die lebensdauer der röhre wird nicht so stark verringert?

liebe grüße
jazin