Autor Thema: Komische Produktinfo bei Reichelt zu Vorschaltgerät  (Gelesen 3459 mal)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Komische Produktinfo bei Reichelt zu Vorschaltgerät
« am: Juli 12, 2012, 10:37:13 Vormittag »
Hallo!
Ich habe bei Reichelt etwas komisches gelesen.
Hat einer eine Idee was der Satz bei folgendem Produkt soll??

NUR für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z.B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.

Geht um folgendes Teil:
h t t p://w w w.reichelt.de/LED-Treiber/MW-LPC-60-1400/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5143&ARTICLE=100624&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Der Witz dahinter ist das wir eine Leuchte bekommen haben bei der ein LED-Vorschaltgerät eingebaut war das bis zu 90Volt Ausgangsspannung hatte.
Die Spannung floss in der Leuchte aber unisoliert und sollte sich ein Kontakt der in Reihe geschalteten LEDs mal lösen, hätte man wegen des fehlenden Spannungsabfalls 90V statt ca. 25V DC an der Leuchte gehabt.
Ich habe das dem grossen Deutschen Hersteller dann mal mitgeteilt was das soll und nun wurden die Leuchten wegen meinem "gemecker" mit neuen Vorschaltgeräten ausgestattet.
Eben dieses "neue" Vorschaltgerät habe ich bei Reichelt gefunden mit dem Kommentar das es ja eigentlich nicht fürs beleuchten genommen werden soll ??? Wieso ??
Und ist die Ausgangsspannung da auch selv?
Sonst kann ich den Hersteller noch etwas ärgern ;o)
Abgesehen das es schon traurig ist das so etwas bei einem wirklich namhaften deutschen Hersteller passieren kann.
Die Antwort von Reichelt steht noch aus, aber ich erwarte da nix kompetentes.
Gruß
Knolle_P

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Komische Produktinfo bei Reichelt zu Vorschaltgerät
« Antwort #1 am: Juli 12, 2012, 12:47:52 Nachmittag »
Hallo,
habe jetzt Info bekommen!
----------------
Den Hinweis haben wir bei den Netzteilen eingetragen die nicht der Norm
EN61000-3-2 Class C entsprechen und somit nicht für LED-Anwendungen
zugelassen sind.
-----------------
Was auch immer das jetzt heisst.
Hat wohl was mit Oberschwingungsströmen zu tun.
Hab das hier gefunden.
h t t p://w w w.fuld.de/html/vortrag_pfc.pdf
Aber wieso das jetzt bei Geräten für nicht Beleuchtung OK ist und sonst nicht habe ich nicht gefunden.
Kommt jedenfalls hier in die Leuchte. Die ist ja in erster Linie zum anschauen und nicht zum leuchten ;o)
Gruß
Knolle_P

Offline dolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Komische Produktinfo bei Reichelt zu Vorschaltgerät
« Antwort #2 am: Juli 13, 2012, 03:29:49 Nachmittag »
die dinger stören wohl den rundfunk und / oder andere funkdienste wenn man am ausgang längere strippen anklemmt.
da hat man dann ne schöne sendeantenne.
innerhalb von geräten ist der betrieb wohl weniger problematisch.
das kann muß aber nicht ärger geben wenn durch den betrieb dieses netzteils störungen im tv /rundfunk beim nachbar auftreten.
ich würd die passende stelle anrufen und mich beschweren.......
die klären das dann irgendwann mit ner messung.
mfg
« Letzte Änderung: Juli 14, 2012, 09:07:43 Vormittag von dolf »