Autor Thema: Funk Sender schalten via Internet  (Gelesen 3009 mal)

Offline Koschi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« am: Mai 14, 2012, 04:25:55 Nachmittag »
Hallo Leute,

Ich suche ein Funksender der per Software vom Pc oder IPad gesteuert werden kann. Ich schalte bis jz meine Lampen und Pumpen mit einem Handfunksender. Eine tolle Erweiterung wäre es wenn ich vom IPad meine Geräte ein und aus schalten könnte und sogar via VPN aus der Ferne schalten könnte.

Meine Frage nun, kann man so ein Sender kaufen oder selber bauen ?
Ich hab noch einen alten Printserver gefunden, der ein serial Anschluss hat. Mit dem Relais könnte man diverse Geräte steuern, aber ich möchte es dies ja gerne per Funk steuern. Kann man ein Sender kaufen den man an den Printserver anschließen kann ?

Ich weiß das es Ip Switch gibt die Relais haben aber dann müsste ich alle Geräte erneuern und darauf habe ich eher wenig Lust und Zeit.

Hat jemand eine Idee ?
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!

Lg Koschi

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« Antwort #1 am: Mai 15, 2012, 09:36:55 Vormittag »
Hi,
schau mal unter Blue-Tooth.
Da sollten passende Geräte dabei sein.
Als "Fernanschaltung" ein prepaid Handy in der Nähe der Empfänger, mit dem dann die Steuerung durchgeführt wird.

Printserver und ser. SS ist guter Ansatz - Vielleicht da drauf über einen dynIp-Service eine Zig-Bee Anlage setzen.

Offline Koschi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« Antwort #2 am: Mai 15, 2012, 01:45:07 Nachmittag »
Hallo,

Das mit dem Bluetooth ist eigentlich ne tolle Sache nur ist das Problem ist, das die Empfänger über Funk angesteuert werden sollen! Die liegen nämlich nicht alle beieinander. Man bräuchte nen Sender mit einer Lan Schnittstelle der über den Browser gesteuert werden kann.

Man könnte ja vielleicht einen alten Router umbauen und dann dienLeitung von der LED nehmen, aber dann hätte er nur ein Kanal und auch nicht über Funk :(

Danke el-haber für die schnelle Antwort!
Hoffe weiterhin auf zahlreiche & hilfreiche Antworten :)

Lg Koschi

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« Antwort #3 am: Mai 18, 2012, 10:59:07 Vormittag »
Dann schau Dir mal ZiGG-Bee an.
Das hat größere Reichweite und sollte über einen Router mit
Ethernet-Protokoll ansteuerbar sein.
Z.B. AT90USB oder AT128eth als Prozessor und dahinter über die SPI-Schnittstelle das ZiGG-Bee-Modul.

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« Antwort #4 am: Mai 19, 2012, 01:18:42 Nachmittag »
gibt es momentan im neuen reichelt katalog drin ... grad selber noch durchgelesen

4fach steckdosen leiste mit IP ansteuerung ...

Offline Koschi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« Antwort #5 am: Mai 19, 2012, 07:01:16 Nachmittag »
Ip Steckdose bringt mir ja nichts !
Brauche ja eine Funkverbindung.
So etwas brauche ich h t t p://w w w.ezcontrol.de/content/view/36/28/
Die frage ob man das auch selber bauen kann.

Lg koschi

Offline Koschi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Funk Sender schalten via Internet
« Antwort #6 am: Mai 20, 2012, 01:47:54 Vormittag »
Ip Steckdose bringt mir ja nichts !
Brauche ja eine Funkverbindung.
So etwas brauche ich h t t p://w w w.ezcontrol.de/content/view/36/28/
Die frage ob man das auch selber bauen kann.

Lg koschi