Autor Thema: VU MEter + Große 7Seg Anzeige  (Gelesen 2164 mal)

Offline swat33333

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
VU MEter + Große 7Seg Anzeige
« am: Februar 16, 2012, 10:40:31 Nachmittag »
Servus evtl kann mir mal einer von euch weiter helfen. und zwar ich würde gerne das unbelastete Vu meter bauen um die Lautstärke bzw die dB anzuzeigen allerdings würde ich das gerne nicht per 10 led balken machen sondern per 7 seg anzeige das man sagen kann es sind ...db abulesen ...

Also entweder kann mir einer helfen das ich dieses VU meter mit der rießen anzeige verbinden oder ein vu meter mit mircofon mit der rießen 7seg anzeige.

Am besten wäre wenn ich dieses Gerät auseinander nehmen könnte und dann dort pro Stelle ein rießen 7Seg anschließen könnte.

http://www.ebay.de/itm/Schallpegel-30-130dB-Dezibel-Messgerat-Schallpegelmessgerat-/180819043452?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a19a7a47c


Hoffe ich habe es verständlich genug beschrieben was ich vorhabe. hoffe es kann mir einer helfen. danke schon mal ...
« Letzte Änderung: Februar 17, 2012, 10:03:26 Vormittag von swat33333 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1038
    • Profil anzeigen
VU MEter + Große 7Seg Anzeige
« Antwort #1 am: Februar 17, 2012, 12:18:33 Nachmittag »
Hi ,
Basis könnte das VU-Meter sein - allerdings werden die LED-Dioden durch Matrix-Dioden ersetzt, die dann über einen 7-Seg-Treiber zu jedem einzelnen Leuchtpunkt ein Bitmuster für einen Ziffernwert (Wertepaar) erzeugen.
Könnte mit einem kleinen Speicher-Prom am besten gehen.
Oder einen 1 aus 10-zu BCD-Decoder und dann die Adresse auf den PROM .

Offline swat33333

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
VU MEter + Große 7Seg Anzeige
« Antwort #2 am: Februar 17, 2012, 01:06:02 Nachmittag »
Also anstatt des led balken einfach einen 1 aus 10-zu BCD-Decoder anhöngen und daran dann die 7seg anzeigen? muss ich da noch was proggen? bin da ziemlicher noob drin.
Evtl kann mir einer die zusätzlichen teile aufschreiben bzw einen link für die oder das benötigte teil geben.


ICh bräuchte doch dann einen 74ls145 und noch einen bcd to 7 seg oder?

muss ich dann einfach beim 74ls145 die eingänge mit den signalen wo normal die led´s dran kommen verbinden?
« Letzte Änderung: Februar 17, 2012, 01:23:04 Nachmittag von swat33333 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1038
    • Profil anzeigen
VU MEter + Große 7Seg Anzeige
« Antwort #3 am: Februar 20, 2012, 01:06:10 Nachmittag »
CMOS 40147 (10-line to 4BCD encoder)
CMOS 4055 oder 4056 (BCD to 7segment)
Der eine macht LCD (4055-backplane-frequency) der andere hat einen Strobe (Trigger) und ist statisch.

einfach an den LM3915 anstelle der LED nur Widerstände,
 dahinter einen 10-fach Inverter (2xCMOS4009)
An dessen Ausgänge den 40147 (10 zu BCD) und dessen Signal an den BCD-7Segment-Wandler.
Die 7Segment-Ausgänge dann noch notfalls über einen Treiber ULN2004 und die 7Segment mit common Annode.

Offline swat33333

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
VU MEter + Große 7Seg Anzeige
« Antwort #4 am: Februar 20, 2012, 06:44:27 Nachmittag »
ok dann werde ich mir mal die teile alle besorgen und los basteln schaun mer mal ob es funktionier.. :-)