Autor Thema: opv?  (Gelesen 4830 mal)

Offline Ra77

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
opv?
« am: September 08, 2009, 03:20:00 Nachmittag »
Hi
hab nur eine kurze Frage: Wie nennt man diese OPV-Beschaltung?
Das ist doch kein klassischer Bandpass oder?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
opv?
« Antwort #1 am: August 09, 2010, 03:27:10 Nachmittag »
Hi,
ein aktiv Rückgekoppeltes einfach wirkendes Bandpassfilter - sollte vom Typ Bessel sein.

Es gibt sonst noch Tschebytscheff und Butterworth, die aber etwas anders beschalten sind (Kapazitive Spannungsteiler in der Rückkopplung / Mitkopplung.

CU
St.

Offline fixxl

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
opv?
« Antwort #2 am: Januar 18, 2012, 02:16:55 Nachmittag »
Gibt es zu dieser OP-Schaltung irgendwo eine Dokumentation bzw. Beispielrechnung zur Dimensionierung?

Habe sie außer hier und bei der baugleichen Conrad-Lichtschranke (Bestell.-Nr. 191710) noch nie gesehen und würde sie gerne etwas besser verstehen lernen.

Präzisiere: Vor allem die Aufgabe des Widerstands zwischen dem negativen OP-Eingang und dem Kondensator erschließt sich mir nicht.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2012, 10:46:02 Nachmittag von fixxl »