Autor Thema: Probleme beim Einstellen des Spannungsbereichs  (Gelesen 5163 mal)

Offline O´Shovah

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einstellen des Spannungsbereichs
« am: September 19, 2011, 04:18:42 Nachmittag »
Hallo,

ich hab mir die Schaltung auf einer Lochrasterplatine nachgebaut, aber mit der Option über einen Jumper den Pin9 auf + zu hängen, für die Balkenanzeige und R4 habe ich durch einen 100kOhm Poti ersetzt, um den Spannungsbereich in beiden Richtungen einstellen zu können. Außerdem hab ich den LM3914N-1 verwendet, weil nur der bei Conrad im Sortiment war.

Es leuchtet zwar, aber noch nicht ganz so wie es soll. Das erste Problem ist der Poti P1, denn wenn ich meinen geladenen 12V Bleigelakku anschließe und die obere Grenze festlegen will, dann bewegt sich die Skala erst gegen Ende des Potiausschlags und dann auch sehr abrupt. Man sieht das die LEDs einzeln durchlaufen werden, aber einstellen lässt es sich so kaum. Meinen zusätzlichen Poti konnte ich noch nicht testen, weil ich hier kein Labornetzgerät da hab. Das sollte ich ja aber zur Verwendung eines Widerstands nicht unterscheiden, oder?

Das zweite Problem wurde hier schon zweimal genannt, aber eine Lösung gibt es anscheinend nicht. Die erste LED leuchtet beim Betreib ohne Balkenanzeige permanent leicht mit. Ich habe eigentlich sehr sauber gearbeitet und wo es ging immer eine Reihe Platz zwischen den Leiterbahnen gelassen und weil das gleiche Problem ja schon mehrfach ausgetreten ist habe ich den Verdachte, dass es vielleicht grundsätzlich an diesem LM3914N-1 liegt. Das ließe sich in meinem Fall aber verschmerzen, weil ich wohl eh die Balkenanzeige verwenden werde, komisch ist es trotzdem.

Falls es was bringt kann ich gerne mein Layout und Bilder von der Platine einstellen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ohne ordentliche Einstellbarkeit des Spannungsbereichs bringt die ganze Anzeige relativ wenig.

Gruß
Martin

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einstellen des Spannungsbereichs
« Antwort #1 am: September 20, 2011, 10:30:33 Nachmittag »
hallo

stell dein 100K poti am besten mal auf etwa 50K ein und teste die schaltung noch mal

zwischen dem LM3914 und dem LM3914N1 ist eigendlich kein unterschied
ich hab in meinem vu meter den 3915N1

das mit der led liegt bestimmt doch an irgendeiner kleinen lötbrücke

die fotos könnten da vielleicht helfen

MfG Alex

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Probleme beim Einstellen des Spannungsbereichs
« Antwort #2 am: September 29, 2011, 05:38:53 Nachmittag »
Hallo,
hast du auch so ein "Spindelpoti" verwendet.
So eins wo du viele Umdrehungen machen must um den Bereich einzustellen.
Mit einem normalen Poti das noch nicht mal eine ganze Umdrehung kann ist das natürlich sehr schwer.
Sonst ein grosses Poti und ein kleines für die Feineinstellung in Reihe schalten.
Gruß
Oli

Offline O´Shovah

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einstellen des Spannungsbereichs
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2011, 12:42:21 Vormittag »
Sorry, dass ich mich jetzt nicht mehr gemeldet hatte.

Knolle hat das Problem erkannt! Es sind zwei Trimmer Potis mit 270° Einstellbereich. Naja, habs mit viel Feingefühl hinbekommen, aber beim nächsten mal weiß ichs.

Das Problem mit der ersten LED hab ich ganz pragmatisch gelöst, indem ich sie einfach weggelassen habe... 9 LEDs reichen mir vollkommen.

Mit Bildern wirds etwas schwierig, weil das ganze fertig werden musste und deswegen schon verbaut ist. Vielleicht finde ich in einer ruhigen Minute die Zeit es zu zerlegen und nochmal Fotos von der Platine zu machen.