Autor Thema: Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht  (Gelesen 6310 mal)

Offline S1990

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« am: August 24, 2011, 09:14:23 Vormittag »
Hallo zusammen
ich habe den ukw sender 3 nachgebaut, leider funktioniert er nicht sprich er zieht keinen strom. Transistoren sind richtig eingebaut (waren erst verkehrt herum) und bekommen auch strom. Ich betreibe den sender mit einer 9 volt batterie. Hat jemand eine ahnung warum er nicht anschwingt??? :confused:
vielen dank

Sebastian

Ps: Kalte lötstellen können ausgeschlossen werden ;)

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« Antwort #1 am: August 24, 2011, 01:39:07 Nachmittag »
Hallo
schau mal ob an den dicken elkos C1 C2 C3 spanung anliegt
wenn da spannung anliegt miss stück für stück immer weiter bis zu C13
und auch masse überall nachprüfen
und miss mal ob die batterie noch genügend spanung hat.
hast du den sender auf geätzter platine oder lochraster?

MfG Alex

Offline S1990

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« Antwort #2 am: August 24, 2011, 03:04:00 Nachmittag »
Also es ist wine lochrasterplatine. Masse leigt überall sauber an. An den transistoren liegt 6,78 volt an. Die batterie hat eine spannung von 8,98 volt

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« Antwort #3 am: August 24, 2011, 08:53:59 Nachmittag »
Zitat von: "S1990"
Transistoren sind richtig eingebaut ( waren erst verkehrt herum)

Das ist den transistoren vielleicht nicht so gut bekommen

Mit lochraster solls wohl nicht so gut funktionieren
Ich hab den sender zwar auch auf lochraster gebaut aber hatte mich auch genau an knolles layout gehalten
Am besten gehts wenn du das layout auf die platine klebst
Hast du dich beim aufbau an das layout gehalten oder einfach so bestückt?
aber bei deinem  jetzigen problem wirds wohl an nem kaputten oder nich versorgten bauteil liegen.

MfG Alex

Offline S1990

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« Antwort #4 am: August 24, 2011, 09:17:51 Nachmittag »
Die transistoren hatte ich gegen neue ersetzt. Ich habe es der grundschaltung nach und nicht nach dem layout gelötet.hast du vielleicht noch eine idee?

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« Antwort #5 am: August 25, 2011, 12:36:07 Vormittag »
also ich hab bei mir mal gemessen
der sender zieht nur 7mA bei 9V
bei 19V 15mA aber die qualität ist wesendlich besser
also ohne layout soll der sender wohl sehr "zickig" sein
2 parallele kabel bilden da schon nen kondensator und ne gekrümmte leiterbahn eine art spule
ich hatte sicher nur glück das es bei mir ging
viel mehr kann ich dir jetzt nicht helfen :(
am besten nochmal alles durchmessen (kontakte,widerstände etc.)

MfG Alex

Offline S1990

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sender hat keine stromaufnahme=>funktioniert nicht
« Antwort #6 am: August 25, 2011, 08:56:33 Vormittag »
gut danke dann werde ich mal der sender nach dem layout bauen vielen dank für deine hilfe :)