Autor Thema: Mehr LEDs?  (Gelesen 2322 mal)

Offline Turtlehead

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« am: August 10, 2011, 09:37:42 Nachmittag »
Moin,
ich würde das VU-Meter aus der Anleitung gern ein wenig modifizieren, sodass ich, statt immer einer LED, immer 4 oder 5 benutze. Das ganze soll dann in einem schicken Alu-Gehäuse an die Wand.
Meine Frage jetzt: Ändert sich da dann an irgendwelchen Bauteilen wie Vorwiderständen usw. irgendwas oder kann ich da einfach noch ein paar LEDs hinterklemmen?
danke schonmal, mfg!

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« Antwort #1 am: August 10, 2011, 10:41:03 Nachmittag »
hallo

welche farben willst du denn verwenden?

bei rot könntest du eindach 5 in reihe schalten und anschließen weil die spannung von roten leds 1,9V ist.
1,9*5=9,5
passt
bei grün wirds eng
2,1*5=10,5
müsste die spannung so bei etwa 12-15V liegen
und gelb ginge dann auch
2,2*5=11

ändern müsste man glaub ich nichts

MfG Alex

Offline Turtlehead

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« Antwort #2 am: August 10, 2011, 11:07:16 Nachmittag »
Eigentlich dachte ich an Blau, passt farblich einfach am besten. Bei reichelt gibts welche, bei denen fängt die Betriebsspannung bei 2,6V an, wenn ich davon 4 in Reihe hab müsste das doch hinhauen oder?

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« Antwort #3 am: August 10, 2011, 11:33:13 Nachmittag »
ja das ginge
aber dann müsstest du doch noch den strom den der IC rausgibt auf ca 10-20mA erhöhen.
wie das geht weiß ich jetzt auch nicht genau
willst du die leds als balken oder als dot mode machen
bei balken könnte der IC vielleicht recht warm werden wegen dem hohen strom
das müsste man aber mal genau ausrechnen

Offline Turtlehead

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« Antwort #4 am: August 11, 2011, 01:18:36 Nachmittag »
Was meinst du mit Balken- oder Dot-Mode genau?

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« Antwort #5 am: August 11, 2011, 08:09:19 Nachmittag »
also balken ist wie eigendlich bei jedem vu meter dass die leds nach oben ausschlagen
so wie ein leuchtbalken

dot mode ist wenn immer nur die oberste led von so einem balken leuchtet und der rest ist aus

in dem video sieht mans ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=7nOV0yHEuRA&feature=related
oben Balken
unten dot (sieht nur aus als ob immer 3 leds leuchten, ist nur eine)

MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Mehr LEDs?
« Antwort #6 am: August 12, 2011, 10:05:35 Vormittag »
Hi,
bei blauen LED die 2,6V flußspannung haben, kann das nur bei minimalem Strom sein.
wenn die geforderten 5-10mA für einigermaßen Helligkeit fließen (Low-current-Typen ausgenommen), dann steigt die Spannung schnell auf über 3V.
Gerade ein VU-Meter solle auch "sichtbar" sein und nicht müde vor sich hinglimmen.

Der Strom wird am Referenz-Spannungs-Pin eingestellt und ergibt sich aus der Uref (1,2V) geteilt durch den Widerstandswert mal Faktor 10. z.B. sind 1,2kOhm dann 10mA

Bei BAR-Mode (also alle LEDs bis zur höchsten leuchten) - multipliziert sich die Verlustleistung.
Es sollte also immer darauf geachtet werden, daß die Versorgungsspannung und der Strom - sowie die LED-Spannung möglichst wenig Spannung und Leistung im LM39xx verbrten lassen.
In Deinem Fall: 4LED*2,6V=10,4V  ergibt 1,6V auf 12V Ub, das ist aber eine zu knappe Regelreserve für den Chip, da dieser 1,2VUref + 1 Diodenstrecke (0,6V) für die Regelung braucht.

Cu
st.