Autor Thema: led´s leuchten nicht nicht gemeinsam  (Gelesen 4038 mal)

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« am: Juni 26, 2011, 08:56:32 Nachmittag »
Servus,

wenn ich das vu meter anschließe und die musik an mache, dann leuchten nur die led´s hinten rechts und links vorne so wei sie sollen. Die anerren leuchten immer nur vereinzelt

mfg mecha

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #1 am: Juni 26, 2011, 10:18:42 Nachmittag »
hallo
das hört sich an als wären die potis falsch eingestellt.
stell erst mal alle auf mittelstellung und wenns dann geht kannst du die anzeige nach deinem geschmack einstellen.

MfG Alex

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #2 am: Juni 28, 2011, 04:28:20 Nachmittag »
also ich hab das mal ausprobiert mit der mittelstellung aber esleuchten immer noch nach wie vor nur der vordere linke und der hinterre rechte kanal richtig.

der hintere rechte und vorderre linke da springt die led einfach nur weiter aber die anderren dahinter gehen immer wieder aus anstatt an zu bleiben udn der bass kanal geht gar net hab auch shcon mal drüber geguct müsste alles richtig angeschlossen sein

mfg mecha

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #3 am: Juni 28, 2011, 05:51:13 Nachmittag »
hast du die schaltung fenn auf einer geätzten platine oder auf lochraster aufgebaut
wenn geätzt schau noch mal ob da nicht irgendwelche rückstände sind die nen kurzschluss verursachen.

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #4 am: Juni 30, 2011, 01:32:09 Nachmittag »
also ich hab nochmals alles durchgeschaut ob noch reste vom löten vorhanden sidn aber es ist nichts zufinden,

das ding macht einafch was es will

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #5 am: Juni 30, 2011, 01:41:13 Nachmittag »
Also wenn alles stimmt und keine kurzschlüsse und kalte lötstellen da sind kanns nur noch an den ICs liegen
Nimm mal die opamps raus und schließ eine audioquelle an die eingänge von den lm3915s an falls von denen einer kaputt ist siehst du das dann

MfG Alex
« Letzte Änderung: Juni 30, 2011, 01:41:59 Nachmittag von Alex96 »

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #6 am: Juni 30, 2011, 02:05:51 Nachmittag »
also du meinst ich soll die Lm358 rausnehmen udn dann die audiquelle anschließen oder die lm 3915rausnhemen udn dann die audioquelleanschließen oder wie meinst du das?

mfg mecha

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #7 am: Juni 30, 2011, 09:29:29 Nachmittag »
hi
mir fällt grad auf wenn du geätzt hast hast du da knolles layout mit den 2 platinen benutzt?
wenn ja dann nimm die displayplatine ab und gib auf sie strom
dann schließt du an die eingänge nach einander ein einfaches nf signal und schaust was die leds machen
wenn dus auf lochraster hast dann löte bei jedem LM 3915 das kabel zum pin 5 ab und teste bann ob der jeweilige IC geht indem du ein NF signal an den jetzt freien pin 5 gibst.
dann weist du erst mal ob alle "display ICs gehen"

MfG Alex

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #8 am: Juli 01, 2011, 02:29:31 Nachmittag »
also ich hab die platine von knolle und die ic´s auf der Anzeigenplatine funktionieren auch alle.

Der hintere linke kanal geht jetzt auch mittlerweile da war nur der ic net richtig in der fassung, aber der center kanal spinnt immer noch rum und der bass kanal geht nach wie vor überhaupt net.

ich hab auch noch mal nachgeschaut obs irgendwelche kurzschlüsse gibt aber hab nichts gefunden

mfg mecha

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #9 am: Juli 01, 2011, 10:44:47 Nachmittag »
ok das heißt schonmal dass alle LM3915 gehen
jetzt kannns eigendlich nur noch an den LM358s bzw dem rest der platine liegen
schließ die schaltung noch mal komplett an und dann tausch mal den lm358 eines nicht gehenden kanals mit dem lm358 eines gehenden
wenn der "kaputte" kanal dann plötzlich geht ist der opamp kaputt

MfG Alex

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #10 am: Juli 02, 2011, 06:17:13 Nachmittag »
also ich danke dir erst mal für deine hilfe die lm 358 gehen auch alle jetzt funktionieren auch alle kanäle bis auf der bass kanal der will immmer noch net aber da ist glaub ich nur irgendwo ein fehler eingebaut, welchen ich noch nicht gefunden habe

mfg mecha

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
led´s leuchten nicht nicht gemeinsam
« Antwort #11 am: Juli 02, 2011, 07:48:46 Nachmittag »
Kein problem
Vielleicht ist der koppelkondensator am anfang kaputt
Oder es gibt irgendwo eine kalte lötstelle oder eine gerissene leiterbahn

MfG Alex