Autor Thema: Bekomme die Schaltung nicht zum Laufen  (Gelesen 2084 mal)

Offline Hamburgerjan

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Bekomme die Schaltung nicht zum Laufen
« am: März 13, 2011, 05:28:16 Nachmittag »
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frag an die Experten hier und hoffe das ich etwas Unterstützung bekomme. Ich habe die Schaltung nach dem Schaltplan aufgebaut und bekomme sie aber nicht richtig zum laufen. Wenn ich Spannung anlege fängt die LED jedoch sofort an zu leuchten.
Also P2 ist ganz nach rechts gedreht. Mit P1 kann ich jetzt lediglich die LED dimmen. Drehe ich P1 nach ganz links ist die LED sehr hell, drehe ich nach ganz rechts ist sie aus.
Ich habe hier im Forum schon alle threads gelesen und alle Hilfestellungen und Ideen ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
Hier kurz die Ergebnisse meiner bisherigen Versuche:

1. Basis von T1 abgelötet   =  LED bleibt aus
2. R2 abgelötet             =  LED lässt sich über P1 dimmen
3. R7 abgelötet             =  LED bleibt aus
4. Sender abgelötet         =  LED lässt sich über P1 dimmen

Wenn ich anstelle der LED ein kleines Relais einbaue ist es jedoch nicht möglich dieses zum durchschalten zu bekommen. Also kommt anscheinend auch nicht genug strom an der Basis von T1 an.

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen. Ich schicke auch gerne Bilder falls es weiter helfen kann.

Danke

Gruß Jan

Offline Hamburgerjan

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Bekomme die Schaltung nicht zum Laufen
« Antwort #1 am: März 13, 2011, 05:30:42 Nachmittag »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Bekomme die Schaltung nicht zum Laufen
« Antwort #2 am: März 20, 2011, 06:19:16 Nachmittag »
Bist du schon weiter gekommen?
Denn so aus dem Stehgreif fällt mir da nix zu ein.
Du solltest den sender abgeklemmt lassen und dann die LED so dimmen das die so gerade eben aus ist.
Dann den sender mal ran hängen.
Wenn der sender dann mit seinem Schall auf dem Empfänger trifft dann müsste die LED heller werden.
Gruss,
KnolleP
PS zur korrekten Funktion Sender und Empfänger nicht auf eine Platine setzen sondern möglichst gepuffert damit sich Schwingungen nicht über das Material übertragen sondern nur durch die Luft.