Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - reski

Seiten: [1] 2 3 ... 14
1
Platinen herstellen / Säureverbrauch beim Ätzen
« am: August 18, 2013, 01:06:20 Nachmittag »
mit einer lauge neutralisieren und dann den ph wert überprüfen... da gibts bestimmt papierstreifen in der apotheke

dann passiert nix beim wegschütten aber ob man das dann auch darf ?

2
Allgemeine Elektronik / Handy Tasten mit optokopler schalten
« am: Januar 06, 2012, 04:38:20 Nachmittag »
Hallo,

ich habe vor mir ein handy nokia6220
Die Tasten sind laut Schaltplan über eine matrix an einem emi filter angeschlossen.

jetzt habe ich mal einen versuch gestartet. Die Tasten per Optokoppler zu schalten und siehe da es funktioniert.

Aber dem Handy ist egal wie rum ich den Optokoppler anschliese kann das sein oder habe ich aus der Schublade ein besonderen Optokoppler gefunden oder funktioniert das per Zufall ? Ich habe angst das es nicht sicher läuft und das Handy sich zerstört.


wär schön wenn mir jemand was dazu sagen kann

3
Allgemeine Elektronik / LED-Spannungsanzeige mit einer 3 farbigen LED
« am: April 25, 2011, 05:44:44 Nachmittag »
wichtig ist das du in deiner Schaltung eine Z-Diode 5,5V einbaust fals es mal zu überspannung kommt raucht die Z-Diode ab.

4
Allgemeine Elektronik / SMD-Led richtig löten und mit Schalter versehen?
« am: April 24, 2011, 02:48:13 Nachmittag »
Netzteil basteln ist nicht so der hit. lieber kaufen

5
Allgemeine Elektronik / SMD-Led richtig löten und mit Schalter versehen?
« am: April 23, 2011, 08:58:11 Vormittag »
eRolli ich bin heute gut drauf welche LED`s hast du

Bauform 0805 1206 0402 0603 ?

Wo hast du die LED`s her du solltest ein Datenblatt haben.

wenn du lust hast mach ich dir ne Mini Platine mit einer konstantstromquelle + verpolungsschutz Spannung ca. 3-36V ..Kostet halt ein bischen

wie groß ist 1:87 ? ca 9cm ?

bei ebay hab ich gesehen da verkauft jemand so LED`s mit Kupferlackdraht

h t t p://cgi.ebay.de/LED-SMD-0603-mit-Kupferlackdraht-rot-Faller-Car-System_W0QQitemZ250737512845QQcmdZViewItem
(Schweine teuer)

hier kannste den vorwiederstand ausrechnen
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

und hier ist eine schaltung
h t t p://w w w.elektrikforen.de/attachments/sonstiges/4645d1291551652-anf-nger-braucht-hilfe-led-schaltung-led-test.jpg

und wenn die LED nicht leuchtet dann hast du sie falschrum eingebaut .. wenn die LED einmal aufleuchtet und dann nie wieder hast du einen falschen vorwiederstand (RV)

6
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 13, 2011, 09:12:49 Nachmittag »
ohjeee lieber selber basteln ...
nur das problem ist welche richtlinien oder normen mus ich einhalten das ich das Stromnetz nicht verunstalte...
ich glaub da darf man sogar strafe zahlen...

7
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 13, 2011, 06:35:26 Nachmittag »
ich verstehe die seite nicht ich sehe keine preise ...

8
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 12, 2011, 07:19:04 Nachmittag »
es würden 4 Steckdosen reichen bzw . 4 Hauptschalter aber am schönsten ist es wenn man im Schlafzimmer ein knopf drückt und alles geht aus bzw.. man kann etwas dimmen !

9
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 12, 2011, 06:25:28 Nachmittag »
Bistabiles

Relais im Sicherungskasten ....

Räume wie
-Büro
-Wohnzimmer
sind die Stromfresser

im Wohnzimmer sind alle Steckdosen hinter dem Schrank...

10
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 11, 2011, 06:11:56 Nachmittag »
Funksteckdosen hab ich auch schon angeschaut ... ich bin für unterputz !

vieleicht. kann man sowas entwickeln.. ist bestimmt billiger

11
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 11, 2011, 05:44:20 Nachmittag »
hab eben was gefunden ...
h t t p://w w w.digitalstrom.org/

12
Energie sparen / Standby Geräte
« am: April 10, 2011, 10:33:03 Nachmittag »
Ich hab jetzt mal meine Standby Geräte in der Wohnung gemessen das sind ca 50 Watt die Permanent gebraucht werden.

hatt jemand eine Idee wie ich das dezimieren könnte.
evtl. Am Sicherungskasten die einzelne Räume abschalten ? die man nicht brauch ???

13
Platinen herstellen / Platinen ohne Säure herstellen
« am: April 02, 2011, 11:48:06 Nachmittag »
Es gibts auch eine kleine tolle maschine die das Fräsen kann aber was noch viel besser ist es geht auch per Laser auf 3 µm genau

*Edit
h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=dLEq7icUgE4

14
Schaltplansuche / Netzteil 30V 3A probleme
« am: April 01, 2011, 11:26:15 Nachmittag »
ja die Spannung bricht um ca. 0,5V ein. Ich habe heute festellen können das es an der zu langen Leitung zu den Transistoren liegt. Ich habe die Leitungen so hingelegt das der Spannungseinbruch nur noch 50-100mV war. D.h. Leitungen schirmen kürzen.?

Ich hoffe ich bekomme es auf 10mV hin da ich nacher das Netzteil digitalisieren will.

Ich habe zum testen 2 Netzteile genommen und in Reihe geschaltet

+32V 0 -5V

-1,25V habe ich mit einem Poti (erzeugt). Das Poti liegt zwischen -5V und 0V. Statt GND an P2 liegen meine -1,25V an.

Und am PIN4 vom OP liegen meine -5V

am Poti für die -1,25V habe ich noch ein Elko eingebaut mit 100µF hatt ein wenig geholfen.

Jetzt kommt aber der nächste witz wenn ich das Netzteil auf ca. 20V Stelle und mit ca. 2,5A belaste steigt die Spannung an aber um wieviel weis ich jetzt nicht mehr...das war mir dann heute zu viel und ich werde evtl. morgen weiter machen.

gruß
Martin

15
Schaltplansuche / Netzteil 30V 3A probleme
« am: März 31, 2011, 09:31:06 Nachmittag »
hmmm ja leitungen sollten dick genug sein...

evtl. hab ich  nach dem LM317 ein ripple und der C ist nicht groß genug....

Seiten: [1] 2 3 ... 14