Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mani

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12
16
Allgemeine Elektronik / relai durch elektonisches bauteil ersetzen
« am: Mai 02, 2007, 08:52:33 Nachmittag »
Zitat von: "el-haber"
Hi,
Durch einfügen eines Kondensators kann der Impuls verlängert, entprellt, gekürzt werden.
CU
Stef


das mit dem kondensator hatte ich mir auch schon überlegt , da der ursprüngliche wechelschalter , über den der ball rollte, oft doppelt zählte.
aber einfach einen kondensator rein hängen reicht nicht?!
hat grad jemand lust mir einen schaltplan zu zeichnen ? :rolleyes:

17
Allgemeine Elektronik / relai durch elektonisches bauteil ersetzen
« am: Mai 02, 2007, 08:45:01 Nachmittag »
das mit dem widerstand hört sich gut an (und einfach^^)
aber mit dem transistor , das hab ich nicht kapiert

versorgung ist momentan ein 9V block akku

wovon wäre der widerstand abhängig?

mein problem ist grad das die schaltung mitlerweile beim kumpel unterm kicker klebt. soll heisen ich kann nichts davon testen , aber wie knolle schon meinte gibt es evt. mehr anwendungsgebiete für so was...

danke

18
Allgemeine Elektronik / relai durch elektonisches bauteil ersetzen
« am: Mai 01, 2007, 12:09:54 Nachmittag »
ich habe mit dem CD4026BE (zählerbaustein mit 7-seg dekoder)einen tischkicker zähler gebaut, als signalgeber verwende ich eine lichtschranke vom großen C (eigentlcih ja zwei^^)

da der 4026 nur zählt wenn der eingang von - nach + nach - (oder von + nach - nach + ?????) wechselt verwende ich momentan das mitgelieferte relai als wechseltaster,

gibt es hierfür einen erstzt (baustein) für das stromfressende relai ??

oder allgemeiner gefragt, gibt es eine möglichkeit das ein wegbleibendes + signal eine verbindung nach - gibt?

gedacht hatte ich an ein UND glied. aber wenn ich da die eingänge einfach abhänge, ist das dann ausreichend?

19
54 IR-Lichtschranke / falsche polarität
« am: April 12, 2007, 07:01:58 Nachmittag »
Zitat von: "Friedrich Wolpe"
Das Relai schaltet, wenn das IR-Licht unterbrochen ist und andere Verbrauchen wie oben Beschrieben.Ist der IR Lichtkontakt verhanden dann nicht.
Friedrich


da dann ist ja alles OK!! ? und die schaltung funktioniert doch :confused:

20
54 IR-Lichtschranke / falsche polarität
« am: April 11, 2007, 08:43:13 Nachmittag »
sind evt. andere fernbedinungen oder sonstige IR quellen aktiv?

ist dein relai auch für deine endverbraucher ausgelegt? und mit welcher spannung arbeitet dein relai?

21
Schaltplansuche / Zähler-7Segment
« am: März 23, 2007, 03:14:27 Nachmittag »
so ich hab den fehler jetzt , es war einfach nur den COUNT auf wechsel mit GND zu schalten ^^

entprellung oder schutzdioden habe ich jetzt keine drin

wird über 9V Block akku betrieben als zähler im tischkicker

ma schauen das ich bilder machen kann , kicker steht beim kolleg

danke el-haber

22
Schaltplansuche / Zähler-7Segment
« am: März 20, 2007, 01:19:49 Nachmittag »
so, es zählt jetzt ... ABER :
nicht mit einem schalter steuerbarsondern : (Anhang)
 
HILFE, BITTE HELFT MIR, ich bin mir fast sicher das noch IRGENTWO eine Diode oder ein Widerstand rein müssen , aber ich find im web nichts dazu :confused: :mad:

23
Allgemeine Elektronik / Bewegter Magnet in Spule -> induziert kaum was?!
« am: März 19, 2007, 05:34:04 Nachmittag »
hier ist die von mir her: w w w.zirk-24.de (wobei keine HP mehr da ist ^^)

hier gibts dsa ding auch...

w w w.zirkomat.de

24
Schaltplansuche / Zähler-7Segment
« am: März 18, 2007, 11:04:40 Vormittag »
ich hab mal in eagle gezeichnet was ich mitlerweile gelötet habe, da es seltsamerweise auf dem steckbrett plötzlich funktioniert hat, jetzt geht es aber (ohne änderungen/es sei denn ich habe im brett einen wackelkontackt) weder auf dem brett, noch fertig gelötet...

ach ja ich hab nen vollen 9V block dran,
und gerade ein altes computernetzteil zwecks der 5V (5V-rating?) probiert -> es geht nicht, wobei , ganz kurz war die anzeige auf "1" und dann wieder null...


 :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

ach ja und ich hab verlängerung bekommen bis am MITTWOCH

25
40 IR-Tonübertragung (Experimentell) / IR-Tonübertragung - Fototransistor
« am: März 17, 2007, 10:01:37 Nachmittag »
hierzu war im forum auf der hauptseite ein kleiner beitrag...

auch hat knolle mein ich mal geschrieben das dieses projekt wohl eher nicht funktionsfähig sei...

26
Schaltplansuche / Tonübertragung per Laser
« am: März 17, 2007, 03:50:37 Nachmittag »
h t t p://w w w.amateurfunktage.at/2002/bilder/laser/

aber ich meine ich habe letzte woche auch noch n "kleineres" projekt gesehen...

27
Schaltplansuche / Zähler-7Segment
« am: März 16, 2007, 05:53:49 Nachmittag »
was bedeutet z.B.:

5V, 10V, AND 15V PARAMETRIC RATING ??

also momentan zeigt die anzeige "0"
und wenn ich "display enable in" low mach geht die anzeige auch wie beschrieben aus

aber zählen funktioniert einfach nicht


bitte schaut euch das mal an, am dienstag soll die ganze sache funktionieren danke

28
Schaltplansuche / Zähler-7Segment
« am: März 16, 2007, 09:23:53 Vormittag »
ich habe mir den   HCC4026B gekauft und habe jetzt probleme das datenblatt zu lesen , ich habe den   HCC4026B momentan auf nem steckbrett und bekomme ihn aber nicht zum zählen , er zeigt nur die null an.
wer kann mir das datenblatt so erklären das ich damit zählen ,reseten und zählvorgang unterbrechen kann?

eine treiberstufe habe ich auch schon ( da nur 5mA zur verfügung stehen.) hab die daten des treibers grad nicht da, liefere ich nach, den der macht auch nicht was ich will

danke

edit: also der treiber geht jetzt, aber der zähler nicht...

29
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: März 14, 2007, 10:07:56 Nachmittag »
nunja heute evt. noch, aber mit zukünftigen prognosen wär ich vorsichtig...

(wer weiß, wer weiß was so manch einer grade austüftelt... :D )

30
Allgemeine Elektronik / Bewegter Magnet in Spule -> induziert kaum was?!
« am: März 09, 2007, 10:00:51 Nachmittag »
heh diese intelligente Umwälzpumpe für das Warmwasser gibt es schon , (ich(wir, familie hab die (glaub ich, muss mir nochmal anschauen) im keller)

die war mal im MDR in "einfach genial"
 wobei ich es nirgents mehr finde (online meine ich) bei gelegenheit geh ich mal in keller und schau nach


oder auch das hier :
h t t p://w w w.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2645113.html

oder das:

h t t p://w w w.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2645091.html

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12