Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - der R

Seiten: 1 2 3 [4]
46
46 LED-Herz / Ist es eine gute idee
« am: Juni 02, 2006, 03:36:09 Nachmittag »
kein problem wenn du noch fragen hast frag ruhig jeder hier hat mal angefangen

47
46 LED-Herz / Ist es eine gute idee
« am: Juni 02, 2006, 03:24:03 Nachmittag »
ich denk mal knolle meinete den cmos dekadenzähler ic reichelt atikelnummer: MOS 4017 preis 25cent

48
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Juni 02, 2006, 03:21:35 Nachmittag »
Hi,

ich find das eigentlich immer ganz lustig wenn sich die forumsmitglieder vorstellen^^ also fang ich mal an

also ich bin der R^^
ich bin 21 und männlich
hab industrieelektroniker gelernt und arbeite auch in dem beruf
so was könnt ich noch schreiben??
ah meine elektronik interessen gehen sehr in die richtung röhren, µC/µP und PC aber auch alles andere is "mein ding"

andere hobbys von mir sind das Barkeepern und party

edit: hab doch tatzäch lich vergessen zu sagen: HELDEN LEBEN LANGE, LEGENDEN STERBEN NIE!

für alle die damit nichts anfangen können zu meinen höbby gehört auch das hören der böhsen onkelz

so das wars mal von mir wür mich freun wenn die anderen
mitziehen würden

49
42 Wechselrichter 12->230Volt / Sinusförmig
« am: Juni 02, 2006, 09:14:37 Vormittag »
hi nimmst dir ja viel vor also deine ausgangsleistung wird nicht automatischhöher wenn du dir einen größerentrafo holst das müssen auch deine transistoren oder fets abkönnen (240VA bei 12V sind 20A). um etwas sinus artiges hinzubekommen kannst das mit der schaltpause machen oder du nimmst einen PIC, AVR, Z80 oder sonstirgenteinen prozzi und lässt den die transen ansteuern oder die tritte nich ganz so schöne möglichkeit, da du die prozzi variantre auch als FU nehmen kannst, ist einen spezial IC zunehmen hab da in meiner zeug kiste noch einen rumlig ka wie der hies aber reichelt hat den war glaub was mit ILC am anfang der kann rechteck dreieck/sägezahn und eine relativ saubere sinusspannung ausgeben....


jetzt zum großen aaaaaaber ich hab werend meiner lehrzeit vor ca. 2jahren einen schweineteuren wechselrichter vom RS von 24V auf 230V an eine we-station angeschlossen, hatte 24V bleigehl akkus wegen der mobilität, da war ein laptop drauf und die ham ja schaltnetzteile, es war schon interessant zu sehen wie schlecht die angeblich sinuspannung war das netzteil hat es nicht geschat anzuschwingen... also oszi ran und mal schauen was da rauskommt und siehe da der sinus war nicht nur etwas zerhackt wie man der von FUs für mehere 1000 € kennt neine der sinus bestand pro halb welle aus 3 strichen der erste am null durch gang der zweite etwa bei 50% der 3te wieder bei 50% und dann kamm der nechste nulldurchgang

50
Allgemeine Elektronik / Dickes Netzteil
« am: Mai 31, 2006, 05:48:48 Nachmittag »
hab mal was kleines gebastelt um das besser zu zeigen was ich mit dem heizungsnetzteil mein

(http://h t t p://img408.imageshack.us/my.php?image=tr16ad.jpg)

51
Allgemeine Elektronik / Dickes Netzteil
« am: Mai 31, 2006, 12:47:56 Nachmittag »
hi nach dem ich immer mal wieder was mit röhren zu tun hab bin ich auf der suche nach einem schaltplan vur ein relativ dickes netzteil... zu den daten Uin sollen die schönen 230V sein^^ als Uout1 stell ich mir was einstellbares vor so zwischen, hm sagen wir mal, 50V und 300V gleichspannung das dürfte so alles an röhre abdeken was der privatmann so zuhause hat^^ der I darf dabei relativ klein sein so ca 1A schwebt mir grad so vor. als Uout2 hät ich an 6,3V gleich mit so ca. 5-10A gedacht. Uout3 ebenfalls 6,3V und auch so 5-10A will ich aber vom gleichen trafo nehmen. Uout4&5 12,6V gleich und wechsel wie bei 6,3V aber nur halb so viel I (also 2,5-5A)

falls jemand von euch sowas als schaltplan rumliegen hat immer her damit oder vll will mir jemand beim entwickeln helfen?

ach ja Uout1 wäre als Schaltnetzteil schön und Uout2&4 werde ich warschinlich als relativ unstabilisierte Trafo+Gleichrichtung+Siebung+Glättung-Schaltung aufbauen und Uout3&5 vor dem gleichrichter abklemmen über eine 2 Widerstandssymetrierung geben und dann so auf den ausgang

freu mich schon über eure hilfe

gruß
der R

52
Allgemeine Elektronik / Wie lötet man richtig...
« am: Mai 31, 2006, 09:07:56 Vormittag »
verzinnen bedeuted das du an deine lötspitze immer etwas lötzinn machen sollst. wobei der effekt das die lötspitze längerhält sich spätestens mit rohs erübrigt hat da das bleifreie lot die spietze anfrisst aber ohne gehts halt (noch) nicht

53
Allgemeine Elektronik / Vier 3V LEDs an 12V?
« am: Mai 31, 2006, 09:04:52 Vormittag »
bin gerade auf arbeit werde heute abend einen schaltplan basteln und ihn hochladen

54
Allgemeine Elektronik / Vier 3V LEDs an 12V?
« am: Mai 30, 2006, 11:13:52 Nachmittag »
hallo,

sollen die LEDs immer zur gleichen zeit an sein oder soll/en nur die LED/s leuchtn deren schalter an ist?

55
Allgemeine Elektronik / ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« am: Mai 30, 2006, 07:12:40 Nachmittag »
falls das ganze nich zu genau sein muss kannst auch z-dioden nehmen also erst mal mit einem R auf LED freunliches level runter erste so ran, dann an die zweite eine diode (z.b. 1n4148) in durchlass richtung oder eine z mit ca. 1V, an die 3. eine ca. 2V z, an die 4. eine ca. 3V z usw. ... aber hat einen schönen effekt änlich einer balken anzeige. oder du modelst dir den schaltplan vom vu meter um... is aber nich so ganz meine welt so ne fertige schaltung umzubauen, ich würd das an den adc von nem pic hängen x leds ran das passende proggi basteln und es tut is aber n bissle happig für anfänger.

56
Allgemeine Elektronik / Probleme mit Digitaluhr
« am: Mai 30, 2006, 07:01:56 Nachmittag »
ich dachte echt die laufzeiten seien höher ok dann wär das prob ja schonmal aus geschlossen

Zitat von: "Björn"
Als Taktgeber hab ich anstelle des NE555 den 1Hz Quarz-Taktgeber verwendet.


NE555 is ja keiner drin (wär dann ja eh zu wetter abhängig)

@bjorn kannst du mal den schaltplan von deinem quarzschwingkreis zeigen? und hast du einen funktions generator der auf 1Hz runter kommt? wenn ja schließ mal den stadt dem quarz an... falls es dann genauer is weg mit dem quarz und was anderes hin (z.b. ein uhren quarz die ham glaub 32,???Hz und und den runterteilen)

57
Allgemeine Elektronik / Probleme mit Digitaluhr
« am: Mai 29, 2006, 06:22:54 Nachmittag »
hi

also wenn ich das mir so anschau vorallem das mit der einen sec fehlgang nach zweistunden da muss ich sagen das ist mit sicherheit ein problem der laufzeiten da ein cmos eine lauf zeit von einigen ns hat, d.h. ich lege an einem "und" an die eingänge ein "high" dann dauert es eine gewisse zeit bis am ausgand das "high" kommt. sind nun viele logikgatter hintereinander geschaltet addieren sich diese laufzeiten und nach 2h eine sec is da schon plausiebel wenn ich mir den schaltplan so anschaue.

gruß der R

Seiten: 1 2 3 [4]