Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - der R

Seiten: 1 2 [3] 4
31
Blödsinn / Off Topic / Filmzitate raten
« am: Juni 03, 2006, 03:14:27 Nachmittag »
hab ich jetzt recht?

32
Schaltplansuche / OBD2 Interface
« am: Juni 03, 2006, 03:13:10 Nachmittag »
erst mal die beschaltung des steckers: h t t p://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/obd/ (http://h t t p://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/obd/)

und ein adapter (nicht von mir erstellt oder geprüft):
h t t p://w w w.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png (http://h t t p://w w w.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png)

ka ob der adabter nur mit VAG-COM tut oder auch mitanderen musst einfach mal googeln anderst hab ich die sachen auch nich gefunden

33
Blödsinn / Off Topic / Filmzitate raten
« am: Juni 03, 2006, 11:53:09 Vormittag »
wenn ich mich nich swer teusch is das willson aus hör mal wer da hämmert? falls ich recht hab is das aber kein film

34
Blödsinn / Off Topic / Filmzitate raten
« am: Juni 02, 2006, 08:41:06 Nachmittag »
ok gewonnen bist der nexte

35
Allgemeine Elektronik / Vier 3V LEDs an 12V?
« am: Juni 02, 2006, 08:10:37 Nachmittag »
hab mal ne alternative zu jede LED ein R und alle LED ohne R gemacht nämlich 2 LED 1 R

36
Platinen herstellen / Durchkontaktieren und Ätz/Entwickelküvette
« am: Juni 02, 2006, 08:00:59 Nachmittag »
howdy ich bin grad dabei meine fotoschalen auszumustern... was würdet ihr mir für materiel für die küvetten empfehlen? echtglas oder plexi (falls plex sagt mir bitte welches)

wegen dem durchkontaktieren welche möglichkeiten gibbet da?

37
41 6-Kanal VU-Meter / 8 kanal^^
« am: Juni 02, 2006, 07:12:57 Nachmittag »
hi  hat schon jemand das teil nachgebaut? ich hab for das ganze als 8kanal version vür n mediacenter mit 7.1 zubauen^^ will aber erst sichergehen das das signal nich allzusehr belastet

38
46 LED-Herz / Ist es eine gute idee
« am: Juni 02, 2006, 06:53:30 Nachmittag »
ich sag ja jeder fängt mal klein an ka ob jemand auser mir "facharbeiter" in dem gebiet ist... is ja auch eine HOBBYelektronik seite von daher n.p. oder seh ich da was falsch??

39
46 LED-Herz / Teileliste Reichelt
« am: Juni 02, 2006, 06:51:50 Nachmittag »
ROHS

bedeutet das die teile bleifrei sind...

wiki sagt dazu:

er Begriff RoHS (von engl. Restriction of Hazardous Substances, deutsch Beschränkung gefährlicher Substanzen bzw englisch Restriction of the use of certain Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment, deutsch Beschränkung der Benutzung bestimmter gefährlicher Substanzen in elektrischen und elektronischen Geräten) bezeichnet zusammenfassend die EG-Richtlinie 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektronischen Geräten und Bauteilen, sowie die jeweilige Umsetzung in nationales Recht.

Ziel ist, unter anderem die bleifreie Verlötung elektronischer Bauteile durchzusetzen oder auch giftige Flammhemmer bei der Herstellung von Kabeln zu verbieten sowie die Einführung entsprechender Ersatzprodukte zu forcieren. Des weiteren müssen auch die verwendeten Bauteile und Komponenten selbst frei von entsprechenden Stoffen sein.

Dies hat direkte Auswirkung auf beteiligte Firmen wie Importeure, Einzelunternehmen (auch kleine Hardwarefirmen) oder Geschäfte und Handelsketten und demzufolge in letzter Konsequenz auch für den Verbraucher.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

    * 1 Substanzen
    * 2 Abhilfe
    * 3 Ausnahmen
    * 4 Gesetzliche Regelungen
    * 5 Weblinks

[Bearbeiten]

Substanzen

Hierzu zählen Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, Polybromierte Biphenyle (PBB) und Polybromierte Diphenylether (PBDE).

Es wird erwartet, dass die Liste der verbotenen Stoffe und Substanzen bereits in naher Zukunft erweitert - und auch einer steten Erweiterung unterliegen - wird. Unter anderem werden Phosphor und PVC als Stoffe genannt, die demnächst auf diese Liste kommen könnten.
[Bearbeiten]

Abhilfe

Zur Umstellung auf bleifreie Lötverbindungen wird von vielen Herstellern eine Ablösung der üblichen Sn60Pb40-Lote und die Einführung von höherschmelzenden SnAg- oder SnAgCu-Lote getestet. Hierbei zeigen sich außer den höheren Kosten für die bleifreien Lote und Problemen mit der qualitativen Beurteilung der „matteren“ Lötstellen noch viele Adaptionsprobleme bei den Prozessen. Darüberhinaus gibt es noch keine Langzeiterkenntnisse über die Zuverlässigkeit solcherart hergestellter Geräte.

Schwierig gestaltet sich die Umstellung der Fertigung bei älteren Produkten, wo die entsprechenden Komponenten nicht mehr hergestellt werden bzw. die Fertigungsprozesse noch nicht umgestellt wurden. Es sind dann entsprechende Ersatzbauteile zu suchen und in entsprechend adaptierte Designs (z.B. von Hauptplatinen) zu integrieren.

Eine Ausnahme der Richtlinie besteht jedoch für Ersatzteile, die für die Reparatur oder Wiederverwendung von Elektro- und Elektronikgeräten bestimmt sind, welche vor dem 1. Juli 2006 auf den Markt gebracht wurden (Direktive 2002/95/EG Artikel 2(3)).
[Bearbeiten]

Ausnahmen

Vorerst ausgenommen sind medizinische Geräte sowie Überwachungs- und Kontrollinstrumente und durch die Erfüllung der Altautoverordnung auch die Autoelektronik. Weiterhin sind Blei- und Cadmiumanteile in Glas bzw. Glasfiltern zulässig. Quecksilber in Lampen und Leuchtstoffröhren wird für eine Übergangszeit weiterhin zugelassen; Cadmium bleibt als Bestandteil elektrischer Kontakte erlaubt (AgCdO-Kontakte in Schaltern, Relais), obwohl mit AgSnO eine Alternative vorhanden wäre. Blei ist in Loten für Geräte aus der Telekommunikationsinfrastruktur und für Spezialanwendungen weiterhin übergangsweise zugelassen. Der militärische Bereich ist komplett ausgenommen.
[Bearbeiten]

Gesetzliche Regelungen

Die EU-Norm wurde am 1. Januar 2003 verabschiedet. Bis Ende 2004 sollte die Umsetzung dieser EU-Richtlinie in nationales Recht bei den EU-Mitgliedsstaaten erfolgt sein. Die Situation in den einzelnen Ländern ist jedoch unterschiedlich.

In Deutschland trat am 16. März 2005 das Elektro- und Elektronikgerätegesetz in Kraft, welches neben der RoHS auch die EU-Direktive WEEE (Reduktion und Entsorgung von Elektronikschrott) in deutsches Recht umsetzte. Die Übergangsfrist für die betroffenen Hersteller und Branchen läuft bis zum 1. Juli 2006.

Auch die Schweiz zieht mit dem Erlass der ChemRRV (Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung) nach. Auch in Ländern wie Japan, USA und China sind ähnliche Verordnungen im Gespräch, in der Umsetzung oder bereits in Kraft.
[Bearbeiten]

Weblinks

    * Europäische Kommission - Index Seite zu WEEE
    * RoHS Originaltext (pdf)
    * RoHS in deutsch
    * Bekanntmachung von Ausnahmen (pdf; 25.10.2005)
    * Erläuterungen zum Thema: "Auf den Markt bringen"
    * Informationen des IPC Elektronikfachverbandes der USA
    * Informationen des Fachverbandes für bleifrei Elektronik, Berlin
    * RoHS-Informationsseite des Distributors Farnell
    * RoHS-Informationsseite des Distributors RS

   Bitte beachten Sie den Hinweis zu Rechtsthemen!
Von „h t t p://de.wikipedia.org/wiki/RoHS“

Kategorien: Wikipedia:Doppeleintrag | Rechtsquelle (Europäische Union)

40
Allgemeine Elektronik / Dickes Netzteil
« am: Juni 02, 2006, 06:49:19 Nachmittag »
scheint keiner helfen zu können... :( keiner erfahrungen mit SNs?

41
Schaltplansuche / Blinkschaltung
« am: Juni 02, 2006, 06:48:02 Nachmittag »
du kannst an die ausgänge ja zur not noch je ein spindeltrimmer in reihe zur led hänge und die hellere an die dunklere anpassen

42
46 LED-Herz / Teileliste Reichelt
« am: Juni 02, 2006, 06:46:36 Nachmittag »
auf xerox anfrage via PN mal die rechelt bestell liste:

43
Schaltplansuche / Blinkschaltung
« am: Juni 02, 2006, 06:24:12 Nachmittag »
naja müsste gehen das ist so ein minmaler strom der da fließt da dürfte der leitungswiederstand nich ins gewichtfallen... sind die leds auch schon drinne?

44
Blödsinn / Off Topic / Filmzitate raten
« am: Juni 02, 2006, 04:50:13 Nachmittag »
mal n kleines spiel damit hier mal was los ist^^

so die regeln sind der erste postet ein filmzitat dann dürfen alle mal raten wer die richtige antwort als erster hat darf ein neues zitat posten... und das spiel geht von vorne los...
es sollten zitate sein die man auch einem flim zuordnen kann also nich so was wie "he dude" oder "hi"


fangen wir mal "einfach" an

Zitat
remember, remember the 5th of november

45
46 LED-Herz / Ist es eine gute idee
« am: Juni 02, 2006, 03:40:08 Nachmittag »
also ich denk mal das stört hier keinen kannst wenns dir peinlich ist auch gern per pn fragen ich versuchs dann zu erklären

Seiten: 1 2 [3] 4