Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Danyalive

Seiten: [1]
1
Allgemeine Elektronik / Sterio VU meter simpel
« am: Oktober 14, 2007, 01:09:42 Nachmittag »
Hallo,

So wie im Schaltplan dürfte es eigentlich keine Probleme geben. 1k für R1 und R2 sind völlig ausreichend, damit gewährleistest du schon den max Strom von 10mA, welcher der LM3915 konstant pro LED liefern kann. Ich selber verwende das VU (oder in der Elektronik auch PEAK-Anzeige genannt) und verwende superhelle Blaue LEDs (3,5V @ 20mA). Hierbei Gibt der IC eben soviel er kann, und meine LEDs leuchten sehr hell.

Überprüfe mal, ob du alle Pins richtig angeschlossen hast!!

Gruß Dany

2
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Stromversorgung
« am: Oktober 14, 2007, 12:19:09 Nachmittag »
Zitat von: "Knolle_P [Webmaster
"]Das Problem ist sowieso das die Schaltung bei so dicken Bässen vielleicht zusammenbrechen wird. denn die Spannungserhöhung wird ja nur von den Ladeelkos gestützt.

Besser währe da der neue Verstärker den ich hier im Forum irgendwo veröffentlicht habe.



Hallo Knolle,

ja, die Schaltung sackt manchmal unter vollast etwas zusammen! Doch mit einem PC-Schaltnetzteil (12V@15A) wurden die Spannungseinbruche weitgehenst beseitigt, Habe noch 2x 4700µF elkos direkt (ca. 10mm) vor der Spg.versorgung integriert, welche die starken Leistungsschwankungen (durch bässe) weitgehenst zusätlich noch ausgleichen. Im großen und Ganzen ist diese verstärkerschaltung optimal geeignet für z.b. Bassshaker unterm Sofa (da bei Vibrationsbässen ein Qualitätsverlust vom Klang sowieso nicht hörbar ist -> optial)

Fazit: Super schaltung mit mittlerem Zeitaufwandufwand.
Die Kosten waren für die Leistung im Grenzbereich (ca. 25Euro) Wer fragen zur Netzteilansteuerung oder sonstigem hat, einfach fragen.

3
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Stromversorgung
« am: Oktober 07, 2007, 08:35:39 Nachmittag »
Hallo elektronik freunde,

Ich habe den 2x50Watt verstärker nachgebaut und hänge im moment an der stromversorgung!
Ich möchte mit der AMP zwei bassshaker ansteuern (brauch also die komplette leistung)
Mein Problem ist, dass mein schaltneetzteil (12V/3,3A) nicht aussreicht -> nicht einmal für eine verstärkerschaltung! Eine Verstärkerstufe zieht bei bässen mehr als 3A wenn ich etwas lauter machen - folge ist, dass die spannung einbricht, also zu wenig leistung vorhanden.


Wechle Leistungsaufnahme hat nun dieser Verstärker?
Was soll ich als stromversorgung verwenden?
 - kann ich 2, 3 oder 4 von diesen schaltnetzteilen parallel schließen um somit z.B. 3x mehr leistung zu erreichen?
- oder soll ich mir ein PC-Nezteil mit ordentlich leistung zulegen?

Vielen dank schonmal im vorraus

Gruß Dany

Seiten: [1]