Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Knolle_P [Webmaster]

Seiten: [1] 2 3
1
Webseite.... / Wort-Sperre für URLs eingerichtet
« am: März 06, 2020, 06:19:04 Nachmittag »
Hallo,
ist zwar eh nicht mehr viel los hier in diesem Forum bis auf Werbespam, aber daher habe ich eingestellt das externe Links nun nicht mehr verlinkt dargestellt werden, um den Spam loszuwerden.
Wenn jemand eine URL postet, wird das h t t p auseinander gezogen um den Link zu verhindern.
Sonst dient das Forum nur noch zur Backlinkserzeugung für dubiose Webseiten.

Gruß
Knolle_P
(Ja ich lebe noch...)

2
Webseite.... / Forum wird wohl die nächsten Tage / Wochen geschlossen
« am: November 25, 2016, 09:12:36 Vormittag »
Hallo,
liebe Nutzer.

Mein Service Provider stellt die Tage auf eine neue PHP-Version um da die alte nicht mehr mit Patches versorgt wird.
Ich denke nicht das das alte Forum unter der neuen PHP-Version laufen wird.

Da das von mir benutzte Forensystem auch nicht mehr weiter entwickelt wird, und daher auch keine Sicherheitsupdates mehr kommen wird das Forum hier wohl nicht mehr ewig bestehen bleiben.

Wenn ich dazu komme, werde ich es so sichern das es als html-Archiv weiterhin lesbar bleibt, aber schreiben wird dann nicht mehr möglich sein.

Da das Forum eh kaum noch benutzt wird, lohnt es sich auch nicht wirklich ein neues aufzusetzen.

Ich danke allen Usern und sollten wir nach Januar 2017 noch da sein, dann läufts vielleicht ja doch noch weiter..aber ohne Patches, dann mit Spamgefahr....

Gruß
Knolle_P

PS:
Wenn einer einen anderen Vorschlag hat der einfach und vor allen schnell umzusetzen ist, kann er mir ja einen Tip geben.....

3
Upload / Parkhaus-Ampel fürs Forum...
« am: November 13, 2015, 10:10:44 Vormittag »
Hier meine Ideen für die Parkhausampel im Forum...
h t t p://forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/63070.htm

4
Webseite.... / Neues HobbyElektronik.de
« am: März 04, 2015, 08:31:26 Nachmittag »
So, nach vielen Jahren ohne Update ist soeben die neue Webseite online gegangen.
Sieht fast aus wie die alte, ist aber im Hintergrund ein modernes Content Management System.
So kann ich schneller neue Beiträge erstellen.
Auch die letzten Updates der diversen Projekte habe ich nur in der neuen Seite gemacht.

Sollte irgendwas überhaupt nicht richtig funktionieren bitte melden, dann muss ich korrigieren.

Gruß
Knolle_P

5
Allgemeine Elektronik / Bild zum Forumeintrag.
« am: Oktober 12, 2014, 07:12:19 Nachmittag »
Bild zum Forumeintrag.
h t t p://w w w.forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/62859.htm

6
Allgemeine Elektronik / Material mit hohem Wechselstromwiderstand??!!
« am: April 12, 2013, 12:03:52 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Ich habe hier eine alte Leuchte zur Reparatur bei der wir einen neuen elektronischen Trafo (12Volt) eingebaut haben(der alte war ausgefallen).
Mit dem neuen Trafo wird der stromführende Arm der Leuchte aber recht warm und die Leuchte leuchtet um einiges dunkler.
Mit einem alten gewickelten Trafo (zum testen) wird der Arm wesentlich weniger warm. Wie kann das sein das bei gleichem Strom der Arm bei einem elektronischen Trafo viel wärmer wird also einen höheren Widerstand darstellt?!
Da es ein gerader Arm und keine Spule ist, müsste das Material des Arms bei der höheren Frequenz des elektronischen Trafos einen wesentlich höheren Widerstand haben.

Zum Verständniss: Der normale Trafo arbeitet ja mit 50hz während die elektronischen ja im ca. 200khz Bereich arbeiten.
Aber ein so krasser Unterschied ist mir da nicht erklärlich.
Vom Trafo zum Arm der Leuchte sind ca. 1,50 Meter und dann noch die 50cm Arm.
Die Trafos sind ja für 2 Meter Leitungslänge ausgelegt.

Hat jemand eine Idee wieso der Arm bei hoher Frequens so viel wärmer wird?

Gruß
Knolle_P

PS:
Vielleicht sollte ich noch sagen das die Zuleitung nur 1mm² hat ohne warm zu werden, während das Rohr des Armes einen Durchmesser von ca. 1cm hat. (Material unbekannt)

7
Webseite.... / Beiträge verschwunden!!
« am: März 15, 2013, 09:31:40 Vormittag »
Hallo,
aufgrund irgendeines Fehlers sind viele Beiträge irgendwie verschwunden.
Ich hoffe ich kann die wieder der Datenbank entlocken.
Sorry dafür.
Gruß
O.Pering

8
Webseite.... / Update..
« am: Januar 17, 2013, 10:34:09 Nachmittag »
So, ich habe mal das Forum geupdatet.
Ob das gegen den Spam hilft wird man sehen :o)
Gruß
Knolle_P

9
Webseite.... / HobbyElektronik.de
« am: Dezember 31, 2012, 10:04:06 Vormittag »
Hallo Leute,
mein Laptop wurde in den Letzten Tagen gekapert.
Ich war wohl auf "falschen" Websites unterwechs und war zu faul das aus Sicherheitsgrünen besser in einer VM zu machen,.
Jedenfalls sind schon mal meine FTP-Passwörter ausgespäht worden.
Gestern Abend wurde versucht auf meine HP lauter Infizierte Dateien zu laden.
Dank meines lieben Providers All-incl.com wurden die Dateien aber sofort gesperrt damit nix passiert.
Die Seite war daher ein paar Stunden offline.
Ich habe die infizierten Dateien gegen die Sicherheitskopie getauscht damit die Seite wieder online ist und natürlich die Passwörter gewechselt.

Dann wurden letzte Zeit auch irgendwelche php dateien in unserem Upload verteilt, daher habe ich den auch erst mal auf nur lesen gestellt. Ohne Moderation wird das wohl auch nicht mehr lange gut gehen.

Das Forum hier wird auch ständig zu gespämt ich werde in den nächsten Tagen das Forum updaten. Sorry auch dafür.

Ich danke allen Usern die mir (uns) die Treue halten und das Forum trotz aller Wiedrigkeiten mit Ihren Beiträgen bereichern.

Gruß und einen schönen Jahreswechsel.
Oliver Pering alias Knolle_P

10
Allgemeine Elektronik / Komische Produktinfo bei Reichelt zu Vorschaltgerät
« am: Juli 12, 2012, 10:37:13 Vormittag »
Hallo!
Ich habe bei Reichelt etwas komisches gelesen.
Hat einer eine Idee was der Satz bei folgendem Produkt soll??

NUR für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z.B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.

Geht um folgendes Teil:
h t t p://w w w.reichelt.de/LED-Treiber/MW-LPC-60-1400/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5143&ARTICLE=100624&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Der Witz dahinter ist das wir eine Leuchte bekommen haben bei der ein LED-Vorschaltgerät eingebaut war das bis zu 90Volt Ausgangsspannung hatte.
Die Spannung floss in der Leuchte aber unisoliert und sollte sich ein Kontakt der in Reihe geschalteten LEDs mal lösen, hätte man wegen des fehlenden Spannungsabfalls 90V statt ca. 25V DC an der Leuchte gehabt.
Ich habe das dem grossen Deutschen Hersteller dann mal mitgeteilt was das soll und nun wurden die Leuchten wegen meinem "gemecker" mit neuen Vorschaltgeräten ausgestattet.
Eben dieses "neue" Vorschaltgerät habe ich bei Reichelt gefunden mit dem Kommentar das es ja eigentlich nicht fürs beleuchten genommen werden soll ??? Wieso ??
Und ist die Ausgangsspannung da auch selv?
Sonst kann ich den Hersteller noch etwas ärgern ;o)
Abgesehen das es schon traurig ist das so etwas bei einem wirklich namhaften deutschen Hersteller passieren kann.
Die Antwort von Reichelt steht noch aus, aber ich erwarte da nix kompetentes.
Gruß
Knolle_P

11
Schaltplansuche / Startampel
« am: Juli 09, 2009, 10:39:30 Nachmittag »
Hier der Schaltplan fürs andere Forum für die Startampel.
Vielen Dank nochmals dafür an Theodor Wadelow!!!

12
Webseite.... / Umzug von HobbyElektronik.de
« am: Juni 09, 2009, 10:04:29 Vormittag »
HobbyElektronik.de zieht um, allerdings nicht virtuell sondern in real.
Von daher habe ich momentan noch kein Internet!!!
Das kann noch 2 Wochen dauern!
Gruss,
O.Pering

EDIT:
So habe wieder netz in der Neuen Wohnung...

13
Alternative Energieen / Sonnenkollektor aus PET-Flaschen :o)
« am: März 31, 2009, 12:34:55 Nachmittag »
Ich sass gestern in der Bahn zur Arbeit und habe mal wieder überlegt wie man die Sonne einfach nutzen kann.. bin momentan zwar noch an meiner Tageslichtnutzung drann aber zwischendrinn habe ich überlegt das man doch mal testen müsste ob sich aus PET Flaschen kein Sonnenkollektor bauen lässt.. So eine Art Röhrenkollektor.. und die PET als sonnendurchlässige Röhre..

Habe gerade mal gegoogelt und sowas gibts schon,. war ich mit meiner Idee mal wieder zu langsam :o)

h t t p://terraverde.blogspot.com/2007/09/sonnenwasser-aus-pet-flaschen.html

h t t p://w w w.tecnocracia.com.br/arquivos/agua-quente-para-todos
oder hier ein PDf mit bauanleitung..
h t t p://w w w.meioambiente.pr.gov.br/arquivos/File/meioambiente/solar.pdf

Na ja jetzt widme ich mich wieder der Tageslichtnutzung (siehe auch Lichtleiter-Thema hier im Forum....)

14
Allgemeine Elektronik / Hinter ein Gatter einen Kondensator geht das ???
« am: Januar 21, 2009, 09:13:24 Nachmittag »
Hallo Leuchte,
ich bin gerade dabei die Infrarot Fernbedienung für die HP zu stricken und habe mal eine dumme Frage.
Ich habe ein Gatter (nor) und damit beim Stromeinschalten nicht dessen Signale (Eingänge sind ja beim Einschalten noch auf LOW) nicht an das dahingergeschaltete Flip Flop kommen, wollte ich einfach einen 100NF Kondensator von Gatter Ausgang nach Masse schalten.
Da funktioniert auch soweit!!
Nur schadet das dem Gatter...?? nicht das das nachher wegen der zu liefernden Stromspizen seinen Geist aufgibt.
Auf dem Bild zu erkennen C3 und C4 mit je 100nf
Notfalls muss ich noch einen Widerstand an den Gatter Ausgang schalten...?!
Danke und Gruss,
O.Pering

15
Blödsinn / Off Topic / Mini Hubschrauber mit GPS...
« am: Oktober 02, 2008, 11:16:28 Nachmittag »
Habe mir eben die Videos bei Mikrokopter.de reingezogen.
Ist ja schon krass was die da so alles basteln.
GPS gesteuerte Hubschrauberleins Kamaras mit Funkübertragung noch obendrauf usw...
Jetzt fehlen nur noch die Solarzellen mit 80% Wirkungsgrad die wohl in Holland entwickelt werden sowie das genauere GPS System Galileo dann können die Dinger wirklich autonom durch die gegend fliegen ohne aufzutanken....

Seiten: [1] 2 3