Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Knolle_P [Webmaster]

Seiten: [1] 2 3 ... 65
1
Platinen herstellen / Re: Platinenherstellung
« am: Juni 08, 2020, 09:42:46 Vormittag »
Hallo,
den Shop gibts noch,
verkaufe aber nur noch die Restbestände ab...
h t t p://hobbyelektronik.knollep.de/shop/
Gruß
Knolle_P

2
26 2x20Watt Verstärker / Re: Ausgang TDA1553Q
« am: April 21, 2020, 10:12:44 Vormittag »
Hallo,
im Prinzip gibt es glaube ich bei Lautsprechern ja nicht wirklich + und - da sie ja eh mit einem "Wechselspannungs-Audiosignal" betrieben werden. Sie sollten aber Phasengleich angeschlossen werden, damit die Druckwelle die ein LS erzeugt nicht durch eine "Unterdruckwelle" des nachbar LS geschluckt wird. Soweit also richtig das die Polung dann doch eine Rolle spielt.

Aber ganz ehrlich. Keine Ahnung welche Anschlüsse von dem IC welche Polung haben. Von der Bezeichnung im Datenblatt würde ich auch sagen wie du geschrieben hast, 4+6 sowie 7+9 sind jeweils gleich gepolt. Aber laut Schaltbild würde ich eher davon ausgehen das Anschluss 4 und 9 Plus sind bzw. gleich gepolt sind. Denn bei Beiden liegt der Eingang auf der + Seite des Operationsverstärkers.

Aber vielleicht hat ja einer mehr Ahnung und kann helfen...

Ich habe mich darum nie gekümmert, da ich keinen unterschied gehört habe.
Testen könnte man das akustisch, indem man an beide Anschlüsse das gleiche Signal gibt und beide Lautsprecher dicht beisammen stellt und lauscht. Wenns lauter ist stimmt die Polung überein....
Gruß
Knolle_P


3
Allgemeine Elektronik / Re: Bewegungsmelder und Taschenlampe bauen
« am: April 14, 2020, 10:33:12 Vormittag »
Hallo,

@ El-haber
Albertus hat ja recht das hier nix mehr los ist.

Laut Datenblatt bei Conrad hat der AMN31112 den Digitalteil wohl schon eingebaut.
h t t ps://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000504928DS01/datenblatt-504928-panasonic-bewegungsmelder-amn31112j-3-6-vdc-o-10-mm-1-st.pdf

@Albertus
Der oben genannte Melder müsste im einfachsten Fall, wie im Datenblatt unter Anschlussdiagramm Digitalversion angeklemmt werden. Dann fehlt aber der Timer. Das Licht würde immer nur so lange angehen solange etwas detektiert wird.

Um den Ausgang anzuschließen brauchts 2 Widerstände und einen Transistor die wie angegeben verschaltet werden. Da der Ausgang nur 100µAmpere Liefern darf/ kann, würde ich für den Ausgangswiderstand einen 33K Widerstand probieren.
Versorgungsspannung -0,5 =3,2V / 0,0001Ampere = 32K
Da kommt der ein simpler 33K am nächsten.
Ich habe aber auch nicht im Kopf wie die Akkuspannung bei leerem Akku ist, denn dann sollte ja auch noch alles laufen.

Für den Transistor einen kleinen kleinen N-Kanal Mosfet. Für den zweiten Widerstand kann man schätze ich alles mögliche nehmen.. einfach noch einen 33K. Oder besser 330K, damit die Spannung am Gate nicht zu gering wird. Der soll den Gate Eingang des Fets nur immer wieder nach Masse ziehen.

Aber wie sich das ganze verhält und welcher Fet kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
Ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben.

Hinter den Fet kann dann noch eine Timerschaltung mit NE555 ( wie EL-Haber schon geschrieben hat), die findet man aber überall im Netz.

Zum testen kann man erst mal eine LED mit Vorwiderstand an den Fet packen, wenn das dan geht, (LED Leuchtet bei detektion) kann man ja den Timer dahinter hängen.

Es gibt auch fertige Melder mit allem drum und dran.
Besonders für den Arduino die sind billig zu bekommen und haben laut Produktinfo alles:
h t t ps://w w w.az-delivery.de/products/bewegungsmelde-modul?variant=8188899786848&gclid=EAIaIQobChMI9oDj-L_n6AIVweF3Ch1ldA3WEAQYASABEgKf4fD_BwE#description

Aber für 5 Volt angegeben. Ob die mit weniger laufen weiß ich auch nicht....

(Links werden bei mir am Anfang zerstückelt, wegen Spam)

Gruß
Knolle_P



4
Webseite.... / Wort-Sperre für URLs eingerichtet
« am: März 06, 2020, 06:19:04 Nachmittag »
Hallo,
ist zwar eh nicht mehr viel los hier in diesem Forum bis auf Werbespam, aber daher habe ich eingestellt das externe Links nun nicht mehr verlinkt dargestellt werden, um den Spam loszuwerden.
Wenn jemand eine URL postet, wird das h t t p auseinander gezogen um den Link zu verhindern.
Sonst dient das Forum nur noch zur Backlinkserzeugung für dubiose Webseiten.

Gruß
Knolle_P
(Ja ich lebe noch...)

5
Allgemeine Elektronik / Re: Frage zu Schulprojekt "Bewässerungsanlage"
« am: März 06, 2020, 06:14:54 Nachmittag »
Hallo,
das sind schon ziemlich hohe widerstandwerte.
Kann man die Oberfläche des Sensors nicht vergrößern? Dann würde der Widerstand geringer.

Bei 6 Volt und 0,5M Ohm fließen gerade einmal 0,000012Ampere das ist sehr sehr wenig und ein normaler Transistor mit einem Verstärkungsfaktor von 100 würde damit nie ein Relais betreiben können.
Selbst bei 45K Ohm fließen nur 0,000133333Ampere

Also meine Empfehlung ist die Oberfläche des Sensors zu vergrößern. (Ich schätze das einfach 2 Metallstücke in der Erde verwendet werden?)
Ansonsten benötigt man wahrscheinlich einen zweiten Transistor um die Stromverstärkung zu erhöhen.

Zum testen, kann man das Poti ja abklemmen, wenn das Relais dann nicht schaltet (weil die Erde nass genug ist) dann nützt der Poti auch nix mehr, denn der sorgt ja eben dafür das das Relais (bei zu trockener Erde) nicht schaltet.

Ansonsten hätte ich den Poti jetzt bei 1/10 des Widerstandes der Erde gewählt. Kann aber sein das man es dann nur sehr schlecht einstellen kann. Also 50K oder etwas mehr.
Nur wie schon geschrieben das Relais muss ohne Poti bei nasser Erde schon schalten. Sonst stimmt was nicht.

Viel Erfolg.
Gruß
Knolle_P



6
Hallo,
ich bin nur Hobbybastler aber ich würde sagen es fließt beim Schalten bzw. Umschalten etwas weniger Strom am Gate.
Bemerkbar sollte sich das aber nur bei hohen Schaltfrequenzen machen.
Da der neue weniger Kapazität hat und nicht umgekehrt ist da wahrscheinlich günstiger.

Was oder mit welcher Frequenz schaltet er denn?

Um als simpler Schalter eine Last an und aus zu schalten ist so etwas in der Regel vernachlässigbar.

Aber vielleicht kann da jemand noch was genaueres zu sagen.
Gruß
O. Pering

7
Alternative Energieen / Re: guerillia-Solaranlagen
« am: September 14, 2018, 08:12:09 Vormittag »
Hallo,
ich habe in der "CT" mal was darüber gelesen..
Hier ist ein Link zum Online-Artikel..
Da wird gestritten ob zulässig oder nicht... gibt da paar Unterschiede bei den Wechselrichtern. Ob mit oder ohne Abschaltautomatik...
h t t ps://w w w.heise.de/newsticker/meldung/Photovoltaik-fuer-die-Steckdose-Steckerfertige-Solarmodule-teilweise-zulaessig-3663035.html
Hab die Details aber schon nicht mehr im Kopf...
Gruß
O. Pering

8
Allgemeine Elektronik / Re: Zeitschaltur, sehr klein
« am: Februar 28, 2018, 05:34:40 Nachmittag »
Hallo,
so was schreit nach einem Mikrocontroller.
Da bräuchte man auch kaum Bauteile drumherum.
Leider habe ich nicht die Zeit was passendes zu programmieren.
Aber such doch mal bei Google nach Mikrocontroller Zeitschaltuhr:
mikrocontroller zeitschaltuhr
Bei Ebay war da gerade was...

Vielleicht könnte man auch eine digitale 230Volt Zeitschaltuhr zerlegen, häufig laufen die ja auch mit kleiner Spannung.-
Aber das ist wohl etwas für fortgeschrittene..
Gruß
O. Pering

9
54 IR-Lichtschranke / Re: ZIP Datei zum Projekt
« am: Oktober 31, 2017, 07:58:00 Vormittag »
Auf welcher Seite warst du denn?
Auf meiner aktuellen gibts doch gar keine Hinweise auf Zip Dateien mehr?!
h t t p://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/ir-lichtschranke/
Braucht man aber alles auch nicht. Es reichen eigentlich die Infos von der Seite.
Gruß
Knolle_P

10
Schaltplansuche / Re: Schaltplan für eine Dragster Startampel
« am: April 28, 2017, 09:13:18 Vormittag »
Hallo,
sorry Lust ist nicht das Problem aber ich habe aus beruflichen und privaten Gründen momentan keine Zeit mehr.
Habe ja auch den Shop nicht mehr am laufen...
Ob sich das die nächsten Wochen bessert, weiß ich leider auch nicht.
Gruß
O. Pering

11
Allgemeine Elektronik / Re: "Wildschwein"
« am: März 31, 2017, 09:39:33 Vormittag »
Hallo,
vielleicht einfach eine Solarlampe mit Bewegungsmelder ausschlachten.
Bei Ebay gibts grad welche für 4-5 Euro ansonsten um die 20,- Euro. da müsste man nur die Lampe abklemmen und stattdessen den Soundkram anklemmen.
Da hätte man dann gleich die Stromversorgung mit dabei... vorausgesetzt die Spannungen kommen in etwa hin.
Ist aber natürlich immernoch Bastelei nötig...
Gruß
Knolle_P

12
Allgemeine Elektronik / Re: Radioumbau
« am: März 30, 2017, 08:01:51 Nachmittag »
Hallo,
man kann das doch sehr schön erkennen.
Die unterste Leitung auf dem oberen Bild ist die Masse.
Jeder Taster wird also mit einem Anschluss an den unteren Draht angeklemmt.
Die anderen Drähte verteilen sich dann auf die andern Anschlüsse der Taster.
Jeder Taster schaltet also den unteren (Masse)-Draht zu einem der anderen Drähte.
Gruß und viel Erfolg..
Knolle_P

13
Webseite.... / Re: Kein Zugang zum shop
« am: März 23, 2017, 07:59:15 Nachmittag »
Hallo,
das liegt daran, das der Shop aufgrund eines PHP-updates meines Providers tot ist.
Habe momentan auch nicht die Zeit den neu aufzusetzen..
Werde wenn ich mal Zeit habe die restlichen Teile ausverkaufen.
Momentan habe ich aber leider keine Zeit.
Gruß
O. Pering

14
26 2x20Watt Verstärker / Re: Jumper
« am: März 15, 2017, 10:35:34 Nachmittag »
Hallo.
du kannst da einfach ein Stück Draht als Brücke anlöten.
Oder einen Schalter zum ein und Ausschalten,.
Oder man legt pin 11  an den geschalteten Ausgang von nem Autoradio.
Da geht dann der Verstärker gleich mit dem Radio an.
Gruß
Knolle_P

15
26 2x20Watt Verstärker / Re: Jumper
« am: März 14, 2017, 10:27:13 Nachmittag »
Hallo,
ne ne wie auf der Seite schon beschrieben muss der Jumper gesteckt werden.
Also der Pin11 muss auf + Plus Potential gelegt werden, damit er sich einschaltet.
Gruß
Knolle_P



Seiten: [1] 2 3 ... 65