Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dipa

Seiten: [1]
1
54 IR-Lichtschranke / Eine Aus-Einschaltverzögerung wäre nicht schlecht
« am: Mai 01, 2009, 06:32:51 Nachmittag »
OK ! Habe fertig !
Ich habe durch rumexperimentieren folgende Werte für Mich optimiert. R9 = 1,8k , R10 = 10k und C6 ist 22 uF groß. Herraus kommt dann eine etwa 1/2 Sek. Ein- und 4 Sekunden Ausschaltverzögerung. Die ganze Schaltung war ein identischer Bausatz. Für´s Geld und die Zeit, lohnt sich ja das selber Ätzen nicht. Die erweiterten Bauteile habe ich auf Lochraster gesetzt, und dann mit Heißkleber am Relai geklebt. So passt es dann doch noch mit in´s Gehäuse. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Bin beim nächsten mal gern wieder bei KNOLLES.

2
54 IR-Lichtschranke / Eine Aus-Einschaltverzögerung wäre nicht schlecht
« am: Mai 01, 2009, 03:37:54 Nachmittag »
Wow,das nenn ich mal Hilfe.
Danke für diese Ergänzung per Text und auch als Skizze.
Hatte schon zwei bis drei Stunden wieder dran gesessen, aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Werde die Schaltung über´s WoEnde abändern, und danach wieder hier Berichten.
MfG

3
54 IR-Lichtschranke / Eine Aus-Einschaltverzögerung wäre nicht schlecht
« am: April 28, 2009, 03:36:24 Nachmittag »
Danke für die ausführliche Beschreibung.Die Bauteile müssten sich in meinem Bastelvorrat finden lassen. Ich werde mich mal dran setzen wenn ich in dieser Woche etwas mehr Zeit habe, also bitte etwas Geduld mit mir. Das das Relai bei dieser Schaltung immer angezogen bleibt wenn sich in der Lichtschranke nichts tut, gefiel mir wirklich nicht. Werde also ein PNP Transistor statt Ralai einsetzen.Die Einladung für eine Skizze der zusätzlichen paar Bauteile nehme ich gerne an, um evtl. Laienfehler vorzubeugen.

4
54 IR-Lichtschranke / Eine Aus-Einschaltverzögerung wäre nicht schlecht
« am: April 27, 2009, 11:12:17 Vormittag »
Danke auch. So kleine Schaltungen mit noch einem NE555 habe ich auch schon gesehen. Nur ist leider das Gehäuse schon fertig, und es ist alles sehr eng. Evtl. in SMD Größe. Ich werde mal ein Elko mit Wiederstand parallel zum Relaianschluss probieren, was man da an Sekunden rausholen kann. Das Relai muss dann wohl so oder so aus dem Gehäuse weichen.

5
54 IR-Lichtschranke / Eine Aus-Einschaltverzögerung wäre nicht schlecht
« am: April 26, 2009, 02:14:21 Nachmittag »
Hallo liebe Bastelgemeinde,dieses ist mein erstes Forum, wo ich etwas reinschreibe. Die letzten Einträge sind ja schon etwas älter, und ich weiss auch nicht,ob dieses, wann wer und wie zu lesen bekommt.
Zum Thema: Ich habe diese Schaltung nachgebaut und sie funktioniert.Sie funktioniert etwas zu gut und zu schnell. Das Relai soll später eine 12V Camping-Wasserpumpe schalten, wenn jemand seine Händen unter den Wasserhahn steckt. Da man die Hände bewegt, wird es vorkommen, daß man den Strahl ab und zu kurz unterbricht. Eine Ausschaltverzögerung von ein paar Sekunden zur überbrückung wären da nicht schlecht. Habe schon an R8 und C5 gebastelt, um an der Basis von T2 die Ausschalt- bzw. Einschalspannung zu puffern.Leider ohne Erfolg. So wollte ich dann hier mal nach Ideen fragen, wie ich das hinbekommen könnte.

Seiten: [1]