Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Michael

Seiten: [1]
1
31 Ultraschall-Abstandswarner / Probleme mit der Schaltung
« am: April 19, 2009, 12:19:05 Nachmittag »
ja wenn ich nicht zuviel Betriebsspannung anlege, lässt sie sich auch ausschalten. Ist vielleicht mein Poti falsch??

2
31 Ultraschall-Abstandswarner / Probleme mit der Schaltung
« am: April 18, 2009, 07:23:38 Nachmittag »
Ich hab ne rote 3mm low LED, glaube nicht das dass an der liegt. Habe die komplette Schaltung jetzt nochmal auf ner Lochraster sauber aufgebaut, da ich meine Platine selber gelayoutet habe und dachte das ich evtl da einen Fehler gemacht habe. Aber leider habe ich da den selben Fehler. Ich vermute das durch meine anderen Transistoren die dimensionierung der Bauteile nicht mehr ganz stimmt?! Da mir aufgefallen ist, sobald die ich die Betriebsspannung auf 12V erhöhe, leuchtet die LED zwar heller, aber ich kann sie durch das Poti nicht mehr ganz aus machen... wenn die Betriebsspannung auf 11V ist,leuchtet die LED nicht ganz hell, allerdings kann ich sie ganz aus machen... Wenn R2 auslöte ändert sich daran nichts.
Oder ist das Poti nicht richtig?
Ich habe folgendes:
h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=B212;GROUPID=3127;ARTICLE=14929;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=253C8HG6wQARkAAFC-FDg1294e6b5139afaddb6343b3e30fab793 (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=B212;GROUPID=3127;ARTICLE=14929;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=253C8HG6wQARkAAFC-FDg1294e6b5139afaddb6343b3e30fab793)

Danke schon mal

3
31 Ultraschall-Abstandswarner / Probleme mit der Schaltung
« am: April 17, 2009, 04:27:37 Nachmittag »
Hallo,
ich habe jetzt die Schaltung aufgebaut, leider funktioniert sie noch nicht richtig.
Ich habe die Schaltung allerdings mit dem BC547 aufgebaut und für C2 habe ich keine Kerko sondern eine MKH Schichtkondensator (weiß nicht ob das Probleme machen kann).
Zu meinem Problem. Die LED ist aus wenn ich das Poti P1 voll zu drehe, wenn ich das Poti P1 voll auf drehe, glimmt sie leicht. Wenn ich anschließend eine Gegenstand vor die Sensoren halte verändert sich gar nichts, auch nicht wenn ich am P2 drehe.
Jetzt habe ich die beiden Sensoren mal gegenüber (ganz nah) zusammengehalten, da kann ich dann ein leichtes heller werden der LED feststellen.
An was könnte das liegen?
Danke um jede im Hilfe

4
31 Ultraschall-Abstandswarner / Funktionserklärung der Schaltung, brauche Hilfe!
« am: März 24, 2009, 06:29:38 Nachmittag »
Ok danke für die ausführliche Erläuterung der Schaltung.

Kann ich die bei US-Sender/Empfänger nicht auf die selbe Platine löten, wegen der nicht erwünschten übertragung von Schwingungen durch die Platine? Schon Erfahrung gemacht damit?

5
31 Ultraschall-Abstandswarner / Funktionserklärung der Schaltung, brauche Hilfe!
« am: März 23, 2009, 07:01:32 Nachmittag »
hey, danke für die schnelle Antwort. Jetzt sind mir einige dinge klarer.
Sehe ich das richtig das zwischen P1 und R3 keine verbindung zu der Basis von T1 ist?
Die Funktionsweise von den Us-Sender und Empfänger ist mir noch nicht ganz klar.
Benötigt der Sender eine Gleichspannung um senden zu können?
Sehe ich das richtig, sobald der Empfänger US-Wellen seines Senders empfängt steigt sein Impedanzwiderstand, dadurch fällt mehr Spannung an ihm ab, dadurch ist die Basis-Emitter Spannung größer und T3 wird leitender dadurch leitet T2 auch wieder besser. Wenn T2 leitender wird, sendet dann der Sender auch besser??

Ich würde gern die Schaltung mal im Mulitsim simulieren, leider habe ich keine Ahnung was ich als US-Sender und US-Empfänger verwenden soll, da es diese Bauteile nicht gibt im Multisim.

Danke für deine Mühen

6
31 Ultraschall-Abstandswarner / Funktionserklärung der Schaltung, brauche Hilfe!
« am: März 23, 2009, 05:45:36 Nachmittag »
Hallo, ich muss im Fach Elektronik eine Schaltung aufbauen und anschließend der Klasse vorführen mit genauer Funktionsbeschreibung der einzelnen Bauteile. Leider brauche ich dabei Hilfe.
Hier meine Beschreibung (bitte schauen ob das richtig ist):
D2 = Verpolungsschutz
C4 = Glättet die Spannung noch
P2 = Begrenzt Kollektorstrom T3 und Basisvorwiderstand für T2
T3 = Verstärkt das Signal des Empfängers
R6 = ?
C3 = Koppelkondensator (lässt nur das Signal des Us-Empfängers durch)
R5 = ?
R4 = Begrenzt den Kollektrostrom T2
C1 = Koppelkondensator lässt nur die Wechselspannung des Us-Empfänger durch
D1 = Gleichrichter Diode (aber warum eine Doppeldiode??)
C2 = zur Glättung (aber warum is das dann kein Elko?)
R2,R7 = ?
R3 = Spannungsteiler für Basisspannung von T1
P1 = zur Einstellung der Basisspannung an T1
T1 = Transistor, schaltet die LED ein
R1 = Vorwiderstand LED und begrenzt gleichzeit Rc

Das wäre jetzt mal meine Funktionsbeschreibung, aber ich bin mir nicht sicher. Evtl berichtigen.
Danke euch für eure Hilfe

7
31 Ultraschall-Abstandswarner / Alternativen Transistor für BC 238
« am: März 22, 2009, 11:09:01 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort. Ja die Doppeldiode scheint es auf dem Markt auch nicht mehr zu geben, habe aber gelesen das ne Shottky besser wäre, wegen ihrer Geschwindigkeit... werd dann wahrscheinlich die nehmen, da bin ich auf Nummer sicher...
Grüße

8
31 Ultraschall-Abstandswarner / Alternativen Transistor für BC 238
« am: März 22, 2009, 11:08:46 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort. Ja die Doppeldiode scheint es auf dem Markt auch nicht mehr zu geben, habe aber gelesen das ne Shottky besser wäre, wegen ihrer Geschwindigkeit... werd dann wahrscheinlich die nehmen, da bin ich auf Nummer sicher...
Grüße

9
31 Ultraschall-Abstandswarner / Alternativen Transistor für BC 238
« am: März 21, 2009, 01:58:45 Nachmittag »
Hallo,
ich muss im Fach Elektronik eine Schaltung zusammenbauen und anschließend der Klasse vorführen mit Funktionsbeschreibung. Wollte jetzt die ganze Teile bei Reichelt bestellen. Leider gibts den Transistor BC 238 nicht mehr. Welchen Transistor könnte ich alternativ verwenden? Danke für eure Hilfe

10
Allgemeine Elektronik / Wie funktioniert das senden von Audiosignalen über Funk?
« am: Februar 17, 2009, 02:09:25 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir ein paar Schaltungen von dieser Seite mal angeschaut und versucht zu verstehen, genauer hat mich der UKW-Prüfsender 2 interessiert. Da ich in diesem Bereich leider nur wenig Erfahrung habe und ich zurzeit die Technikerschule besuche, wollte ich mich privat ein bisschen in Sachen Nachrichtentechnik weiterbilden.
Ich habe dazu die Schaltung mal in Mulitsim aufgebaut und ein bisschen gemessen. Da ich nicht weiß wie überhaupt Signale per Funk gesendet werden habe ich mir hauptsächlich den Teil bei der Antenne genauer angesehen. Ich habe mal das Signal nach C7 auf Masse gemessen, da kam aber keine Stabile Frequenz raus, ist dieses Signal dann das Audiosignal was gesendet werden sollte. Wo muss ich messen um die Sendefrequenz feststellen zu können?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
Michael

Seiten: [1]