Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Polzi

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: Oktober 05, 2008, 12:43:34 Nachmittag »
Wie im Schaltplan angegeben einen BD433. Geht bis 4A und 0,64 werden benötigt.

Das Problem ist halt, dass ich ihn mit 5V steuere. Ich hab halt noch nie einen Transistor mit 5V gesteuert und 12V an C-E-Strecke gelegt. Wie gesagt, bei mikrocontroller.net sagte man mir, dass das gehen würde. Was meint ihr dazu?

EDIT: Ist ja die alte Schaltplanversion ohne Bezeichnung des Transistors. Tut mir leid.

2
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: Oktober 04, 2008, 10:18:12 Nachmittag »
Naja, ist ja eigentlich nur ein Atmega in Grundbeschaltung mit nem Transistor an einem Pin^^

Das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, ob dass mit den 12V  an der Kollektor-Emitter-Strecke funktioniert.

3
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: Oktober 03, 2008, 04:46:58 Nachmittag »
Wenn man Zeit hat, kann man sich natürlich einfach neben den Belichter setzen und auf eine Uhr gucken, um dann irgendwann den Belichter abzuschalten.

Erfahrungsgemäß schlägt das aber manchmal fehl, deswegen wird die Belichtungseinheit (LEDs auf Platine) von einem Microcontroller automatisch abgeschalten. Dazu ist die Schaltung da.

Professionel istdas sicher nicht, nur praktisch.

4
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: September 29, 2008, 10:43:40 Nachmittag »
Ja das ist ja recht, aber irgendjemand müsste sich doch mit Mikrocontrollern auskennen.

Einen Fehler habe ich erkannt. Ich werde die Beschaltung der ADC-Versorgung entfernen. ADC werde ich bei dem Prjekt eh nicht brauchen und zur korrekten Beschaltung fehlt noch was...

5
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: September 28, 2008, 08:14:05 Nachmittag »
5 Leute schauen sich das Ding an und können weder sagen, ob das richtig ist oder nicht?

6
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: September 28, 2008, 01:37:26 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte auf Knolles Seite demnächst in Kooperation eine Bauanleitung für einen Platinenbelichter vorstellen. Natürlich sollte die Steuerungselektronik dann auch stabil laufen und nicht in Rauch aufgehen. Deshalb stelle ich den Schaltplan hier mal zur Verfügung. Könntet ihr da bitte mal einen Blick draufwerfen und mir mitteilen, falls da was gefährlich dran ist?

Die Schaltung wird per µC gesteuert. An K1 wird das Netzteil mit 12V angeschlossen. Diese werden dann für den µC auf 5V geregelt. Der Microcontroller wird über ST1 programmiert (ISP) und an ST2 hängt ein Display im 4Bit-Modus. An ST3 werden die Eingabetaster angeschlossen (Knopf gedrückt-->Masse an Eingangspin des µC). Das verwirrendste für mich ist der Transistor, der 0,64A schalten soll. An der Basis werden 5V angelegt, aber die Kollektor-Emitter-Spannung beträgt 12V. Geht sowas? Bei Mikrocontroller.net wurde mir das bestätigt.

Achja: Die Jumper JP1 und JP2 sind dazu gedacht, den µC sowohl an Paralleler Schnittstelle, also externer Stromversorgung, aber auch mit dem STK500, also Stromversorgung durch ISP, programmieren zu können.

Jo, bei Fragen einfach her damit. Wäre net, wenn sich das jemand anschauen und wenns korrekt erscheint mir das mitteilen könnte.


Danke im Vorraus und viele Grüße

Polzi

7
Allgemeine Elektronik / AVR Einsteigerkits
« am: August 01, 2008, 01:21:18 Nachmittag »
Ja das Teil steht jetzt auf der Wunschliste :-)

8
Allgemeine Elektronik / AVR Einsteigerkits
« am: Juli 29, 2008, 02:18:09 Nachmittag »
Hallo,

ja, wie ich befürchtet hatte. Das STK500 scheint ein schönes Teil zu sein. Aber ich habe keinen Seriellport.

Dachte ich zumindest bis gerade eben :-) Ich hab einen entdeckt! Hurra!

Dann werde ich mich wohl mit dem stk500 versuchen. Außer jemand hat noch was besseres? Oder sagt, die Teile von myavr.de sind gut?

Grüße

Polzi

9
Allgemeine Elektronik / AVR Einsteigerkits
« am: Juli 28, 2008, 11:26:45 Nachmittag »
Hallo,

nach kurzem Studium (6 Monate) analoger und digitaler Schaltungen ohne Microcontroller möchte ich nun endlich in diese faszinierende Welt der AVRs einsteigen. Und damit sich meine Freundin nicht dusslig informiert, muss ich das passende Entwicklerboardgeburtstagsgeschenk aussuchen (Sexy Geschenk, nicht? Aber es ist wenigstens zu etwas gut!). Jedenfalls wäre ich um eine kleine Kaufberatung froh.

Ich habe mich zuerst auf myavr.de umgesehen. Da gibt's nette Einsteigerkits:

Für USB-Schnittstelle:

Komplettpaket USB (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=38)

Kompletpaket USB PLUS (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39)

Und das ganze auch für Seriell/Parallel für je 20€ weniger.

Die sind aber SACKTEUER und ich will ja nicht, dass meine Freundin umsonst Privatinsolvenz anmeldet! Frage eins lautet also:

Ist das Zeug empfehlenswert? Lohnt sich das, soviel Geld auszugeben (bis 200€ für USB Plus)?


Es folgt die nächste Möglichkeit. Es gibt fertige oder unbestückte (aber mit Bauteilen ausgelieferte) Evalboards. Diese würde ich mit folgendem Tutorial verwenden:

AVR Tutorial auf mikrokontroller.net (http://h t t p://w w w.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial)

Natürlich werben die Leute für ihren Programmer:

Programmer von mikrokontroller.net (http://h t t p://shop.embedded-projects.net/product_info.php?ref=2&info=p67)

Aber es bieten sich auch alternativen von myavr.de. Beispiel:

Bausatz USB PLUS (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=41)

Nachteil ist, dass kein Netzteil mitgeliefert wird und dieser seltsame Multiprogrammer ist auch nicht dabei. Also wäre der Programmer von mikrokontroller.net besser?

Vielleicht wäre das Atmel STK500 eine sinnvolle Investition?

ATMEL STK500 (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=34093;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31hFIYe6wQAR8AAB0bTUQ59d32ae3dcb794b968074be1069f935e)

Ooh Mann, die sind ja im Preis hochgegangen >:-(

Wichtig ist, dass der Programmer mit dem "avr studio 4.14" zusammenarbeitet, wenn es kein Komplettpaket ist.

Anbei: Läuft das avr studio 4,14 wirklich unter vista32bit? Atmel und ein paar Leute behaupten: Ja, das tut es! Andere sagen nein.

Und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung? Günstigeres oder Besseres? Oder beides? Oder gar nicht? Danke jedenfalls für#s durchkämpfen!


Viele Grüße

Polzi

10
Layout Programme / Streifenrasterplatinen layouten
« am: Juli 16, 2008, 09:43:53 Nachmittag »
Habe ich dann auch gemacht, aber danke. Das Tutorial gibts ja schon.

11
Allgemeine Elektronik / Frage zu einem ATMEL ISP-Programmer
« am: Juni 19, 2008, 10:20:41 Vormittag »
Das hatte ich mir auch überlegt. Ich hätte die Pins am Stecker selbst verlöten können, aber leider war es ein geschlossenes Gehäuse.

Ich hab die Platine jetzt sowieso schon geätzt. Ist ja egal, ob da ne kleine Drahtbrücke drauf ist oder nicht. Danke für die Hilfe.

Falls jemand das Layout will, kann er mir gerne schreiben.

12
Allgemeine Elektronik / Frage zu einem ATMEL ISP-Programmer
« am: Juni 18, 2008, 01:11:41 Nachmittag »
Das heißt, dass ich alle fünf verbinden muss?

13
Allgemeine Elektronik / Frage zu einem ATMEL ISP-Programmer
« am: Juni 17, 2008, 08:21:58 Nachmittag »
Kuckuck, ich schon wieder^^

Mein aktuelles Projekt ist ein USB-LCDisplay von w w w.moddingfaq.de. Um den Display zu programmieren soll man einen kleinen ISP-Adapter von folgender Seite bauen:

KLICK (http://h t t p://rumil.de/hardware/avrisp.html)
(Atmel AVR ISP für STK200 und STK300)

Ich route gerade die Platine dafür. Meine Frage ist, ob ich die Pins 20-25 wirklich alle verbinden muss? Wenn ich nämlich nur Pin 25 als Masse verwende, dann würde ich komplett ohne Drahtbrücken auf der Platine auskommen.

Ich weiß nicht, warum die Pins verbunden sind. Liegt es vielleicht daran, dass der PC dadurch irgendetwas bemerkt? Wenn der PC nicht darauf zurückgreift und daraus etwas ließt, wäre es ja völlig unnötig fünf Pins miteinander zu verbinden!

14
Allgemeine Elektronik / Bitte überprüfen: CMOS Digital Zähler
« am: Juni 04, 2008, 05:52:33 Nachmittag »
Also ich soll praktisch den COUT vom Zehner freilassen. Ansonsten passts mit den CIN/COUT? Der CIN des Einers hängt ja an GND, welches invertiert wird, also wie ein HIGH von einem anderen COUT, welches auch schon invertiert wird.

Das letzte versteh ich nicht. Ich kann gar keinen Enabled-Eingang entdecken... Ich kenne einen Schaltplan, da wird Reset über einen Widerstand auf Masse gezogen. Meinst du das?

Ich versuch mich nochmal schlau zu machen wie der stein funktioniert, sonst fehlt das Verständniss.

15
Allgemeine Elektronik / Bitte überprüfen: CMOS Digital Zähler
« am: Juni 03, 2008, 02:25:14 Nachmittag »
Hallo,

el haber ich kann dir immer nur schwer folgen, aber ich glaube ich habs verstanden und dein Post bedeutet, dass mein Schaltplan funktioniert?

Du meinst, dass der COut bei 9 auf High geschalten wird, also wie ich das schon vermutet habe, oder?

Seiten: [1] 2 3