Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - vbchaos

Seiten: [1] 2 3
1
Alternative Energieen / Wieviel Licht passt durch einen Lichtleiter???
« am: April 11, 2007, 12:43:10 Nachmittag »
Lichtwellenleiter werden nicht heiß, weil das Licht innerhalb des Leiters "überspiegelt" wird. So hab ichs zumindest in der FH erklärt bekommen.
Ich vermute allerdings mal, dass du das Licht nicht IN den Leiter reinbekommst. Ist ja nicht wie ein Wasserschlauch, wo man oben einfach nen Trichter drauf steckt.
Die Sache mit dem Parabolspiegel ist lustig aber wohl kaum machbar. Wenn du das einfallende Licht auf einen Punkt bündelst und dort den Leitereingang plazierst wird dir der Leiter durch die Hitze wegglühen. Die Griechen zünden mit so einem Spiegel immernoch die olympische fackel an :)

Außerdem glaube ich nicht, dass auch nur annährend so "viel Licht" in den Leiter passt, um damit ein Aquarium zu beleuchten. Soweit ich weiß, gibt es LWLs nur in einem Standardausmaß, und das ist darauf ausgelegt, informationen zu übertragen, nicht Watt-weise Licht zur Festbeleuchtung.

Aber wenn du das testen willst: nimm dir n LWL und halt an die eine Seite ne Taschenlampe und guck ins andere Ende :)

2
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Dezember 22, 2006, 01:37:40 Vormittag »
Die Radioaktivität wird auch nicht genutzt, sie ist ungewolltes Beiwerk

3
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Dezember 18, 2006, 11:27:44 Nachmittag »
was war denn? thema, aufgabe, gehässigkeit des lehrers?

4
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Dezember 18, 2006, 06:01:26 Nachmittag »
gelöscht

5
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Dezember 18, 2006, 04:35:03 Nachmittag »
Ich empfehle die altuelle Spiegel-Statistik zum Thema... Der Spiegel ist zwar eigentlich nicht die Lektüre meiner Wahl und ich vermute stark, dass da auch ein bisschen gefeilt wurde, aber in etwa steht da:
97% aller E-Technik Studenten mit Abschluss (Diplom) haben nach 6 Monaten eine Vollzeitbeschäftigung, sprich n vernünftigen Job.
65% davon haben fristlose verträge, also erstmal keine sorgen mehr.
Einstiegsgehalt ist durchschnittlich übriegens 2900Euro/monat brutto. Und das ist n riesen arsch voll Asche für n 25jährigen :)

6
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Dezember 18, 2006, 04:31:41 Nachmittag »
Zitat von: "el-haber"
Eine Reaktorladung enthält allerdings nur um die 20% spaltbares Material, der Rest ist zur Moderation der Kettenreaktion da. Hauptmderator ist aber das umgebende Wasser.


Nichtmal. 20% wären schon verdammt viel. Natürlich gewonnenes Uran enthält nur 0,7-1% spaltbares Uran235. Der Rest ist Uran238, das nicht gespalten werden kann. natürliches Uran wird in anreicherungsanlagen auf 4-5% Uran235 Anteil gebracht, damit es in AKWs verwendet wird. Man kann den Uran238 Anteil durch Bestrahlung mit schnellen Neutronen zu Plutonium Pu39 aufwerten und dann ebenfalls in einem AKW verwenden, was in Deutschland meines wissens aber nicht gemacht wird.
Radioaktivität hat mit der Kernspaltung übriegens direkt ncihts zu tun. Die Spaltung des Urans passiert ohne radioaktive Strahlung. Allerdings sind die Spaltprodukte, die zurückbleiben, dann ziemlich instabil durch die Tatsache, das ihnen ein paar Neutronen fehlen und dadurch quasi die Balance des atoms durcheinander kommt. Wenn diese instabilen Spaltprodukte zerfallen, senden sie hochenergetische Photonen aus, die wir als radioaktive Strahlung, also alpha,beta,gamma Wellen bezeichnen. Das ist nichts anderes als Licht mit einem gehörigen schuss extra-Energie aber hat dadurch für uns den doofen nachteil, dass sie durch ihre hohe energie und ihren zwittercharakter aus teilchen und welle mal eben durch ne betonwand durchgehen. Deswegen werden die dinger auch schoen tief in der erde eingebuddelt, in blei-behältern. und das ist auch gut so :)

Ich muss allerdings mal einräumen dass es schwer nachzuvollziehen ist, das etwa 100kg Brennmaterial in so nem AKW in der lage ist, 800MW (MEGAWATT) rauszuhauen. die Energie auf atomarer Ebene ist enorm riesig.. jeder kennt nen Atompilz, aber keiner weiß, das da nichtmal 10kg wirkliches Brennmaterial drin ist. Von daher fand ich die Frage von Rapsilla ganz gut. Aber ich mach auch hier mal deine Vermutung zunichte: AKWs haben zwar von allen Kraftwerken den besten wirkungsgrad, aber ich glaub, die Preussag freut sich ueber 60% Wirkungsgrad schon ganz mächtig. Im Gegensatz zum Kohlekraftwerk wird im AKW einfach derartig viel Energie freigesetzt, dass man unmengen von Kühlungsflüssigkeit aufwenden muss um überhaupt das Ganze System am schmelzen zu hindern. Da sind schnell einige 10k°C erreicht, und das Kraftwerk arbeitet, so hats der Erklär-Mann im AKW Unterweser mal erklärt, mit mal gerad 700°C Wasserdampf. Das heißt, da geht einiges im Kühlturm verloren.

7
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Dezember 10, 2006, 02:59:28 Vormittag »
Gerad mal unsere FH-Statistik rausgekramt:

da heißt es, dass etwa 30% der Diplomanten aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik und Feinwerktechnik nach Abschluss des Studiums überhaupt nicht auf dem Arbeitsmarkt erscheinen, weil sie nach Präsentation ihrer Diplomarbeit direkt von Firmen abgeworben wurden. Die 70%, die überbleiben, sind nach max. 2Monaten vom Arbeitsmarkt verschwunden und angestellt.

Ob das 100%ig hinkommt glaub ich zwar nich, aber so ungefähr wirds stimmen. Nach allem was ich von Profs und (ex)Studenten gehört habe passt das schon ganz gut so.

8
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Dezember 10, 2006, 02:54:36 Vormittag »
gelöscht

9
Blödsinn / Off Topic / Mitglieder Vorstellung
« am: Dezember 09, 2006, 06:53:18 Nachmittag »
gelöscht

10
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Dezember 08, 2006, 12:29:29 Vormittag »
leider nicht :) die idee stimmt schon. Und dein Gesamtwirkungsgrad auch, habs relativ exakt ausgerechnet, kam bei 0,99% raus.
Was für eine derart ineffiziente Energieumwandlungskette allerdings immernoch n ganzer Batzen ist.

11
Allgemeine Elektronik / Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« am: Dezember 05, 2006, 05:39:58 Nachmittag »
das mit der masse steht im schaltplan

die genaue beeinflussung kenn ich auch nicht, aber wenn du keine haben willst bau es belastungsfrei. Viel kanns aber eigentlich nich sein

12
Allgemeine Elektronik / Fragen zum Stereo-VU-Meter (simpel)
« am: Dezember 05, 2006, 04:36:34 Nachmittag »
so isses gedacht.. ich würd mir die masse vom audiosignal noch dazuholen, aber so isses an für sich gedacht

13
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Dezember 04, 2006, 11:01:32 Nachmittag »
ich glaub das hat sich damit dann auch erledigt :)

14
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Dezember 04, 2006, 05:28:24 Nachmittag »
wie gesagt, aufmalen, vorrechnen!

vorher glaub ich dir nix. Ich kann ja auch behaupten ich kann in 4 Dimensionen gucken, glaubst dus mir?

15
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Dezember 04, 2006, 02:35:40 Nachmittag »
ICH HABS, ICH HABS!!!!!! Bestellt den Nobelpreis, ruft die Bildzeitung, ich weiß wie ers macht:
Er benutzt Supraleiter!!! achnee, halt, geht ja nich, die leiten mit 0 Ohm ja nur bei ganz schoen frostigen Temperaturen. Vielleicht hat er die Schaltung im gefrierfach aufgebaut?? Nein, geht auch nicht, so n ding schafft nur -30°C, etwa 170 zu wenig um n supraleiter supraleitend zu machen. Mal davon angesehen das n kühlschrank ja energie umwandelt und damit das projekt hinfällig wäre. Also was nun?

also man kann 1W reinschicken und 20W rausbekommen, oder aber 500W reinschicken und trotzdem nur 20W rausbekommen, ohne das sich was ändert. wenn primär>sekundär will ich die annahme ja glauben, aber wenn primärund jetzt ernsthaft: ich haette das gerne mal vorgerechnet. Vielleicht hast du ne Schaltung erfunden, die wirklich die "fehlenden" 19W aus der Luft nimmt, in form von Wärme? das wäre ja ne tolle idee von dir, aber vergiss bitte nicht, das Gerät nach 20Jahren wieder auszuschalten, sooo weit ist die globale Erwärmung noch nicht. Aber auch dieser Fall wäre kein Perpetuum Mobile, da dein Initialsystem Energie von außerhalb bezieht.

Als ich gerad ein bisschen in Ruhe drüber nachgedacht hab, fiel mir allerdings folgendes ein:
Ein wahrhaftiges Perpetuum Mobile, das in der Tat mehr Leistung schafft als verbraucht, widerlegt so ziemlich jedes Gesetz der klassischen Physik und wahrscheinlich eine Reihe Quantentheoretischer Effekte die wir uns eh nur mit hahnebüchenen Ideen erklären konnten. Zusätzlich aber widerlegt es die Urknall-Theorie, und da wirds interessant: Ohne Urknall kein endliches Universum, ohne Urknall haben wir außer Gott keine haltbare Theorie mehr über die Welt/UniversumEntstehung, außer vielleicht das wir Physiker behaupten könnten "Das Universum ist einfach da, das merkt man doch! Da brauch man gar nicht so beknackte Fragen stellen wie "Warum, wie lange schon oder was ist das überhaupt""
Ich persönlich bleibe in dieser Hinsicht Douglas Adams' Jünger und glaube daran, dass das ganze Universum von einem großen Schwein ausgehustet wurde, was von vielen allendhalben für einen Schritt in die falsche richtung angesehen wurde.

Seiten: [1] 2 3