Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MichaelT

Seiten: [1]
1
27 40 LED-Spannungsanzeige / Änderung der Schaltung für helle LEDs?
« am: Juni 24, 2015, 05:14:28 Nachmittag »
Ganz herzlichen Dank für die Antwort und die Hilfe!

Ich glaube, dass ich das verstehe: Ich schließe also das eine Beinchen vom PNP-Transistor an den LED-Ausgang des LM, das zweite an die LED und das dritte an den Pluspol. Wenn der Ausgang des LM angesteuert wird, schaltet der PNP-Transistor um, so dass die LED mit viel Strom versorgt wird und auch hell leuchtet. Richtig?

Was für einen PNP-Transistore sollte ich da verwenden?

2
27 40 LED-Spannungsanzeige / Änderung der Schaltung für helle LEDs?
« am: Juni 16, 2015, 03:18:58 Nachmittag »
Hallo,

da ich von Schaltungen wenig Ahnung habe, habe ich eine Frage zu den Widerständen R5, R6 und Rx, Ry.

Ich möchte das ganze mit hellen LEDs bauen (Balkenanzeige), die deutlich mehr Strom brauchen, nämlich etwa 30 mA statt der angegebenen 3,2 mA. Muss ich dafür nur die Widerstandspaare Rx, Ry ändern (auf 100 und 400 Ohm) oder auch noch R5 und R6??? Die Beschreibung klingt für mich so als müssten R5 und R6 in jedem Fall auf 1 kOhm und 3,9 kOhm bleiben?

Ziel ist es, daraus solch eine Spannungsanzeige zu basteln:
h t t p://w w w.ledstyles.de/index.php/Thread/19948-Vorstellung-19-Stufen-VU-Meter-mit-Design-Acryglass%C3%A4ulen/

Muss ich für die hellen LEDs noch etwas beachten? Stromversorgung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß, Michael

Seiten: [1]